
-
Ich schaffe es nicht abzunehmen, bin nach süßen süchtig! wer
hallo leute!!
ich habe min 20kg die ich abnehmen möchte, aber ich schaffe es einfach nicht! ich jogge 3x (ca 45min pro einheit) die woche das ist derzeit mein beitrag zum sport!
mein essverhalten schaut so aus:
mo, di, mi, do bis 17 (<-- komme ich heim von der arbeit) uhr
eher bewusst aufs essen schauen, frühstück, zwmalhzeit,mittagessen,zwmahlzeit
ab 17 uhr kommt dann meistens der große hunger oder guster und ich esse auf was ich lust habe!
fr -> esse ich pizza zu mittag, und am nachmittag einiges süßes, leider BRAUCHE ICH DAS UNBEDINGT, sonst sterbe ich fast, ich halte es nicht aus wenn nicht min. 1x in der woche was süßes krieg, und 1x in der woche ist schon sehr schwer für mich!! (eventuell zuckerkrank?!) es ist eine sucht die nicht los kriege!!
sa -> noch den rest an süßes von freitag essen, sonst eher weniger vom mittagessen & co!
so -> normales essen aber eher mehr als an den anderen tagen und versuchen etwas einzubremsen!
zu obst und gemüse: obst esse ich täglich eine banane, und zu mittag tomaten aber das ist schon alles, weil ich gemüse hasse und mir eigentlich sonst nicht viel schmeckt!!
so schaut mein essverhalten aus, vl könnt ihr mir tipps und tricks schreiben, und vl könnt ihr mi auch sagen wie ich meine SUCHT GEGEN SÜßES bekämpfen kann!?!?
ich bin wirklich schon am ende meiner nerven, und völlig am verzweifeln!!
-
Sportbild Leser/in
Hallo Veeti
Zuersteinmal, bist Du männlich oder weiblich, daß wäre für den Ratgebenden sehr nützlich zu wissen, wenn Du einen Rat möchtest.
Als nächstes beglückwünsche ich Dich dazu, daß Du bereits von einer Sucht sprichst, denn offenbar hat sich bei Dir soviel Frustration aufgebaut, daß Du jetzt wirklich bereit bist, etwas zu verändern.
Du schreibst, daß Du das Süße unbedingt brauchst, weil Du sonst abkratzt. Zum einen ist das definitiv Sucht, zum anderen gibt es Abhilfe:
Versuche als ersten Schritt konsequent auf Alternativen auszuweichen. Es gibt Nahrungsmittel, die sehr süß sind und gleichzeitig nicht so kaloriendicht. Beispielsweise statt Gumminbärchen holst Du Dir einen Becher Magerquark mit Früchten 'drin. Der enthält viel Eiweiß, was den Hunger bekämpft und der ist auch noch ziemlich süß. Statt die Banane irgendwann zu essen, könntest Du sie Dir aufheben für den Zeitpunkt, an dem Du eine Süßverlangensattacke bekommst, dann ißt Du sie, aber auch nur diese eine und wenn Du danach immer noch Verlangen hast:
Als zweiten Schritt könntest Du versuchen zu lernen, der Lust auf Süßes zu widerstehen, indem Du Dir bei einem Anfall an Süßverlangen konsequent verbietest, auch tatsächlich etwas Süßes zu essen. Gut funktionieren könnte es dabei, wenn Du Dich bei solchen Attacken ablenkst, zum Beispiel durch Abeitt, Sport oder irgendwelche anderen Aktivitäten.
Es geht dabei darum, Deine Psyche und Deinen Körper zu sensibilisieren und zu lernen, wie Du und Dein Körper auf bestimmte Situationen reagieren und es geht darum, Deinen Geschmackssinn wieder auf normale Empfindungen zurückzuschrauben, denn bei einer Sucht nach Süßem oder Fettigem ist der völlig überdreht oder sogar ausgeschaltet.
Wenn Du Erfolg haben willst, mußt Du lernen wollen, Deine Verlangensattacken unter Kontrolle zu bekommen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß nur der Anfang schwer ist, wenn Du diese eine hohe erste Schwelle überschritten hast, geht es leichter, und dann hast Du auch Potential abzunehmen.
Viel Erfolg!
MfG Jan
-
danke janHH für die super antworten, hoffe du kannst mir noch ein paar tipps geben...
erst mal zu mir, ich bin M 20 jahre alt, habe eine große von 1.83, und wiege derzeit ungefähr 100kg... ich möchte mal auf 75kg kommen und dann weiter schauen...
ich werde später nochmal auf deine tipps antworten, weil ich derzeit keine zeit habe!
aber was es noch zur SUCHT zum sagen gibt, der freitag ist deswegen der süße tag, weil er schon immer für mich ein belohnungstag war, für die ganze woche wo ich ohne süßes durchgehalten habe, und am freitag habe ich mich dann mit süßen belohnt, sonst würde ich das nie schaffen! ich brauche das wie ein junkie seine drogen! LEIDER! am liebsten würde ich ja jeden tag, aber ich versuche mich eh zusammen zu reißen! ab und zu gibt es halt 2 freitage in der woche!
thx!!
-
ps.: sollte ich vl mehr sport machen? länger laufen? andere sportart? hometrainer? bb?
