Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Absoluter Anfänger Sucht Rat

Erstmal, bitte nicht fertig machen, falls ich hier falsch bin.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin 19, bin 190 cm groß und wiege 105 kg. Ich würde gerne sowohl fett abbauen als auch Muskeln aufbauen, wobei der Muskelaufbau sogar mein primäres Ziel ist.

Das Problem: Ich bin Schüler und verdiene kein Eigenes Geld. Ich kann mir das Fitnessstudio nicht leisten. Bisher hab ich auch immer recht fettig gegessen, wusste aber auch nie genau, was ich darf und was nicht.

Ich besitze eine 10 kg Hantel, mit der ich wohl in nächster Zeit zurechtkommen muss.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte. Bedenkt, dass der Finazielle Aspekt definitiv eine große Rolle spielt.

Und bitte nicht sauer sein. Ich habe versucht mich selbst auf den richtigen Weg zu bringen (suchfunktion) aber ich finde mich hier nicht ganz zurecht (zu viele Informationen auf einmal).

Danke

Discopumper/in
    ich weis jetzt zwar nicht wie knapp is mit deinem geld steht aber bei uns in der umgebung gibt es studios für 10 im monat und wenn nicht mcfit 15 euro im monat ich denke die wird man monatlich finden bzw auftreiben können
    für training und ernährung für muskelaufbau und fettabbau lies dich bitte in den entsprechenden foren durch die wichtig freds!
    MfG
    RCF

Neuer Benutzer
    Jo gibts bei uns leider nicht!

Sportbild Leser/in
    mit einer 10kg hantel wirst du nicht weit kommen, nochdazu wenn es nur eine ist.
    bevor du jetzt vllt vor hast, doch noch ein paar gerätschaften zu kaufen (auch wenn du kein geld hast), solltest du das geld lieber in ein studio investieren, bei dem du am betsen noch monatlich kündigen kannst, denn ich kenn genug motivierte anfänger, die dann nach 1-2 monaten aufhören.
    jenachdem wie wichtig es dir ist, dein körper zu trainieren, solltest du vllt einen job in erwegung ziehen oder deine eltern fragen, ob sie zumindest die hälfte beisteurn.

Men`s Health Abonnent

Re: Absoluter Anfänger Sucht Rat

Zitat Zitat von pehN
    Erstmal, bitte nicht fertig machen, falls ich hier falsch bin.
    Bist hier schon richtig. Herzlich willkommen.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin 19, bin 190 cm groß und wiege 105 kg. Ich würde gerne sowohl fett abbauen als auch Muskeln aufbauen, wobei der Muskelaufbau sogar mein primäres Ziel ist.
    Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau ist -wenn auch nicht unmöglich-
    ziemlich schwierig und erfordert v.a. viel Disziplin bei der Ernährung.

Würde an Deiner Stelle erstmal richtig in die Eisen hauen, schauen daß
    der KF-Anteil nicht weiter ansteigt und versuchen ihn langfristig zu senken.

105kg auf 190cm ist zwar nicht ganz wenig, wenn man bedenkt, daß Du
    bisher nicht trainiert hast. Aber wenn sichs halbwegs gleichmäßig verteilt
    ists noch nicht bedenklich.

Das Problem: Ich bin Schüler und verdiene kein Eigenes Geld. Ich kann mir das Fitnessstudio nicht leisten. Bisher hab ich auch immer recht fettig gegessen, wusste aber auch nie genau, was ich darf und was nicht.

Ich besitze eine 10 kg Hantel, mit der ich wohl in nächster Zeit zurechtkommen muss.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte. Bedenkt, dass der Finazielle Aspekt definitiv eine große Rolle spielt.
    Finanzieller Aspekt hin oder her. Mit der "Ausrüstung" kannst Du das
    Unternehmen Bodybuilding gleich gepflegt versenken.

Trainingstechnisch hast zwei Möglichkeiten:

1.) Such Dir nen Nebenjob und meld Dich in nem günstigen Studio an.
    Bei uns in der Stadt gibts z.T. schon Studios mit 15.- Monatsbeitrag.

2.) Pump Omi oder Eltern an und kauf Dir zumindest das Allernötigste für
    ein Homegym. Wenn Du clever bist (ebay & Co.) geht das mittlerweile
    auch schon recht günstig. Du brauchst:

-1 Langhantel
    -Bank mit Hantelablage für Bankdrücken
    -2 Kurzhanteln
    -2 höhenverstellbare Barren ausm Baumarkt als Ablage für Kniebeugen

+ ordentlich Gewicht und ev. Schaumstoff für den Boden.

Wobei ich ein gutes Studio immer vorziehen würde.

