-
Eisenbeißer/in
Griffkrafttraining- extra Trainingstag?
Grüß euch!
Da ich bei einigen Übungen (nicht nur Kreuzheben) merke das die Griffkraft oft der limitierende Faktor bei mir ist, will ich versuchen durch verstärktes Unterarmtraining was dagegen zu tun. Im Moment trainier ich nach dem sog. WKM Plan, sprich:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern (weiter Griff- bzw. Klimmzüge weiter Griff)
TE2: Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge enger Griff
Immer im wechsel, meist 2 freie Tage dazwischen, aktuell 5x5- nach 4-6 Wochen wieder mal 3x3.
Meine Frage jetzt: ist es sinnvoll, eine eigene TE für das Griffkrafttraining einzuschieben? Mir schweben nämlich 2 Übungen vor: Betonkofferschleppen (Koffer noch in Planung ) bzw. http://www.k3k.de/Profile/Baraban/baraban.HTML (hab mir so was änliches schon zusammengeschweisst).
Wie baut ihr solche "Nebenübungen" in euren TP ein? Was macht ihr sonst noch für Übungen an Nicht- trainingstagen (Rotatoren, Bauch...)...
Danke im vorraus schon mal-
mfg
-
75-kg-Experte/in
Gegenfrage;
benutzst du Magnesia für `nen besseren Griff? Es ist nämlich äusserst schwierig,
nahe am max. 1 RM zu arbeiten (beim Heben) und kein Magnesia an den Händen
zu haben. Mit Magnesia habe ich NIE Griffkraftprobleme. schweres Heben ohne
Zughilfen, eventuel in den leichteren Sätzen mit beiden Händen OBERGRIFF, dann
brauchst du vieleicht gar kein zusätzliches Griffkrafttraining...
-
Eisenbeißer/in
Nein, benutze keine Griffhilfen- außer ein Stück Küchenrolle wenn die Hände sehr verschwitzt sind. Trainier auch nur im Obergriff- Kreuzgriff nur dann wenn ich merke das ich bei der nächsten wdh. das Gewicht nicht mehr halten kann.
Ich will bei der Griffkraft aber auch (eher) in richtung Kraftausdauer trainieren, was mit "Koffertragen" doch gehen müsste?
Irgendwo hab ich mal gelesen, das das blosse halten von rel. hohen Gewichten (sei es im KH mit Obergriff oder ähnliche Übungen) gut für das Bizepswachstum sein soll -> Dehnung, Mikrotraumata, Wachstum... was haltest du davon?
mfg
-
75-kg-Experte/in
Magnesium Carbonat würde ich dir unbedinnkt empfehlen (siehe Bild), so was
kriegt man in jedem Bergsteiger-laden.
Farmers walk (Koffer tragen) oder nur im stehen halten ist eine gute Methode
ja. Aber ich bezweifle, dass das Bicepswachstum bringt. Bicepskurls sind
neben den engen Klimmzügen schon die beste Methode für Biceps.
-
Die beiden Uebungen halte ich fuer gut ausgewaehlt. Ich wuerde sie hoechstens zwei mal pro Woche machen. Probier es doch einfach mal nach deinen Trainingstagen. Wenn du extra Griptage einfuegst, koennte die Regenerationszeit zu deinen Trainingstagen zu kurz sein. Zumindest am Kreuzhebe und Klimmzug-Tag sollte der Griff aber voll da sein.
Viel Erfolg!
-
Eisenbeißer/in
Danke mal für eure Antworten!
Ich denke das Grippertraining kann ich ohne Probleme nach den TE einbauen, aber beim Farmers Walk hab ich noch bedenken. Gerade nach schweren KH bzw. KB (sprich am Ende einer TE) wird das Verletzungsrisiko beim Farmers walk doch recht hoch sein da man evtl. schon zu ausgepowert ist um die Übung sauber auszuführen (zu wenig Kraft um den Rumpf zu stabilisieren- Was sind eure Erfahrungen?).
mfg