-
Tipp nach langer Pause
Hallo zusammen,
wie man an meinem Anmeldedatum sehen kann bin ich schon etwas länger angemeldet, aber
ich habe die letzten 4 Jahre nicht trainiert. Daher poste ich im Anfängerforum.
Ich trainiere seit 3 Wochen wieder. Ja der erste Muskelkater ist auch schon erlebt worden.
Ich trainiere nach meinem Ganzkörperplan:
10 min warm machen (Crosstrainer)
Beine
Waden
Rücken
unterer Rücken
Brust
Schultern
Bauch, letzter Satz bis zum versagen
Immer 3 Satz mit 10 Wdh.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Macht es Sinn die Reihenfolge mal zu tauschen? Da die Beinmuskelatur die größte ist sollte
man meines Wissens damit anfangen, weil das ZNS nach 2-3 anderen Übungen schon leicht
erschöpft ist.
Sehe ich das richtig, oder macht ein Tausch auch mal Sinn damit man z.B. die Brust mehr
"fordert"?
Ich hab dazu nichts gefunden in der Suche.
-
Zu deinem plan kann man nix sagen, vielleicht mal die Übungen posten. Würde dir trotzdem den wkm empfehlen.
-
du kannst natürlich die übungen tauschen. wenn ich einen ganzkörperplan mache (bzw mindestens einen 2er-split), dann mache ich auch nicht eine muskelgruppe fertig sondern mache von jeder muskelgruppe einen satz.
zum beispiel
beine: kniebeugen
rücken: kreuzheben
beine: beinpresse
rücken: latziehen
usw
probiere es einfach mal aus. es macht auch nicht so viel sinn, wenn man nach den beinen total erschöpft ist und dann die anderen großen muskeln noch vor sich hat. es ist ja klar, das man für die restlichen muskeln dann nicht mehr so viel energie übrig hat. am besten auch mal nach den schwächen schauen. mit dem schwächsten großen muskel (brust, rücken, beine..) anfangen.
deine erwärmung hast du ja schon am crosstrainer. und bevor du einen arbeitssatz anfängst (egal welchen muskel), solltest du eh erstmal erwärmungssätze machen.
-
Ich werde es mal probieren. Ich werde rotieren. Ersten Tag Beine, Rücken und Brust. Zweiter Tag Rücken, Brust und Beine usw.
Ist es nicht richtig wenn man bei der Übung alles gibt?