-
Körperfettmessungsrechner nach Vorbild der Navy, was haltet
hallo
da ja die KF-waagen nicht so toll seien sollen habe ich mal eine bisschen gegogglet und habe folgendes gefunden http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php
ich habe gehört diese berechnung sei genauer als die körperfettwage,
was haltet ihr davon?
(ich weiss das beste messgerät ist der spiegel)
-
halt ich für quatsch, die werte bei mir waren deutlich zu gering
-
die körperfettwaage ist meines wissens ziemlich unsinnig da sie den weg des geringsten widerstandes geht sprich bein hoch und wieder runter und lässt den oberkörper aussen vor
das navy prinzip ist schon nicht schlecht allerdings ist die genauste methode immer noch die mit einem Fatcaliper
-
Discopumper/in
 Zitat von bOrOnauT
die körperfettwaage ist meines wissens ziemlich unsinnig da sie den weg des geringsten widerstandes geht sprich bein hoch und wieder runter und lässt den oberkörper aussen vor
das navy prinzip ist schon nicht schlecht allerdings ist die genauste methode immer noch die mit einem Fatcaliper
Richtig!
-
 Zitat von bOrOnauT
Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum dann der Wert schwankt, je nach dem wie voll Blase/Darm sind?
Meine Körperfettwaage ist genau genug für meine Verhältnisse, WENN ich mich damit morgens nach dem Pissen auf nüchternen Magen wiege.
-
Also bei mir stimmt Navy-Methode und Caliper-Messung eigentlich relativ genau überein...
-
 Zitat von `Alex´
Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum dann der Wert schwankt, je nach dem wie voll Blase/Darm sind?
Meine Körperfettwaage ist genau genug für meine Verhältnisse, WENN ich mich damit morgens nach dem Pissen auf nüchternen Magen wiege.
Falls deine Frage wirklich ernst gemeint ist:
Würde ich einfach mal die Behauptung aufstellen das die Waage durch den inhalt deiner Blase/Darm's beeinflusst wird ...
-
 Zitat von Alex
Und woher willst du das wissen? Du hast doch keine Vergleich, denke ich mal. Woher weißt du, dass du wirklich 2% KF verloren hast, wenn die Waage das anzeigt - vielleicht waren's ja nur 0,5%?
Da spar ich mir doch gleich die Waage und vergleiche nur Umfänge plus Fotos.
Ansonsten zum Navy-Rechner: Soweit ich weiß wurden ein paar tausend Militäs vermessen und dann eine Formel gesucht, die die meisten richtig erfasst. Jetzt ist natürlich die Frage, was das für Typen waren, die da vermessen wurden - durchtrainierte, muskulöse Einzelkämpfer, der durchschnittliche Grundi oder Leute aus der Militärverwaltung mit dickem Übergewicht? Selbst wenn alle Gruppen beachtet wurden bleibt es eine Durchschnittsformel, wahrscheinlich genauso ungenau wie die "200-Alter*x%=Ziel-Herzfrequenz" beim Laufen.
-
Eisenbeißer/in
Ich hab als Mann (bin ich auch :P) 7,1% das kann nicht sein. Als Frau, also mit Hüfte habe ich 18,1%.