Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in

Hat Max. Krafttraining Auswirkungen auf Kraftausdauer?

Also ich habe jetzt ein paar Wochen eher Richtung Max. Kraft trainiert (3-5 Reps). Hab mich auch überall ordentlich gesteigert.
    Heute wollte ich spaßeshalber einfach mal wieder pumpen und habe gerade mal 10 Klimmis geschafft, obwohl ich davor ohne Probs 16 geschafft habe. Am Körpergewicht kann es nicht liegen. Habe nur 2kg zugenommen...

75-kg-Experte/in
    Ja sicher, das ist ja gerade das Problem mit der Periodisierung. Sobald du einen neuen Mesozyklus machst verschlechtert sich die Endleistung des/der vorherigen.

Eisenbeißer/in
    Irgendwie aber auch unlogisch. Mal angenommen ich trainiere jetzt 3 Jahre nur Maximalkraft und steiger mich beim Bankdrücken von 80kg auf 130kg. Meinst du ich würde dann trotzdem mit 60kg lediglich 20Reps wie davor schaffen?

Flex Leser Avatar von SiAp
    sicherlich nicht ....

ich habe beim bankdrücken noch nie mit system mit über 10 wiederholungen trainiert. meistens halte ich mich zwischen 5-8 wiederholungen auf.

trotzdem kann ich 70kg über 40mal drücken und 100kg kann ich (geschätzt) auch über 20mal bewegen ......

mr.o 2000
    Gast
    ganz so krass nicht , aber maxkraft ist halt nicht kraftausdauer !! sind halt verschiedene m-fasern und sauerstoffbereitstellung.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von MGorbatschow
    Irgendwie aber auch unlogisch. Mal angenommen ich trainiere jetzt 3 Jahre nur Maximalkraft und steiger mich beim Bankdrücken von 80kg auf 130kg. Meinst du ich würde dann trotzdem mit 60kg lediglich 20Reps wie davor schaffen?
    Vielleicht nicht ganz so extrem, aber enorme Steigerungen in dem Bereich darfst du nicht erwarten.
    Wenn jemand nun 3 Jahre lang darauf hingearbeitet hat, soviele Wdh mit 60kg wie möglich zu machen, dann schafft er sicherlich deutlich mehr als jemand der 3 Jahre lang auf Gewichtserhöhung im Bereich 1-5 trainiert und 130 kg drückt.

Eisenbeißer/in
    Lohnt es sich überhaupt für BB Kraftausdauer zu trainieren? Bin das letzte halbe Jahr immer kleiner gleich 7 Reps geblieben. Sollte ich mal einen Kraftausdauer Zyklus einlegen oder eher nicht?

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Wenn Du die Übung (insbes. Klimmzüge) für eine bestimmte Zeit nicht im Programm hattest ist es wahrscheinlich das man bei Wiederbeginn nach einer Pause erst mal eine Einbuße zu verzeichnen hat. Solltest Du jedoch in der Zwischenzeit Klimmzüge mit Zusatzgewicht gemacht haben würde mich die
    Verschlechterung schon etwas wundern.

Die Einbuße ist zum Grossteil auf einen "vorübergehenden" Rückgang der intramuskulären Koordination zurückzuführen. Je geübter man in einer Übung ist umso besser sind die Kraft- bzw. auch Kraftausdauerleistungen.

mr.o 2000
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    Wenn Du die Übung (insbes. Klimmzüge) für eine bestimmte Zeit nicht im Programm hattest ist es wahrscheinlich das man bei Wiederbeginn nach einer Pause erst mal eine Einbuße zu verzeichnen hat. Solltest Du jedoch in der Zwischenzeit Klimmzüge mit Zusatzgewicht gemacht haben würde mich die
    Verschlechterung schon etwas wundern.

Die Einbuße ist zum Grossteil auf einen "vorübergehenden" Rückgang der intramuskulären Koordination zurückzuführen. Je geübter man in einer Übung ist umso besser sind die Kraft- bzw. auch Kraftausdauerleistungen.
    hört sich als these nicht schlecht an , aber in der realität wird wohl seine fasern trainieren müssen die der jeweiligen funktion endsprechen. ( vorausgesetzt man ist schon etwas fortgeschrittener im eisensport )

aber ich denke das intramuskuläre koordination schon sein teil dazu beiträgt.

Eisenbeißer/in Avatar von Blade08
    Zitat Zitat von SiAp
    sicherlich nicht ....

ich habe beim bankdrücken noch nie mit system mit über 10 wiederholungen trainiert. meistens halte ich mich zwischen 5-8 wiederholungen auf.

trotzdem kann ich 70kg über 40mal drücken und 100kg kann ich (geschätzt) auch über 20mal bewegen ......
    Siap siap du altes Monster... Überraschst mich immer wieder

Weiter so, du bist der King *daumen*