Hallo liebe Community,

ich habe mich lange durch viele Beiträge durchgelesen und nun sind einige offene Fragen. Zu mir: Ich bin 21 J, trainiere seit vier Jahren, aber mit unregelmäßigen Abständen (teilweise mit 2-3 Jahren Pause dazwischen). Habe große Motivationsprobleme wegen ausbleibendem Erfolg, so dass es immer wieder zu 5-6 monatigen Pausen kommt. Den WMK-Plan hatte ich vor langer Zeit schon einmal für einige Monate ausprobiert und würde damit auch gerne wieder anfangen. Meine letzte Trainingseinheit ist schon acht Monate her, so dass ich im Endeffekt bei null starte. Mein Problem ist jetzt: Der WMK-Plan ist ja so konzipiert, dass man ca. 3x die Woche ins Studio rennt. Ich würde viel lieber die Zahl auf 4-5x pro Woche erhöhen. Funktioniert das mit dem WMK-Trainingsplan oder sollte ich eher auf einen Split-Plan zurückgreifen? Von erfahrenen Bodybuildern wie z.B. Ercan ("PumpingErcan" auf YouTube) wird auch eher empfohlen, 4-5x pro Woche trainieren zu gehen - gerade auch für Anfängern.

Außerdem würde ich erstmal gerne abnehmen, da ich schon 5-10 kg Übergewicht habe; reicht da ein Kaloriendefizit oder muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Evtl. eine Low-Carb-Diät?