-
Wo liegt mein Fehler?
Hallo Leute.
Ich (23, 1,78m, 81kg) trainiere nun seit etwa dreieinhalb Jahren, davon seit 2 Jahren wirklich mit Plan.
Ich war vorher extrem dürr und habe im Vergleich dazu schon Einiges zugelegt. Allerdings stehen "Aufwand und Ertrag" in keinem Verhältniss, ich bin nicht zufrieden. Ich leide seit ich 16 bin an einer rheumatischen Erkrankung und bin dementsprechend eingeschränkt: ich weiß das ich mit einem gesunden Menschen nicht mithalten kann. Ich kann leider nicht immer so viel Gewicht draufpacken, wie ich vielleicht von der Kraft her heben könnte, denn das machen meine Gelenke dann schnell nicht mehr mit. Zudem nehme ich Medikamente, die mich zum Teil extremst erschöpfen. In einer Phase ohne Medikamente schaffe ich manchmal fast das doppelte Gewicht. In der Regel stehe ich jedoch unter Medikation, also wundert euch gleich nicht über die geringen Werte. Leichtes Training wurde mir vor Jahren von einem Arzt empfohlen, da die Gelenke durch eine gute Muskulatur unterstützt würden.
Trotz alldem glaube ich, dass da noch etwas mehr drinsitzt. Nach Jahren ist das doch ziemlich dürftig.
Ich trainiere im 2ersplit, in der Regel vier mal die Woche. Je nach Gesundheitszustand muss ich manchmal einen Legday weglassen, da besonder Knie und Hüfte betroffen sind.
Ich mache jeweils drei Sätze à 8-12 Wiederholungen. Die einzige Grundübung, die ich im Plan habe, ist das Bankdrücken (40KG), ansonsten arbeite ich, für den Oberkörper viel am Seilzug, ergänzt durch einige Isolationsübungen.
Kreuzheben o.ä. geht leider derzeit nicht. Dabei fühlen sich die Knie einfach zu morsch an.
Für die Beine habe ich also ausschließlich Isolationsübungen im Plan, u.a. Legpress (~110KG), Beinstrecken (60KG), usw.
Kardio mache ich nur kurz zum Aufwärmen. Ist das überhaupt nötig? Im Fitnesstudio überspringen gerade die Fortgeschrittenen das meistens.
Ich habe keinen statischen Ernährungsplan, komme aber fast jeden Tag auf 3300kcal, 250-350Kh, 180-200g EW und zwischen 140 und 200g Fett. Auch aufgrund meiner Erkrankung bin ich Vegetarier. Ich esse viel Vollkorn (Nudeln, Reis, Brot), Hülsenfrüchte (vor allem Erdnüsse), Käse und Müsli. Nach dem Training und Morgens Whey, ab und an mal einen Weightgainer Shake. Direkt vor dem Schlafen eine Packung Magerquark. Ich esse wirklich so viel ich kann und es mein Geldbeutel hergibt. Reicht es noch nicht?
Regenerationsphasen werden eingehalten, Trainingspausen setzen auch keine neuen Impulse. Vielleicht hat ja hier wer Rat für mich. Vielen Dank.