-
Schmerzen im unteren Rücken nach Kreuzheben
Ich habe heute wie immer Kreuzheben nach den Kniebeugen gemacht. Ich habe am Mittwoch beim Kreuzheben 57,5kg 10mal im letzten Satz noch gewchafft. Da habe ich mit gedacht das ich mich auf 60kg steigern kann. Habe mir dann auch ein Trainer dazu geholt wegen der Ausführung. Er sagte es ist alles gut. Dann im 3. Satz habe ich auf einmal ein stechenden Schmerz im unteren Rücken bekommen.Der Schmerz ist dauerhaft da besonders beim gehen sitzen und liegen.
Kann es sein das es nur ein Muskelkarter ist oder doch was anderes? Oder sollte ich zum Arzt gehen?
Ich bin 15 Jahre alt. Falls das noch wichtig ist.
Geändert von shoxy (21.09.2014 um 12:55 Uhr)
-
stechender schmerz eher nicht gut/normal.
wenns nicht in paar tagen besser wird, zum arzt.
lass mal deine ausführung hier im forum checken (video hochladen)
-
Sportstudent/in
Kreuzheben und Kniebeugen in einer Einheit ?
-
Keine Panik.
Ich vermute, dass die LWS in sich noch zu instabil ist und die Lasten somit nicht bewältigen kann.
Das kommt vor allem in deinem Alter vor, da du (wie ich annehme) noch am Wachsen bist. Oder wie schauts da aus bei dir grad? Die Wirbelsäule ist in diesen Jahren sensomotorisch meistens relativ schwach. Da sind die Senioren meiner Erfahrung nach oft besser drauf.
Ein Gewicht zu stämmen ist eine Sache, die Gelenke dabei stabil zu halten eine andere. Da kann deine Ausführung auch noch so gut sein. Somit sehe ich für dich zwei Möglichkeiten:
1. Die LWS erstmal lokal/segmental stärken, eine bessere Wahrnehmung in diesem Bereich aufbauen und dann wieder an die besagten Übungen rantasten. Die Stabilisierungsübungen mögen zwar etwas uncool anmuten, aber sie machen Sinn.
2. Zumindest die Kniebeugen mal eine Zeit lang lassen und zb durch Beinpresse ersetzen. Ist nunmal mit eine der schwersten Übungen. Wenn da in der LWS nicht alles top konditioniert ist, gleiten die Wirbel (bei schweren Belastungen) durch die Gegend und verursachen dann einen Reizzustand, was man dann eben beim Laufen oder auch vor allem in Ruhe merkt, also beim Sitzen, Liegen, und längerem Stehen in der gleichen Position.
Geändert von shotokan (22.09.2014 um 18:34 Uhr)
-
Ich werde dann Übung für die Stabilität machen. Heute spüre ich fast gar nichts mehr davon