Ich bin recht schlank (1,80 auf 70,5kg aktuell), und bin ein Typ mit schnellen Stoffwechsel, ich esse ordentlich, nehme aber kaum zu.
Da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass mir selbst in Alltagssituationen wo Kraft gefragt ist mir schnell die Puste ausgeht, und ich generell ein sehr dürres Auftreten habe, hab ich diese Woche mit dem Trainieren begonnen.

Ich hab bis jetzt 3x ein Ganzkörpertraining gemacht (beginnend Montags), wo ich versucht habe alle Muskelgruppen abzudecken (das wurde mir dort vom Trainier empfohlen).
Dieser hat auch gemeint, ich solle zu Beginn eher auf geführte Gewichte zurückgreifen, da hier die Wahrscheinlichkeit ein Fehlhaltung einzunehmen nicht so hoch ist.

Ich hab dort nun ca. 10 Maschinen benutzt, die dort auch als "Basics" gekennzeichnet sind.
Brustpresse, Schulterpresse, Butterfly, Rückenmaschine (dort wo man von weit oben runter zieht), Bizepsmaschine, Trizepsmaschine, Beinbeuger+Stecker.
Dazu hab ich einfache SitUps/Crunches gemacht, n paar Kniebeugen, und Nacken-Shrugs mit der Kurzhantel.

Ich hab überall 3 Sätze gemacht mit fast immer 12 WHs.
Hab meistens im jeden Satz bisschen was draufgepackt.

Nun hab ich aber schon mehrmals gelesen, dass es besser sei mit freien Gewichten (Langhantel, Kurzhantel, Kabelzug, usw.) zu beginnen. Das steht aber nun bisschen im Widerspruch.
Die Arme hab ich auch extra trainiert, das sei auch unnötig. Ist das so?

Auch traue ich mich das noch nicht ganz, bei den Kabelzügen tummelten sich die richtigen "Monster" mit ihren 75kg auf dem Kabel.
Weiß nicht ob ich mich da nicht etwas blamiere daneben, zumal ich eben nicht 100% weiß ob ich die Übungen sauber ausführen kann.

Für Bankdrücken usw würde ich auch einen Trainingspartner brauchen, diesen muss ich mir noch suchen.
Oder habt ihr einen Tipp ordentlich zu Stämmen, ohne Angst haben zu müssen an der Langhantel zu ersticken?

Habt ihr nun Tipps für mich? Lieber Geräte die ersten 1-2 Monate, oder doch frei trainieren mit Hantel und co.?

Sonst irgendwas was ich beachten kann, besonders bei meiner schlanken Figur? Will mir nicht irgend ein Pulverkrempel reinschmeißen, ist eher weniger meins. Vielleicht mal irgendwann ein neutrales Molke Pulver, derweilen möchte ich aber auf sowas verzichten wenn es ginge...