Dann schaust Dir das mal an als TP-Grundlage:

http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024

Beschreibungen zu den einzelnen Übungen findest Du hier:

http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=36218

Ernährungstechnisch solltest Dich mal ein bißchen einlesen. Du musst
    immer auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten -mind. 2-3g pro Kilo
    Körpergewicht und Tag- (Fleisch, Fisch, Quark, Milch), dazu komplexe Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Vollkorn), ungesättigte Fettsäuren (Olivenöl,
    Fischöl, Nüsse, Eier), Obst und Gemüse. Dazu mindestens 3-4 Liter Wasser
    am Tag.

Deine Kalorienzahl sollte sich an Deinem Grundumsatz:

http://www.ironsport.de/Kalorien.htm

orientieren und je nach Zielen (Aufbau ==> Kcal-Überschuß / Abbau
    ==> Kcal-Defizit) angepasst werden.

Hier ein paar interessante Links:

Thunfisch: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=45224

Rezepte: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=85718

Quark: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=37969

EP´s: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=78306

Und jetzt viel Spaß beim Lesen.

Neuer Benutzer
    Danke für die Mühe. Aber sieht wohl eher so aus als würd ich ohne Fitnesscenter keine Chance haben!

Sportbild Leser/in
    Wie wär's denn damit: http://www.fitnesspoint-heidelberg.de/? Der "Rundgang" sieht zwar nicht gerade vielversprechend aus, der Chef aber sehr wohl Die Frage ist nur wieviel es nach den drei Monaten kostet...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von pehN
    Danke für die Mühe. Aber sieht wohl eher so aus als würd ich ohne Fitnesscenter keine Chance haben!
    Wie kommst du denn bitte darauf??
    Ich bin überzeugter Home-Gym-ler.
    Wie der Kollege schon geschrieben hat:

1x Langhantel 10 Euro, KH braucht man nicht unbedingt (eigentlich nur, wenn eine Körperseite stärker ist und, jaja, für Seitheben).

(1x Bank, schätze gebraucht bei Ebay 50 Euro.)

>> Da du eine Bank eigentlich ausschließlich für Bankdrücken brauchst kannst du sie dir sparen, wenn du Dips machst. Die wiederrum kannst du an den oben schon erwähnten Baumarkt-Gerüstständern mache (Stück so 10 Euro, du brauchst mindestens 2x (als Ablage), evtl. weitere 2x als Sicherung beim Kniebeugen.

Gewichtsscheiben, unter 1 Euro/kg zu haben (gebrauhte reichen ja). 100kg am Anfang müssen mind. sein. (zb 2x15 2x10, 6x5, Rest kleinere)

Gesamtkosten: ab etwa 130 Euro bist du dabei.
    Folgekosten: Später mal neue Gewichte, aber insgesamt 200kg reichen dir wohl für die nächsten Jahre. Also nochmal 100 Euro einplanen für später.

Mit dieser Ausrüstung kannst du alle Übungen des WKM-Grundplans (siehe Sticky oben hier im Forum) machen. Und natürlich genügend weitere (Isolationsübungen) für später.

Und bedenke, für 130 (230) Euro kannst du Jahrzehnte trainieren (was soll schon kaputtgehen). Im Studio reicht das höchstens 2 Jahre, und da sind Fahrtkosten/Fahrtdauer noch garnicht bedacht.

Und mal ehrlich, 130 Euro kann wirklich jeder auftreiben, dann musst du halt mal 2 Wochen Kisten packen als Ferienjob oder du suchst dir gleich was festes (Tankstelle, Supermarkt, Lagerarbeiter).

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von hen-ree-cee
    Wie wär's denn damit: http://www.fitnesspoint-heidelberg.de/? Der "Rundgang" sieht zwar nicht gerade vielversprechend aus, der Chef aber sehr wohl Die Frage ist nur wieviel es nach den drei Monaten kostet...
    Wow das kannte ich noch gar nicht. Ist zwar bissl weiter weg aber ich schau heut mal vorbei.

Wenn du schoin sagst, dass der Rundgang nicht so toll aussieht, könnte es sein, dass die garnicht die Geräte haben die ich bräuchte?

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von pehN
    Zitat Zitat von hen-ree-cee
    Wow das kannte ich noch gar nicht. Ist zwar bissl weiter weg aber ich schau heut mal vorbei.

Wenn du schoin sagst, dass der Rundgang nicht so toll aussieht, könnte es sein, dass die garnicht die Geräte haben die ich bräuchte?
    Du brauchst eigentlich keine Geräte!! Bank, KB-Rack und Eisen reicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte