-
Schmerzen nach erstem mal Studio im Bereich Unter / Oberarm
Hi Forum,
habe am Montag das erste mal in einem Studio angefangen zu trainieren. Richtig mit Trainereinweisung und Ganzkörpertrainingsplan. Haben soweit alle Muskelgruppen trainiert und der Trainer hat uns bestimmte Gewichte empfohlen. Er meinte wir sollen immer an die 12WH machen und wenn wir es schaffen, 3 Sätze davon. War natürlich für den Anfang ziemlich hart, warscheinlich zu hart. Jetz wollte ich heute wieder in Studio gehen, habe aber seit heute morgen üble Schmerzen im rechten Arm, genau in dem Bereich wo der Arzt einem meistens Blut abnimmt. Sprich die "Kuhle" wo gleich danach der Oberarm beginnt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Hatte direkt nach dem Training nur ein leichtes ziehen in beiden Seiten, gestern(also einen Tag danach) schmerzte es ganz leicht. Aber seit heute morgen ist es auf der rechten Seite ganz schön extrem(finde ich). Linke Seite ist in Ordnung. Ich kann den Arm nicht komplett nach vorn ausstrecken weil es sonst genau darin zieht wie sonstwas. Anwinkeln geht einigermassen. Fühlt sich an, als ziehe es von da bis in den Bizeps hoch. Kann es sein das es einfach zuviel Gewicht beim ersten Mal war ? Oder etwas schlimmers ?
Muss dazu sagen, dass ich früher zu Hause ab und an schonmal trainiert habe, und da meist die gleichen Probleme hatte. Das ganze war dann nach 3-4 Tagen meist wieder weg. Aber das kanns ja nich sein, wenn man mindestens 2mal oder 3mal in der Woche ins Studio will. Ich glaube Training ist mit diesen Schmerzen heute nicht möglich. Hab auch ******, dass ich mir Schaden zufüge.
Gebt mir mal Hilfestellung, wäre echt gut. Danke !
-
Discopumper/in
Vielleicht das Ellbogengelenk? Hast evt. bei ner Übung zu krass durchgestreckt?
-
Ja kann gut sein. Kenn mich bei der ganzen Angelegenheit auch noch nicht so aus, deswegen wollte ich ja ins Studio mit Trainer. Gemacht haben wir am Montag folgendes :
3x LH-Curls(nur Stange)
3x Beinbeugen(20kg)
3x Beinstrecken(15kg)
2 Übungen für Bauch(weiss jetzt nicht genau wie die heissen)
3x Bankdrücken(nur Stange)
3x Lat Züge(vor dem Kopp, 30kg)
3x enges Rudern(20kg)
3x Butterly(15kg)
Ich glaub das müsste es gewesen sein. Sind die Gewichte zu hoch gewählt für einen Anfänger ?
-
 Zitat von infer
Ja kann gut sein. Kenn mich bei der ganzen Angelegenheit auch noch nicht so aus, deswegen wollte ich ja ins Studio mit Trainer. Gemacht haben wir am Montag folgendes :
3x LH-Curls(nur Stange)
3x Beinbeugen(20kg)
3x Beinstrecken(15kg)
2 Übungen für Bauch(weiss jetzt nicht genau wie die heissen)
3x Bankdrücken(nur Stange)
3x Lat Züge(vor dem Kopp, 30kg)
3x enges Rudern(20kg)
3x Butterly(15kg)
Ich glaub das müsste es gewesen sein. Sind die Gewichte zu hoch gewählt für einen Anfänger ?
Nein, die Gewichte sind für einen Anfänger ok. Sind ja alles Übungen an den Maschinen bis auf ein paar odeR? Also von zuviel Gewicht kanns nicht sein. Außer du hast nen tiefen Muskelkater, was ich aber nicht glaub. Lass es am besten mal von nem Doc checken.
-
Ja wie gesagt, ich hatte das schon öfter und es war eigentlich immer nach 2-3 Tagen wieder verschwunden. Ich weiss nur nicht, ob ich heute trotzdem trainieren kann, oder es lieber sein lassen soll ? Sind die Übungen von der Zusammenstellung her für einen Anfänger OK ?
-
also ich find den Trainingsplan von dir nicht so berauschend, ich kann nur wie viele vor mir schon auf die Wichtig- Stickies im Anfängerforum verweisen.
Ein Tp nur aus Grundübungen bestehend in Kombination mit einem niedrigen Volumen sollten dir mehr bringen.
Lass deinen Arm auf jedenfall mal durchchecken, sicher ist sicher. Und danach: Keep on Pumping, the Iron is waiting! ^^
-
Wenn ich längere Zeit nicht trainiere, habe ich auch immer Schmerzen in dieser "Kuhle".
Am schlimmsten sind diese aber dann nicht am eigendlichen Trainigstag, sondern den Tag darauf.
Diese Schmerzen habe ich, wenn ich Zugübungen mache. Z.B Rudern oder Curls.
Nach ein paar Trainigseinheiten verschwinden diese dann aber vollkommen.
Bei mir handelt es sich dabei um Sehnenschmerzen, welche ja bei diesen Übungen auch ein wenig "gedehnt" werden.
Mir selbst hilft sehr gut Wärme und ein leichtes massieren dieser Stellen. Eine bischen Rheumasalbe und der Schmerz ist erträglich.
Am unangenehmsten ist es nach dem aufstehen bei mir. Im Laufe des Tages, oder wenn der Körper warm ist bzw. besser durchblutet wird (Leichtes Cardiotraining, z.B Laufen) reduzieren bei mir den Schmerz auf ein nur noch leichtes ziehen.
Wie gesagt, diese ziehenden (nicht stechenden) Schmerzen habe ich nur, wenn ich längere Zeit pausiert habe und dann wieder mit dem Training beginne.
Ab der dritten bis vierten Trainingseinheit sind diese dann verschwunden.
Vielleicht nicht ganz soviel Gewichte am Anfang benutzen, sich vorher gut aufwärmen und natürlich nicht das dehnen vergessen.
Das sollte sicherlich ein wenig helfen.
MrFreak
-
Danke für eure Hilfe.
Habe gestern trotz der Schmerzen trainiert. Muss sagen das nach 1-2WH es dann wunderbar klappte und die Schmerzen teilweise weg waren. Habe bei manchen Übungen dann das Gewicht ein wenig niedriger gewählt als das letzte Mal und kam eigentlich ganz gut klar. Heute geht es eigentlich gut, Schmerzen sind weniger und ich denke, es war kein Fehler gestern zu trainieren. Morgen gehts dann hoffentlich noch besser.
Hatte das Problem früher schon öfter als ich noch zuhause trainierte und muss sagen, dass wenn ich gewartet habe bis die Schmerzen komplett weg waren und in der Zeit nicht trainiert habe, es wesentlich länger gedauert hat(3-6 Tage) als wenn ich was gemacht habe bis die Schmerzen weg waren.