-
60-kg-Experte/in
Hi Veeti
Was JanHH geschrieben hat ist ein guter Ratschlag.
Machst du neben dem Ausdauersport noch Gewichtetraining?
Ich hab auch mal über 20 Kilo abgenommen und dabei gejoggt. Irgendwann machst du kaum noch Fortschritte mit dem Laufen und es wird extrem eintönig. Mit Bodybuilding hat man einfach viel länger Motivation und ist bereiter Sachen in der Ernährung einzuschränken.
Du musst dein Essverlangen mit System stufenweise herunterfahren sonst staut sich das eben auf und du bekommst unweigerlich irgendwann Heißhungerattacken. Ich hab zb Vanilleeiskrem genommen als Alternative zu Schokolade. Das ist weniger süß und es gibt einfach mehr wovon du naschen kannst.
Du musst irgendwas finden, dass dir schmeckt und dass du jedes mal wenn du Verlangen bekommst, essen kannst.
Du musst dir auch im klaren darüber sein wie weit du bereit bist das süße einzuschränken. Vielleicht bedeutet das nie wieder etwas Süßes zu essen. Je weniger süß die Sachen sind, die du auf Dauer ist, desto ärger wird dein Geschmackssinn verändert.
Mir ist z.B. Hartweizengrieß zu süss. Ananas wiederstrebt mir persönlich. Gemüse hab ich früher auch gehasst, aber ich hab jetzt kein Problem damit das regelmäßig zu essen, weil mein Geschmackssinn eben verändert ist.
Betreibe einfach ein Bisschen ernsthaft Bodybuilding und dir wird Motivation gegeben den Sport und die Ernährung langfristig nachhaltig zu betreiben.
-
60-kg-Experte/in
Nach der Eiskrem hab ich z.b. Weichweizengrießbrei mit Zimt und Zucker gegessen. Dann habe ich den Zucker weggelassen, irgendwann den Zimt. Zum Schluss bin ich auf Hartweizengrieß umgestiegen. Die Sachen hab ich Winter gegessen. Zu der Jahreszeit hat man ja eher solche Verlangen und Grießbrei ist super um nach dem Sport deine Energiereserven wiederaufzufüllen.
-
Sport schadet sicherlich nicht, aber daran liegt es dneke ich mal auch nicht.
Kann mich da Jan nur anschließen, den ersten Schritt musst du im Kopf machen, diszipliniert durchhalten.
Süße Sachen mit weniger Kalorien und mehr Nährwerten zu essen ist sicherlich ein guter Weg.
Versuch mal wies mit Süßsstoff aussieht. Coke Light. usw.
Versuch deinen Süßigkeitenkonsum schrittweise runterzuschrauben.
Ich würde vielleicht sogar sagen du solltest dir nicht gezielt einen "FResstag" aussuchen, denn dann neigst du da ja dazu dich eher draan zu überfressen, weul du ja nur an diesem einen Tag drafst.
Ess ruhig Süßes, aber eben keine Unmmengen udn verteil es dir über die Woche. Gehst z.B. Montag einkaufen udn keine Ahnung wieviel Süßes du momentan isst, aber dann kaufst du eben ne Tafel Schoki weniger udn das darfst du dann alles bis Sonntag essen. Aber halt eben versuchen "Fressflashs" mit Disziplin zu vermeiden, jeden Tag ein bisschen was.
Die Woche trauf kaugst du dann eben wieder ein bisschen weniger ein.
Step by Step... so landest du am Ende dann vll. bei ner Tafel Schko die Woche oder so .. was okay sein sollte.
Was du auch probieren kannst sind Proteinriegel statt Snickers o.ä., die sind zwar auch nicht wirklich gesund, aber immernoch besser als eben ein Snickers.
Das wird schon! =)
-
Attacken
Du mußt Deinen Vitalstoffhaushalt ausgleichen.
Ich habe früher diese Attacken auf Gummibärchen gehabt. Auf der Fahrt von Hamburg nach Aschaffenburg habe ich jede Raststätte eine neue Tüte gekauft.
Nach Ernährungsumstellung (viel Obst und Gemüse) und ein paar Nahrungsergänzungen (Multimineral, Calcium) ist die Sache vorbei. Habe dadurch 15 kg abgenommen.
Rudi
-
Eisenbeißer/in
Rudi 46 hat recht
Jo, dein Körper verlangt nach Nährstoffen. Deshalb hast du Gier nach Süßem.
Und doch gibt es Hoffnung:
- Nahrung mit Weizenkleie strecken (gerade Nudeln, helles Mehl etc.)
- Viel trinken -> nicht drüberlesen, sondern VIEL TRINKEN 4-6 Liter
- Vitaminpräp. einkaufen
- Magerquark mit Süßstoff, Zimt und Vanille konsumieren
-
hi
mach auf jeden fall bb um deinen body in form zu kriegen.
schön mit grundlagenausdauer kombinieren.
mach ne diät mit refeeds (lies die wichtig-threads), dann kannst
du einmal pro woche süßes essen, halt nur fettarm.
gruß
Ähnliche Themen
-
Von neno2003 im Forum Abspeckforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 01.12.2009, 15:13
-
Von Giulio im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:13
-
Von Daemonarch im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 02:09
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen