
-
Was tun gegen ein Hohlkreuz bzw. zu starke S-Krümmung?
Würd mich mal interessieren, ob man was gegen ein Hohlkreuz bzw. eine starke S-Krümmung in der Wirbelsäule tun kann. Kann man das durch viel Bauchtraining, Rückendehnungen und etwas Training des unteren Rückens wieder begradigen?
Habe mal von nem Physiotherapeuten gehört, man solle dagegen den unteren Rücken und den Bauch sehr viel trainieren, andererseits habe ich aber gelesen, dass es besser wäre, den unteren Rücken nicht so stark zu trainieren, sondern lieber zu dehnen. Was stimmt nun?
Und diese Fragen leiten nun zu meinem 2ten Thema über:
Hat man ein Holhkreuz bzw. eine starke S-Krümmung, ist der Brustkorb ja auch immer etwas "verschoben". Kann man diese Verschiebung wieder begradigen?
Kann sein, dass ich mich irre, aber mir kommt es so vor, als ob durch diese Verschiebung zum einen die Rippen vorne am Bauch mehr rauskommen und am Rücken die Schulterblätter, und man dadurch "dicker" aussieht, zum anderen erscheint es mir so, als ob die Brust dadurch nicht so richtig rauskommt, da sie durch die Verschiebung etwas abgeflacht ist.
Sind diese Vermutungen richtig, und kann man was dagegen machen, oder bilde ich mir das nur ein?
-
am besten den orthopäden fragen.
ansonsten würde ich sagen, dass ein krafttraining mit etwa höheren wiederholungszahlen (25) und zusätzliches dehnen hilfreich ist.
-
Hohlkreuz: Untere Bauchmuskul. trainieren, unteren Rücken detonisieren -> mobilisieren
S-Krümmung: in welcher Ebene? Skoliose oder Rundrücken? Man kann immer pos. drauf einwirken. Es kommt auf die Ursache an - ob es ein Haltungsfehler ist oder direkt ein knöchernes Problem. Korrigieren ist nicht immer mögl. - aber pos. beeinflußbar allemal.
-
Skoliose. Ist denke ich ein knöchernes Problem. Denn wenn ich beispielsweise im stehen versuche an meine Zehen zu kommen und dabei über die Wirbel an meiner Wirbelsäule gehe, kommt der letzte Wirbel der am nähsten am Hintern ist nicht durch, alle andern aber schon.
Oder wie würdet ihr das beurteilen?
-
Skoliose: Seitverbiegung der Wirbelsäule von hinten gesehen... d.h. von hinten betrachtet ist die Wirbelsäule nicht genau vertikal, sondern hat einen oder mehrere Bögen...
das der 5. Lendenwirbel so schlecht tastbar ist - ist normal!
-
Also mein Orthopäde meinte, ich hätte eine leichte Skoliose. Welche Nachteile hat denn das eigentlich und was kann ich am besten dagegen tun?
Und noch was. Wenn man ein Hohlkreuz hat, ist doch auch der Brustkorp verschoben. Ist es dann nicht auch viel schwerer die unt. Bauchmuskeln zu trainieren? und kommen dann nicht die oberen ungewollt stark raus?
-
untere Bauchmuskul. -> siehe STICKY Bauchmuskul.
wenn man eine Lendenlordose in verstärkter Form hat - bedeutet das nur, das der Brustkorb nach oben rausgeschoben wird... ansich nicht schlimm.
Gegen eine Skoliose kann man eine Haltungschule beim Physio machen. Allerdings sollte die Skoliose schon deutlich sichtbar sein. Bei kleineren Fällen reicht in der Regel das Muskeltraining im Studio - vorausgesetzt es wird richtig gemacht in der Ausführung.
-
Lendenlordose meint also, dass der Rücken weiter unten nen starken Knick nach innen hat, und dadurch auch der Brustkorb verschoben wird, so richtig verstanden?
Also mich stört das schon ziemlich, sehe damit in Shirts immer fett aus, weil der obere Bauchteil dadurch stärker nach vorne rauskommt, und meine Brust kleiner aussieht.
Kann man dagegen nichts machen?? Muss man doch irgendwie wieder begradigen können, nach dem Prinzip "nichts ist unmöglich"
-
also eine Lendenlordose ist normal, eine Hyperlordose in der LWS hättest du dann...
wie gesagt: STICKY - Bauchmuskeln, speziell die Beckenrepositionsübung, generell solltest du dir alle zu Herzen nehmen.
Ansonsten entsprechend trainieren. Die meisten Hyperlordosen kann man aktiv korrigieren, d.h. sie sind durch Muskelkraft behebbar oder zumindest kann man sie vermindern -> Haltungsschwäche!
-
Also versteh ich das jetz richtig(tschuldigung, dass ich so oft nachfrage), dass ich durch das Training der unt. Bauchmuskeln meinen Brustkorb dazu bringen kann, was weiter nach unten zu kommen?
Ähnliche Themen
-
Von mondragon84 im Forum Anfängerforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 07.04.2016, 09:45
-
Von Entspannung im Forum Klassisches Training
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:19
-
Von Rhythm of my life im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 08.02.2011, 18:43
-
Von KeyKey im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:40
-
Von boddah20 im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 16.07.2007, 16:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen