-
Muskelaufbau ohne Ernährungsplan möglich?
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und wiege ca. 80 kg und bin 173 cm klein.
Anbei ein Bild von mir (Sommer 2015):
12019872_131156553900724_2815772629221849496_n.jpg
Hatte, nur danach vermehrt Bier getrunken und nach dem Motto so viel gegessen wie möglich. Hauptsache Masse statt Klasse.
Ich habe jetzt wieder mit dem Training angefangen und war jetzt am überlegen ob ich abnehmen soll oder aufbauen soll? Da ich mich ungern einschränke was das essen betrifft fällt das abnehmen wohl weg also kommt nur der Aufbau in Frage.
Jetzt wollte ich wissen ob es reicht wenn ich einfach nur auf Süßkram, Fast Food, Bier und Limonaden verzichte?
Hatte wie gesagt vorher alles gegessen/getrunken was ich zwischen die Finger bekommen habe.
Da ich auch keine Möglichkeit habe mir das essen selbst zubereiten esse ich eben was meine Mutter auf den Tisch serviert.
Also ist es zwingend notwenig einen Ernährungsplan zu haben oder kann man dennoch Muskeln aufbauen auch wenn es länger dauert oder ist es ohne Plan überhaupt nicht möglich nur einzigen Gramm mehr Muskeln aufzubauen?
Ich stelle mir immer vor wenn ich Trainieren gehe, und mich nicht richtig ernähre kann ich mich ja direkt wieder abmeleden weil ja viele sagen dass es dann nicht funktioniert mit dem Muskelaufbau.
Also ist es ohne Ernährungsplan möglich dennoch Muskeln aufzubauen?
Speziell für mich reicht es da wie oben erwähnt auf Süßkram etc. zu verzichten oder ist das egal und kann einfach essen was ich will? (Ich mache ja nun Krafttraining also verbrauche ich ja auch Kalorien im Gegensatz wie vorher.)
LG