-
Mein 10-monatiger Fortschritt - gut/schlecht? Tipps für große Arme gesucht.
Hallo, alle zusammen.
Ich eröffne aus dem Grund den Thread hier, weil ich einige - ich nenne sie mal - 'Probleme' habe, was die Entwicklung der Arme anbelangt oder so zumindest habe ich das Gefühl.
Ich trainiere nun seit ungefähr 10 Monaten und bin mit meinem Erfolg relativ zufrieden, selbst wenn einige andere Bekannte von mir in dem Zeitraum etwas mehr an Muskelmasse zulegen konnten als ich. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass meine Arme nicht viel an Masse zuzunehmen scheinen.
Mein momentaner Oberarmumfang beträgt 35cm angespannt (ca. 31cm ohne Anspannung) kalt. Wie groß der zu Beginn meines Trainings war, weiß ich leider nicht .. ^^", aber für das Alter finde ich ihn schon sehr klein. Hier als Vergleich aber zwei Bilder. Das erste im Doppelbild ist jenes zu Beginn meiner Trainingszeit, das rechte vor 2 Wochen. Das alleine dastehende ist ein aktuelles (sry für die schlechte Qualität ...) :
In den Bildern sieht der Oberarm irgendwie größer aus, als er eigentlich ist (es sei denn, ich habe einen Knall) ... und naja, 35cm bzw 31cm ohne Anspannung sprechen für sich.
Wäre nett, wenn ihr die Optik etwas evaluieren könntet und Tipps geben würdet, an welchen Stellen ich etwas mehr zulegen müsste, damit das Körperverhältnis passt - sollte da Nachholbedarf vorliegen - UND auf das "Armproblem" eingehen.
--- --- ---
Daten zu meiner Person:
Größe: 1,85cm
Gewicht: 79kg
BMI: unbekannt
(sollten noch Daten benötigt werden, bitte nachfragen)
Ich trainiere seit Kurzem in einem 3er Split. Der Grund dafür liegt ehrlich gesagt darin, dass ich meinen Armen einen eigenen Extratag gönnen möchte, in der Hoffnung, dass da etwas weitergeht ... ich hoffe das ist nicht falsch. :s
Mein Trainingsplan sieht auf jeden Fall so aus:
Tag 1: Schultern/Nacken/Brust/Rücken
Tag 2: Beine/Bauch
Tag 3: Bizeps/Trizeps
Tag 4: Pause
Und dann wird das Ganze wieder wiederholt, die Tage von Mo-So und die konkreten Trainingseinheiten variieren also immer von Woche zu Woche.
Übungen, die ich mache in exakt dieser Reihenfolge ->
Tag 1:
-Aufwärmen
-Ein elastisches Zeug auf Brusthöhe seitlich auseinanderziehen und wieder zurück (k.A. wie die Übungen heißt)
-Kurzhantel-Schulterdrücken
-Nackendrücken mit SZ-Stange
- http://file1.npage.de/003303/59/bilder/nackenheben.jpg <--die Übung (nur 1 Satz, 30 Wiederholungen)
-Einarmiges Kurzhantel-Rudern
-Rudern mit SZ-Stange (nur 1 Satz)
-Kurzhantel-Bankdrücken
-Fliegende mit Kurzhantel
-Pull-Over mit einer Kurzhantel
-Negativ Liegstütze
-Breite Klimmzüge für Brust
-Dips mit Neigung (zwecks Brust)
-Breite Klimmzüge für Rücken
Überall, wo die Satzzahl in Klammer nicht dabei steht, mache ich 3 Sätze zu je 6-12 Wiederholungen
Tag 2: irrelevant, da habe ich im Vergleich zum Rest - im Speziellen bei den Beinen - wirklich top Ergebnisse und bin momentan vollkommen damit zufrieden.
Tag3:
-Aufwärmen
-einarmige Dips
-Konzentrationscurls
-Kurzhantel-Trizepsdrücken (beidarmig, 2 Sätze)
-Curls mit SZ-Stange (je 2 Sätze im inneren und 2 im außeren Griff)
-Stirndrücken mit SZ-Stange
-Hammercurls eng am Körper (also nicht geradeaus hochheben)
-Diamant-Liegestütze
-Hammercurls
-normale Klimmzüge
-Dips ohne Neigung (zwecks Trizeps)
Diesen Plan führe ich mit je 1 Satz durch (außer es wurden 2 Sätze in den Klammern konkretisiert) und wenn ich fertig bin, wieder noch einmal von vorne, also zwei Durchgänge.
Ich habe auch gelesen, dass das abwechselnde Trainieren von Bizeps und Trizeps positiv sei, weswegen jede darauffolgende Übung die andere Muskelgruppe beansprucht.
--- --- ---
Ich trainiere außerdem nur zu Hause, weil ich mir mit den 30€/Monat, das es bei uns hier kostet, im Verlaufe der Zeit lieber meine eigenen Sachen kaufen möchte. Angefangen habe ich nur mit Kurzhanteln, seit zwei Monaten habe ich eine Flachbank und seit Kurzem die SZ-Stange als Equipment.
Die Auswahl ist nicht groß, das weiß ich leider, aber hoffentlich wird's mit der Zeit.
