-
Hilfe! ständig muskelkrämpfe / verkrampfungen nach dem train
Hallo,
mittlerweile kann ich nach einem harten training wenn ich wieder kalt bin eigentlich vergessen groß was zu machen...
nachts mal in der bar verkrampft total der unterarm, sodass ich nichtmal mein wasserglas vernünftig zum mund heben kann.
sieht so aus als würde sich die unterarmmuskelatur ein stück nach links verschieben und tut sauweh und spannt natürlich!
dasselbe bei den beinen nach nem beintraining, wehe ich spanne mal nen oberschenkel/ne wade an, zack direkt das gleiche spiel. manchmal wird daraus ein richtig schön langer krampf, der sauweh tut.
ursachen: TJa, magensium/Natriummangel ist es mit sicherheit nicht, ein vitamin-mineralmangel im allgemeinen halte ich für unmöglich, habe letztens blut abnehmen lassen und die mineralwerte waren alle OK.
meine ernährung ist ziemlich ausgewogen, es fehlt eigentlich nix, weiss vielleicht jemand weiter?
-
Na ja, bei Nährstoffwerten sind Ärzte häufig nicht so kritisch. Ich würde einfach mal Magnesium ausprobieren. Schaden kann's sicherlich nicht, und die Welt kosten tut es auch nicht.
-
BB-Schwergewicht
-
Also bei Krämpfen denk ich auch sofort an MAGNESIUM!
Mehr fällt mir dazu leider momentan nicht ein.
Sorry
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von SenS
Also bei Krämpfen denk ich auch sofort an MAGNESIUM!
Mehr fällt mir dazu leider momentan nicht ein.
Sorry
mir schon 
und ich denk sofort an Kochsalz - n Versuch wäre es wert
-
Discopumper/in
..
versuch es mal mit einem Kalium/Magnesium -Präparat. zB. Calacordin forte, hat mir mein Arzt empfohlen. und auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten!!
-
Magnesium bringt nichts in 99% der Fälle ist es Natriummangel. Sportler unterschätzen oft ihren Natriumbedarf der liegt um ein vielfaches höher als bei einer Person die keinen intensiefen Sport betreibt.Ich persönlich nehme so ca.40g Natrium am Tag zu mir seitdem habe ich keine Probs mehr mit Krämpfen.
Gruß Hans
-
Neuer Benutzer
 Zitat von big-bench
Magnesium bringt nichts in 99% der Fälle ist es Natriummangel. Sportler unterschätzen oft ihren Natriumbedarf der liegt um ein vielfaches höher als bei einer Person die keinen intensiefen Sport betreibt.Ich persönlich nehme so ca.40g Natrium am Tag zu mir seitdem habe ich keine Probs mehr mit Krämpfen.
Gruß Hans
mit Natrium ist es dann aber vorbei mit Definition....
das zieht doch Wasser ohne Ende?
-
ich danke für die große resonanz hier!
ich werde mir auf jeden fall diese Kalinor tabs besorgen. falls das auch nicht hilft, werde ich die natrium zufuhr von nem teelöffel kochsalz mal etwas hochfahren, habe aber ehrlich gesagt auch etwas bange das ich dann wasser ziehe.
magnesium nehm ich wie gesagt schon genug zu mir.
achja, vielleicht vergessen zu schreiben: es kommt auch öfters vor, das ich krämpfe im beinbeuger kriege, wenn ich die beine bei klimmzügen/dips anwickeln will (also BEIM Training). Da kann ich dann natürlich richtig schweres dippen natürlich vergessen.
achja:
Mineralstoffverluste werden am besten in Form geeigneter Wettkampfgetränke ersetzt, wobei vor allem auf einen ausreichenden Natriumgehalt (400 - 800 mg/l) der getränek geachtet werden sollte. Mineralstoffe sollten niemals in Form von Pulvern oder Mineraltabletten im Wettkampf ersetzt werden. Diese Form ist viel zu konzentriert und begünstigt Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes und damit auch die Entstehung von Magen-Darm- und Muskelkrämpfen.
was für getränke? powerrade oder weiss der geier?
-
Na ja, Powerade enthält meines Wissens hauptsächlich Zucker und keine Mineralien.