Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    60-kg-Experte/in

Hilfe! ich nehme nicht ab!

Hi,

irgendwie bin ich ziemlich frustriert. Seit 2 Monaten fahre ich nun ne Diät mit ca. 1600 kcal am Tag. Das sollte ein Defizit von ca. 900 kcal darstellen. Ich wiege 73KG bei 175 cm. Möchte halt so ungefähr 3 Kilos abnehmen. ABer ich nehme nicht ab! Kein verdammtes Gramm! Das gibts doch nicht!!!

Mein Ernährungsplan sieht so aus:

Morgens (ca. 07:00):
    50g Vollkornbrot (90kcal)
    40g DiätKäse (40kcal)
    150g Magerquark (ca. 100kcal)
    10g Proteinpulver (35kcal)

Mittags (ca. 12:00):
    100g Vollkornbrot (180kcal)
    40g Diätkäse (40kcal)
    Proteinshake-30g in Wasser (100kcal)

Nachmittag (ca. 16:30):
    150g Magerquark (ca. 100kcal)
    10g Proteinpulver (35kcal)
    1/2 Apfel (50kcal)
    20g Diätmarmelade (25kcal)

Abends (ca. 19:30):
    ganz verschieden: Vollkornbrot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, viel Salat
    und/oder Gemüse, Thunfisch, Fleisch (Pute, Huhn, Rind). (ca. 500kcal)
    2 Stückchen dunkle Schoggi (80kcal)

Vorm Schlafen (ca. 22:00):
    200g Magerquark (140kcal)
    20g Proteinpulver (70kcal)
    20g Diätmarmelade (20kcal)
    ---------------------------------------------
    Gesamt: 1605kcal
    ---------------------------------------------

Training 3-5 mal die Woche
    (2-3 mal WKM Style, 2-3mal Hanteltraining@home, alles RHT&kurz, ca. 45 min pro Einheit im Clusterstyle)

Was mache ich falsch? Bisher war das noch nie nen Problem! Kann es sein dass mein Stoffwechsel so eingeschlafen ist, dass er sich auf die 1600kcal eingestellt hat und einfach nicht mehr verbraucht? Eigentlich sollte der Stoffwechsel doch alleine schon durch das Training hochgehalten werden?!?

Ach ja, einmal die Woche gibt es einen leichten Refeed. Sonntags esse ich etwas mehr, achte darauf dass es dennoch fettarm ist. Ich schätze mal da komme ich so auf 2500-3000 kcal!

Vom Körpertyp her würde ich mich schon als extrem Endomorph einschätzen.

Bin echt für jeden Tip dankbar

Discopumper/in
    Hab jetzt nich kontrolliert ob die Kcal-Angaben stimmen, aber mach jetzt mal ne Woche mit normaler Kalorienzahl (also KEIN Defizit!) und versuchs dann mal mit häufigeren Refeeds (alle 5 Tage oder alle 4 Tage oder alle 3 Tage, ausprobieren).
    Noch ne Frage: Wie hoch ist Dein KFA ?
    Aso, und so wie es ausschaut isst Du zuwenig Fett in der Diät.

60-kg-Experte/in
    ich hab keine Ahnung wie hoch mein KF Anteil ist. Ist mir auch nicht so wichtig. Entscheidend ist für mich der Spiegel, und dass ich selbst zufrieden bin. Gebe da nicht so viel auf irgendwelche Werte!

Aber warum sollte ich jetzt normal essen? Mein Grundumsatz sollte normalerweise bei ca. 2500 kcal liegen. Wenn ich aber bei 1600 nicht abnehme und einfach mal so auf 2500 raufgehe nehme ich ja erst mal zu, oder? Da hab ich auch keinen bock drauf! Oder meinst du um den Stoffwechsel anzukurbeln?

Discopumper/in
    so ists, um den stoffwechsel anzukurbeln.

60-kg-Experte/in
    mal ne schräge Idee von mir. Ich habe vor ca. 10 Monaten wieder angefangen zu trainieren. Über die Jahre hinweg habe ich immer mal wieder trainiert, zwar nicht extrem, aber doch immer wieder mit Gewichten und Muskeln aufgebaut.