Zu guter Letzt bedanke ich mich für's Lesen und für die eventuellen Nerven. Es kann nämlich gut sein, dass ich tierisch viel falsch mache. Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet und das ist auch ein Grund, weshalb ich mich an euch wende.
Wer mir helfen und Verbesserungsschläge äußern möchte, darf ruhig unter dem Beitrag kommentieren, ansonsten bin ich niemandem böse.
PS: An der Ernährung muss ich noch ein bisschen arbeiten. Mir ist bewusst, dass diese extrem wichtig ist, um große Fortschritte zu erlangen. Vorerst ist aber eure Meinung zum (eventuell katastrophalen) Plan wichtig.
MfG, Ich
Geändert von xKrypton (19.07.2015 um 22:38 Uhr)
-
Habe nicht alles gelesen aber deine Arme sind vom Verhältniss zu deinem Oberkörper nicht zu klein!
-
Die Arme sind normal proprtioniert
Bzgl Training lies zunächst die Stickies. Da gibt es reichlich Verbesserungspotential
-
BBszene kennt mich
Einarmige Dips? Darf ich das mal sehen?
Ansonsten merkt man, dass dir die Grundlagen fehlen. Einlesen
Geändert von kleberson (20.07.2015 um 09:01 Uhr)
-
Vielleicht trainierste erstmal auf Masse und änderst n bischen deinen Trainingsplan.
Viel fressen + isolierter auf die Arme eingehen sollte da schon helfen 
Ansonsten finde ich wie die anderen hier dass die Arme proportional nicht zu klein aussehen... nicht zu perfektionistisch sein dika!
-
 Zitat von Seyamak
Habe nicht alles gelesen aber deine Arme sind vom Verhältniss zu deinem Oberkörper nicht zu klein!
Achso, okay. Dann liegt's wohl an meinem Kopf. ^^" Vielleicht sind auch nur meine Erwartungen zu groß, kann gut sein. Hätte ich kein Vorher-Nachher-Bild würde ich vielleicht verzweifeln, aber anhand dessen sehe ich zumindest, dass diese doch etwas gewachsen sind.
Dann heißt's wohl einfach weiter trainieren, danke für's Feedback.
 Zitat von PhilippAlex
Die Arme sind normal proprtioniert
Bzgl Training lies zunächst die Stickies. Da gibt es reichlich Verbesserungspotential
Jap, das dachte ich mir. Ich werde mal vorbeischauen, danke für die Meinung. Aber eine Frage hätte ich sicherheitshalber trotzdem: Sind die Übungen, die ich mache, eh nicht zu viele? Viele meinen, dass für kleine Muskeln, wie es bei den Armen der Fall ist, prinzipiell zwei Übungen zu je 3-4 Sätze genügen würden - also insgesamt 12-16 Sätze für Bizeps+Trizeps, ich würde so auf 20 kommen. Hab nur Angst kein Übertraining zu machen, wobei ich bislang aber noch nie wirklich irgendetwas Unangenehmes an der Muskulatur - außer Muskelkater - spüren durfte.
 Zitat von kleberson
Einarmige Dips? Darf ich das mal sehen?
Ansonsten merkt man, dass dir die Grundlagen fehlen. Einlesen
Die einarmigen Dips mache ich auf der Flachbank, nicht an irgendwelchen Stangen. Tut mir leid, wenn sie dadurch anders heißen und das zu Missverständnissen geführt hat. Und Einlesen werde ich mich so oder so noch müssen - trd. danke für die Rückmeldung.
 Zitat von Roger Dalton
Vielleicht trainierste erstmal auf Masse und änderst n bischen deinen Trainingsplan.
Viel fressen + isolierter auf die Arme eingehen sollte da schon helfen
Ansonsten finde ich wie die anderen hier dass die Arme proportional nicht zu klein aussehen... nicht zu perfektionistisch sein dika!
Wie kann man effizient auf Masse trainieren? Bislang weiß ich nur, dass für Massengewinnung die Wiederholungszahl recht klein sein muss, die Gewichte dafür größer und der Muskel stark ausgereizt. Und wie kann ich noch isolierter auf die Arme eingehen als jetzt?
Wäre nett, wenn du noch darauf antworten könntest. (-: Und desweiteren Danke für den Mutzuspruch, dika.
MfG, Ich
Geändert von xKrypton (20.07.2015 um 16:45 Uhr)
-
Also mE reichen 4-6 Sätze Arme locker, wenn man richtig trainiert
-
 Zitat von PhilippAlex
Also mE reichen 4-6 Sätze Arme locker, wenn man richtig trainiert
mE = mit Ernährung? Denn wenn ja, dann habe ich nicht viel entgegenzusetzen. Meine Ernährung habe ich seit Trainingsbeginn etwas angepasst, optimal ist sie aber noch lange nicht. Ich hoffe, dass ich es bald hinbekommen werden.
Anbemerkt nehme ich keine Zusatzstoffe wie Whey Protein etc., ist das schlimm? Das einzige Protein, was ich zu mir nehme, ist jenes aus der Nahrung.
MfG, Ich
-
natürlich mit ernährung, ohne stirbst du ja.
meiner erfahrung nach heißt das!
-
Achso, ups. Die Gekürzel kann man halt unterschiedlich interpretieren.
Danke für die Aufklärung. (-:
MfG, Ich