Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz

wahrheit über hormon-"verseuchtes" fleisch

hallo,

ich habe sobene folgenden artikel entdeckt, welchen ich sehr interessant fand:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...onfleisch.html

ich hoffe, ich bringe das thema nicht zum x-ten mal! wenn doch, möge man mir verzeihen

wäre schön, wenn mal ein paar experten hier ihre meinung zu dem thema bringen könnten. ich hab zwar nie ängste bezüglich "hormonverseuchung" gehabt, aber interessant finde ich das thema trotzdem!

mfg

C-Riouz

Neuer Benutzer
    Um endgültig die Relationen klarzustellen: Ein Liter Milch beinhaltet etwa neun mal soviel Östrogen wie ein Kilo US-Hormonfleisch. In einem einzigen Hühnerei ist soviel Östrogen enthalten wie in sechs Kilo Fleisch! Wir Österreicher verzehren durchschnittlich 20 kg Rindfleisch, 13 kg Eier und 95 l Milch pro Jahr. Da stellt sich die Frage, warum man sich über das "Hormonfleisch" aufregt!
    gibts das auch mit testosteron? wenn ja, wo?

Eisenbeißer/in Avatar von Adis

...

Doc Moosi und seine Lobby-Arbeit für die Fleischindustrie:

Obwohl Hormone im Futter verboten sind, werden sie trozdem häufig eingesetzt.

Hierzu einen Beitrag des WDR:
    8.500 Tonnen belastetes Futter nach Deutschland gelangt

Schweine sind nicht wählerisch: Sie fressen alles, was in ihnen vorgesetzt wird.
    Leider ist das, was derzeit in deutschen Futtertrögen landet, belastet. Diesmal ist es hormonverseuchtes Mischfutter.
    NRW-Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn bekam am Montag (15.07.02)
    die neuesten Zahlen aus dem Verbraucherschutzministerium in Berlin.
    Danach sind 8.500 Tonnen (oder 1.300 Lieferungen) mit dem Hormon Medroxy-Progesteron-Azetat (MPA)
    verseuchtes Futter nach Deutschland gelangt.
    Das Hormon MPA, das unter anderem für die Herstellung von Anti-Baby-Pillen verwendet wird,
    darf auch an Tiere verabreicht werden.
    Allerdings nicht, wenn sie für die Lebensmittelproduktion vorgesehen sind.
    In der Landwirtschaft ist es bereits als Mastbeschleuniger bei Rindern aufgetaucht.
    Quelle: wdr.de

Bei MPA handelt es sich um ein synthetisch hergestelltes Hormon. Der Wirkstoff wird zur
    Klasse der Gestagene gezählt. Gestagene sind Sexualhormone; wichtigstes natürliches Gestagen
    ist das Progesteron, das in den Eierstöcken (Gelbkörpern) und auch in der Plazenta
    gebildet wird. Gestagene kontrollieren die Einnistung und Entwicklung des Embryos im Uterus.
    Bei synthetischen Produkten, wie dem MPA, ist diese Wirkung stärker ausgeprägt als
    bei natürlichen Hormonen. Über eine Hemmung der Gonadotropin-Ausschüttung unterdrückt
    MPA den Sexualzyklus.

.

Und soweiter

# Neuer Schweinemast-Skandal

4.7.2002 (tath/
    sp). Heute wurde ein neuer Lebensmittel- Skandal bekannt. Aus den Niederlanden wurden rund 2.200 mit einem verbotenem Hormon gemästete Schweine sowie bis zu 35 Tonnen Schweinefutter nach Deutschland exportiert. Ein Teil des belasteten Fleisches soll bereits verzehrt worden sein.

Bereits am 2.7.2002 habe die EU-Kommission Berlin gewarnt, daß 30 bis 35 Tonnen des mit dem verbotenen synthetischen Hormon Medroxy- Progesteron- Azetat (MPA) belasteten Futters an einen Schweinemäster nach Hannover geliefert worden seien, sagte heute eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums in Berlin. Der Betrieb wurde gesperrt. Proben seien genommen worden, Ergebnisse seien aber noch nicht bekannt. MPA unterdrückt die Fruchtbarkeit bei Mensch und Tier. [mehr]

Lebensmittel-Kontrolleure schliefen
    5.7.2002 (khd/heuj). Festzuhalten ist, daß die deutsche Lebensmittel- Kontrolle das MPA- Problem nicht selbst erkannte. Erst ein Hinweis aus Brüssel brachte die Behörden hierzulande auf Trab. Gibt es denn nirgends Wareneingangs- Kontrollen? Oder wurde hier erneut vertuscht?

Und inzwischen steht sogar fest, daß im Mai und Juni 2002 aus den Niederlanden über 7.000 MPA- Schweine nach Deutschland importiert worden sind – vermutlich sind alle aufgegessen. Zudem sind von den Niederlanden solche Hormon- Schweine in ganz Europa verkauft worden. [mehr]

Neuer Benutzer

Re: .

Zitat Zitat von Adis
    MPA unterdrückt die Fruchtbarkeit bei Mensch und Tier.
    Interessant! Meine Frau verträgt nämlich die Pille ncht mehr!

75-kg-Experte/in
    Irgendwie widersprechen deine Zitate aber in keiner Weise dem, was der M. zu den Relationen (Fleisch <-> andere LM) schreibt, Adis ...

Außerdem kann ich in einer Warnung vor einem Aufbauschen, während andere Themen (Gefahren) überhaupt nicht wahrtgenommen werden, keine "Lobbyarbeit" erkennen.

Neuer Benutzer
    LOL! Den Typ kann man doch nicht ganz ernst nehmen.
    Wieviel bekommt der dafür, der Moosburger?

Eisenbeißer/in
    das erklärt Gyno

...

Im Prinzip für jeden zu empfehlen:

Ein paar Euro mehr für das Steak bezahlen, auf das Bio-Siegel achten.
    Damit die Massentierhaltung zerschlagen und auf der sicheren Seite sein kein Hormonfleisch auf dem Teller zu haben.

Eisenbeißer/in
    warum muessen die denn immer mit weiblichen hormonen maesten ?
    mir waere es lieber wenn die testo einsetzen wuerden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte