-
Sportbild Leser/in
PH-Säurewert zu hoch... was dagegen machen?
Hallo zusammen. Was kann man machen, wenn der Ph-Säurewert zu hoch ist??? z.B. 6.2... Hab gehört, dass wenn der zu hoch ist auch zwangsläufig der Muskel beim Training schneller übersäuert usw.
Danke im Voraus.
Gruss
-
75-kg-Experte/in
Bei einem Blut-pH von 6,2 ist man tot. Wie kommst du denn darauf?
-
Sportbild Leser/in
Nicht vom Blut... gemessen mit so Teststreifen im Urin... und kann man den irgendwie senken??? und hängt das mit der Muskelübersäuerung beim Training zusammen?
Gruss
-
saurer urin stammt von purinreicher nahrung, u.a. viele tierische produkte (und eier z.B.)
Mit einem Säure-Basen-Pulver kann man evtl. was reissen und natürlich mit einer Ernährungsumstellung.
-
75-kg-Experte/in
Leicht saurer Urin ist völlig normal, wüsste auch nicht, wieso man etwas dagegen tun sollte, solange man keine Nierensteine hat.
shorty
-
Sportbild Leser/in
@flexpower: zwecks der Nahrung hast du recht... Und zwar geht es um meine Mutter, die ernährt sich seit einigen Wochen bzw. Monaten nach der Logi Methode. Wo bekommt man das Zeug zum senken vom PH-Wert her?
@Shorty: falls die schnelle Muskelübersäuerung im Training mit dem PH-Wert zusammen hängt, find ich das Grund genug was dagegen zu machen. außerdem sollen angeblich bei stetigem zu hohen Wert andere Schäden auftreten können...
Danke für eure Antworten, ich bin bei diesem Thema etwas überfragt...
Gruss
-
 Zitat von Chackson
@flexpower: zwecks der Nahrung hast du recht... Und zwar geht es um meine Mutter, die ernährt sich seit einigen Wochen bzw. Monaten nach der Logi Methode. Wo bekommt man das Zeug zum senken vom PH-Wert her?
beim sauren Urin will man den PH-Wert erhöhen, nicht senken. Basen-Pulver bekommst du in jeder Drogerie, bei DM Drogerien besonders billig (Eigenmarke - "dm das gesunde plus").
Ich habe mal nachgesehen, bei mir wurde mal 5,8 im Urin gemessen....
Alkalischer Urin ist auch nicht gesund ich glaube nicht dass 6,2 ein Problem ist.
Gruß
fp
-
 Zitat von flexpower
saurer urin stammt von purinreicher nahrung, u.a. viele tierische produkte (und eier z.B.)
Gerade Eier sind ja nun gerade purinarm.
!!! "beim sauren Urin will man den PH-Wert erhöhen, nicht senken" !!!
Ein Urin-pH von 6,2 ist m.E. aber noch im grünen Bereich. Zur Verhütung von Nierensteinen sollte man z.B. laut Kalinor-Beipackzettel einen pH-Wert von 6,2-6,8 anstreben.
--> http://www.bbszene.de/board/viewtopi...ghlight=folgen
--> http://www.bbszene.de/board/viewtopi...ighlight=remer
-
 Zitat von rantanplan
 Zitat von flexpower
Gerade Eier sind ja nun gerade purinarm. 
haste recht trotzdem hab ich irgendwie mithilfe von 10 Eiern den PH beeinflussen können. Habe bei einem Selbstexperiment versucht die nachweisbarkeitszeit von Dextroamphetamin auf ca. 24 Stunden zu bringen und es hat funktioniert. War allerdings auch schweinefleisch u.ä. mit im spiel 
Die normale Nachweisbarkeitszeit ist bis zu 4 Tage... (!)
-
52.1 mEq Saeureueberschuss
kam bei diesem Rechner (link s.o.) heraus. natürlich nur geschätzt. PH war wie gesagt 5,8...