In den letzten 10 Wochen habe ich natürlich auch wieder aufgebaut, was man deutlich sieht. Fett ist weniger geworden, ohne Zweifel. An dem Gewicht hat sich aber nix geändert. Das Verhältnis von Muskeln und Fett hat sich halt einfach zugunsten der Muskeln entwickelt.

Kann das sein? Ich meine Muskelmasse ist doch schwerer als Fettmasse! Kann es sein dass mein Körper in der Diät einfach adaptiert, also sich dem kcal Defezit angepasst hat, und die Nahrung halt nutzt um Muskelmasse aufzubauen, welche schwerer ist als Fett und sich daher das Gewicht nicht geändert hat?

Wenn dem so ist, wäre eine Diät ja eigentlich gar nicht so klug, da ich mich beim Aufbauen ja folglich selbst behindern würde, durch zu wenig Nahrung. ein ganz leichtes Defezit wäre doch dann viel sinnvoller um gut aufzubauen und dennoch etwas an Fett zu verlieren, doer?

Fragen über Fragen

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von shyne76

Fragen über Fragen

Du sagst es!

Ich hab mir das gerade mal ausgerechnet:

Grundumsatz = 2225
    Arbeitsumsatz =2640
    BMI 27.5?? bei 1.80m und 88 kg

was heißt das jetzt genau??
    jetzt ess ich eh schon recht wenig (abends gar nix ab 18.00) und trainiere aber KF technisch geht nix weiter.

Eisenbeißer/in
    Wenn du wenig Fett hast und genausowenig Muskeln macht es wenig Sinn ein hohes Defizit zu fahren. Das sollte doch eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand erklären. Wo nichts ist, kann auch nichts "definiert" werden. Denk doch einfach ein wenig langfristiger, iss ohne Überschuss und du wirst sehen, dass sich dein Körperbild verändert.

Und auf die Waage solltest du sowieso nicht gucken. Wenn du Muskeln aufbaust und gleichzeitig Fett ab ist es doch logisch, dass sich dein Gewicht nur unwesentlich verändert.

Discopumper/in
    @shyne76

ich empfehle Dir richtig sauber zu refeeden (low-fat, moderat Protein) mit mind. 4000 Kalorien. Mit der Frequenz würde ich auch etwas experimentieren, zb jeden fünften Tag...

Gruß

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Fes
    Wenn du wenig Fett hast und genausowenig Muskeln macht es wenig Sinn ein hohes Defizit zu fahren. Das sollte doch eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand erklären. Wo nichts ist, kann auch nichts "definiert" werden. Denk doch einfach ein wenig langfristiger, iss ohne Überschuss und du wirst sehen, dass sich dein Körperbild verändert.

Und auf die Waage solltest du sowieso nicht gucken. Wenn du Muskeln aufbaust und gleichzeitig Fett ab ist es doch logisch, dass sich dein Gewicht nur unwesentlich verändert.
    naja, wenig ist ziemlich relativ Jedenfalls ist mir das Fett zuviel. Und genau darum gehts mir ja. Ich möchte halt gerne nen paar Kilos abspecken, damit das kleine Bäuchlein verschwindet. Was Muskelaufbau angeht kann ich mich nicht beschweren für die Dauer von 10 Wochen (ich glaube dass ich ganz gut vom Memory Effekt profitiere).

Schon klar dass sich langfristig bei guter Ernährung das Fett sowieso zurückbildet, vorausgesetzt man hat keinen allzu hohen kcal Überschuss und trainiert richtig. Dennoch will ich halt auch kurzfristig nen paar Kilos Speck loswerden

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von thomasp100
    @shyne76

ich empfehle Dir richtig sauber zu refeeden (low-fat, moderat Protein) mit mind. 4000 Kalorien. Mit der Frequenz würde ich auch etwas experimentieren, zb jeden fünften Tag...

Gruß
    Da kannst du wirklich recht haben, dass dies das Problem ist. Versuche zwar zu Refeeden, habe aber immer einmal die Woche irgendwas gegessen. Also auch Süßes, lecker gekochtes von Muttern und so. Da muss ich wohl disziplinierter ran.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte