Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb

Weshalb wird man denn wirklich krank?

hi leute!

vielleicht etwas komische frage, aber:

mich würde interessieren durch was man wirklich krank wird (vor allem im winter).

durch langen aufenthalt bei kälte?
    schwitzen bei kälte?
    nach dem duschen rausgehen?
    nasse haare beim rausgehen?
    anstecken durch andere?
    ...

kennt ihr euch da aus?

Sportbild Leser/in
    nur durch anstecken von anderen Personen , also durch Viren

so sagt es jedenfalls ein Arzt

75-kg-Experte/in Avatar von kopfsalat
    anstecken durch andere -> infektion
    temperaturschwankungen (vor allem unterkühlungen) schwächen die abwehr -> ausbruch der krankheit

oder irre ich?

greetz, der Salat

Discopumper/in
    Zitat Zitat von kopfsalat
    anstecken durch andere -> infektion
    temperaturschwankungen (vor allem unterkühlungen) schwächen die abwehr -> ausbruch der krankheit

oder irre ich?

greetz, der Salat
    nein, richtig.

Wärst du am Nordpool und du wärst ganz alleine und du würdest dir den ***** Tag für Tag regelrecht abfrieren, würdest du nicht erkältet werden, da die Bakterien- und Virenbrutstätten (Mensch) fehlen, die eine Krankheit in Gang bringen können.

Kälte kann lediglich das Immunsystem schwächen, die eigentliche Krankheit entsteht aber durch Viren und Bakterien.

Sportbild Leser/in
    sag ich doch

Neuer Benutzer
    Eigentlich recht simpel:

Du fängst dir Viren/Bakterien ein und je nach dem wie stark dein Immunsystem ist bricht die Krankheit aus oder nicht.

Hab mal gehört, dass im Winter v.a. die geheizten Räume das größte Übel sind.

Neuer Benutzer
    Aber wieso schwächt Kälte das Immunsystem?

Men`s Health Abonnent
    Kälte per se nicht; sie schwächt nur noch zusätzlich, wenn dein Immunsystem sowieso schon anfällig ist.

Stimmt's?: Vom Frieren und vom Naßwerden bekommt man eine Erkältung

Stimmt nicht. Die vielleicht hartnäckigsten Mythen sind die, die uns unsere Mütter überliefert haben. "Kind, zieh dich warm an, du holst dir ja den Tod!" Nach dem Schwimmen mit nassen Haaren in die Kälte hinauszugehen gilt als die sicherste Methode, sich eine Erkältung einzufangen, oder?

Der direkte Auslöser einer Erkältung ist stets ein Virus. Kein Virus, kein Schnupfen! Deshalb erkälten sich zum Beispiel Forscher in Polarstationen eher selten; im Polareis ist es selbst für Viren zu kalt. Bleibt die These, daß Kälte und Nässe irgendwie "die Abwehrkräfte schwächen" und den Körper anfälliger machen für Infektionen.

Was sagt die Wissenschaft dazu? Ein kleiner Querschnitt von Aussagen aus der deutschen Hochschulmedizin: "Es gibt eine Vielzahl resistenzmindernder Faktoren. Dazu gehören zweifellos auch Kälte und Nässe mit ihrem Einfluß auf die Durchblutung" (Edgar Muschketat vom Robert-Koch-Institut). - "Unter immunologischen Gesichtspunkten muß man sagen: Kälte beeinflußt nicht das Immunsystem" (Prof. Reinhold E. Schmidt, Medizinische Hochschule Hannover). "Unsere Mütter waren gar nicht so dumm. Die Regel ,Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm' hat durchaus ihre Berechtigung" (Prof. Peter Mitznegg, Universitätsklinikum Berlin). - "Nein" (Prof. Claus Herberhold, Universitätsklinik Bonn, auf die in der Überschrift gestellte Frage).

Natürlich wissen wir inzwischen, daß diverse psychische Faktoren Einfluß auf das Immunsystem haben. Wer also friert und das ganz schlimm findet, der erkältet sich vielleicht tatsächlich schneller. "Aber hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, ob man sich beim Sex erkältet?" fragt Prof. Reinhold E. Schmidt und gibt zu bedenken, schließlich komme man dabei häufig ins Schwitzen und kühle danach merklich ab.

In Amerika führte um 1958 ein gewisser H. F. Dowling eine Studie durch (veröffentlicht im American Journal of Hygiene, Vol. 68, S. 659 ff.), bei der freiwillige Schnupfenkandidaten unterschiedlichen Kältebedingungen ausgesetzt wurden. Die Infektionsrate war unter allen Bedingungen stets dieselbe. Andere amerikanische Forscher flößten 1968 Strafgefangenen den Rhinovirus direkt in die Nase ein. Auch bei diesem moralisch bedenklichen Experiment konnte kein Zusammenhang zwischen Kälte und Infektion festgestellt werden.

Und warum erkälten wir uns dann im Winter öfter als im Sommer? Zum einen ist es gar nicht sicher, daß der Schnupfen in der kalten Jahreszeit wirklich so viel häufiger auftritt - es gibt kaum aussagekräftige Statistiken. Zum anderen: Wenn es wirklich so ist, könnte es einfach daran liegen, daß wir uns im Winter öfter zusammen mit anderen Menschen in warmen, geschlossenen Räumen aufhalten - ideale Verbreitungsbedingungen für Viren.
    Oder vielleicht auch am Denken: "Jetzt ist Winter - da ist die Erkältung sicher nicht weit." Da kommen sicher einige Faktoren zusammen.

60-kg-Experte/in
    Ein weiterer Grund für die häufigeren Erkältungen im Winter ist vor allem die trockenere Luft....sowohl in beheizten Räumen als auch draußen....... dadurch trocknen die Schleimhäute aus und werden dadurch durchlässiger /empfindlicher gegenüber Viren/ Bakterien....
    Kälte an sich eher zu vernachlässigen, solange du deine Schleimhäute pflegst....

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von LittleGreenMonster
    Kälte an sich eher zu vernachlässigen, solange du deine Schleimhäute pflegst....
    also immer schön näschen ziehen