-
Discopumper/in
Problemzone Waden! Tipps?
Hallo werte BB-Kollegen!
Mein Problem: Meine Waden wachsen einfach nicht mehr! Ich trainier sie momentan stehend mit 20 Wiederholungen und 4 Sätzen mit momentan 100 kg (insgesamt) und steigere ich mich fast jede Woche um 2,5 kg!
Meint ihr ich mache zu viele Wiederholungen? Allgemein heißt es ja die Beinmuskulatur (insbesondere Waden) sprechen ja nur auf höhere Wiederholungszahlen an, was würdet ihr mir empfehlen und wie sieht euer Wadentraining aus und habt ihr damit Erfolg?
Fragen über Fragen....
Danke im Voraus!
lg, metalwilli
-
Flex Leser
davon kann ich ein lied singen!!
-
Discopumper/in
Hmm, und wie kommen dann all die BB Profis an diese dicken Waden ran?
Die müssen doch irgendeine spezielle Trainingsmethode haben um diese langsamen, ausdauernden Muskelfasern in den Waden zum Wachsen zum bringen, oder macht das alles der Stoff?
-
BB-Schwergewicht
Probiers doch mal mit beiden, also mit hohen und niedrigen Wdh-Zahlen.
Machst du auch Wadenheben sowohl sitzend als auch stehend?
-
Discopumper/in
 Zitat von Pottproll
im moment nur stehend! Ist das überhaupt ein unterschied sitzend oder stehend?
Wär es dann so besser
1. Satz 100 kg - 20 Wiederholungen
2. Satz 110 kg - 16 Wiederholungen
3. Satz 115 kg - 14 Wiederholungen
4. Satz 125 kg - 10 Wiederholungen
so ungefähr?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von metalwilli
 Zitat von Pottproll
im moment nur stehend! Ist das überhaupt ein unterschied sitzend oder stehend?
Wär es dann so besser
1. Satz 100 kg - 20 Wiederholungen
2. Satz 110 kg - 16 Wiederholungen
3. Satz 115 kg - 14 Wiederholungen
4. Satz 125 kg - 10 Wiederholungen
so ungefähr?
Naja, ich meinte eher niedrige Wdh-Zahlen, also anstatt 16 und 14 ruhig mal 6-10 und dann noch mal einen mit 20 wdh.
Varianten
Die Übung kann im Stehen ausgeführt werden, mit verschiedenen Fußstellungen. Es wird immer noch darüber spekuliert, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Angeblich kann man dadurch die Belastung auf innen oder aussen verlagern. Ich halte das für ein Gerücht.
Im Sitzen allerdings verlagert sich die Belastung sehr stark auf den Schollenmuskel (soleus), der an der Aussenseite der Wade liegt. Man sollte also unbedingt beide Varianten ausprobieren!
-
Discopumper/in
aha, also auch bei den waden normaler HT-Bereich (6 bis 10) und zum Schluss noch einen "Ausbrennsatz" mit 20 Wdh, ok danke werd ich ab heute so in meinen Trainingsplan aufnehmen!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von metalwilli
aha, also auch bei den waden normaler HT-Bereich (6 bis 10) und zum Schluss noch einen "Ausbrennsatz" mit 20 Wdh, ok danke werd ich ab heute so in meinen Trainingsplan aufnehmen!
Ist zumindenst einen Versuch wert.
Ich wechsel auch gerne von Woche zu Woche durch, sprich einmal niedrige Wdh-Zahlen in der Beinpresse und hohen im Sitzen. Danach die Woche dann umgekehrt. Resultat ist das ich die Waden manchmal noch 3 Tage später spüre
-
Men`s Health Abonnent
das hat auch viel mit der körpergröße zu tun. ich hab durch meine grüße noch nie probleme mit den waden gehabt. aber fast alle grßen menschen sind am meckern.
ich hab die waden allerdings auch überwiegend mit schweren gewichten trainiert. die fussstellung oft geändert und meistens im stehen und im sitzen gemacht.
mir ist aufgefallen, daß sehr dicke menschen immer super masive waden haben, die aussehen als wenn sie nur die trainiern würden.
die bewegen sich auch wenig und haben viel gewicht drauf
-
BB-Schwergewicht
mir ist aufgefallen, daß sehr dicke menschen immer super masive waden haben, die aussehen als wenn sie nur die trainiern würden.
die bewegen sich auch wenig und haben viel gewicht drauf
Jo das stimmt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das da viel Fett mit dran ist. Also müssen die irgendwie auf hohe Gewichte reagieren.