-
Objektive Bewertungskriterien?
Hi!
Mich würde folgendes mal interessieren:
Wenn Bodybuilder auf der Bühne bewertet werden, gibt es da objektive Bewertungskriterien?
Bei einer Sportart wie z.B. Leichtathletik ist die Sache klar, da wird die Zeit, die Höhe, die Weite gemessen und so zweifelsfrei der Beste festgestellt.
Aber wie geht das beim Bodybuilding? Da muss es doch auch Vorganben geben, an die sich die Richter zu halten haben, sonst würde ja jeder den am Besten bewerten, der ihm persönlich gefällt...
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen wie sowas aussieht. Und wer legt sowas fest?
Ich habe im Internet noch nix gefunden, vielleicht hat ja jemand nen Link zu ner interessanten Seite?
Überall steht nur:"..werden Symmetrie, die Muskelmasse, die Linie bewerte.." etc., aber wie sieht das konkret aus?
Für Antworten wäre ich dankbar, interessiert mich wirklich mal!
Gruss, M.
-
Viele Freunde viele Punkte....
-
60-kg-Experte/in
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????
-
Eisenbeißer/in
Die Kriterien findet man auf www.dbfv.de
-
da habe ich eine frage zu diesem abschnitt
Runde 2 - Vergleichsposen -
Alle Teilnehmer treten nun zum Bühnenhintergrund zurück. Jeder Kampfrichter kann nun 2-5 Athleten zu Vergleichen in den 7 Pflichtposen herausrufen. Jede Teilnehmer muß mindestens einmal aufgerufen werden.
Pflichtposen -
1. Pose - Doppelbizeps- Vorderseite
2. Pose - Latissimus von vorne
3. Pose - Seitliche Brustpose
4. Pose - Doppelbizeps- Rückenseite
5. Pose - Latissimus- Rückenseite
6. Pose - Seitliche Trizepspose
7. Pose - Bauch und Beine (Arme hinter dem Kopf)
Körperhaltung: Sämtliche Muskelgruppen sollten in jeder Pose angespannt sein.
Bewertungsrichtlinien: Muskelmasse, Muskulosität, Muskelteilung, Proportion, exakte Ausführung der Posen, Ausstrahlung.
es geht um ausstrahlung, was genau wird da bewertet ?
diese ausstrahlung bezieht sich bestimmt nicht auf die posen 4 und 5, oda doch ?
-
Eisenbeißer/in
naja grob übertrieben gesagt: siegerlächeln gegen heulsusenauftreten
-
Danke für eure Antworten bisher!
Also wenn das so ist, wie das in dem Text oben beschrieben ist, wundert es mich nicht mehr, das so oft kontrovers über einzelne Athleten diskutiert wird.
Ich hätte mir das vielleicht so vorgestellt, dass es sowas wie ein "Idealbild"gibt, an dem quasi gemessen wird, aber letztlich liegt es doch so ziemlich im Auge des Betrachters...
Gruss, M.