Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportstudent/in Avatar von hobbes

grundsätzliche frage zur ernährung - kalorienbilanz

ist eine positive kalorienbilanz nun erforderlich zum muskelaufbau oder nicht?

hier wird ja grössenteils vertreten es wäre so, auf ironsport.de z.B. ist es das gegenteil, es wird nur darauf hingewiesen dass man eine positive stickstoffbilanz hat, also genug eiweiss isst.

da ich gerade neu zu trainieren begonnen habe würde mich das natürlich brennend interessieren.

wenn möglich mit links ect. die das belegen und nicht nur mit pauschalen aussagen.

dann hätte ich noch das problem meinen kalorienbedarf auszurechnen, ich weiss es gibt mehrere rechner online, das ding ist nur die sagen alle was anderes
    bin 1,75 und wiege 72kg. ich studiere und trainiere alle 2-3 tage nach dem wkm-grundübungsplan. ich bewege mich ansonsten ziemlich wenig, lerne aber jeden tag ca. 6-7 stunden.
    nach der formel xxkg mal 24 + 20% + 500kcal für aufbau (wenn man davon ausgeht dass das nötig ist) komme ich auf 550kcal weniger als z.B. bei dem rechner der uni-hohenheim der wiederum um einiges von dem ironsport rechner abweicht.
    und da die unterschiede zwischen 200-300kcal betragen ist das ärgerlich

hab die letzten tage immer ca. 3200kcal gegessen, nach einem rechner wäre das viel zu viel, nach dem anderen ideal, nach dem anderen noch zu wenig

Discopumper/in
    Also ich bin der meinung ja es ist nötig, versuch mal eine Mauer ohne Steine zu bauen Also immer twas im plus sein !

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Eine positive kcal Bilanz ist auf jeden Fall wichtiger, da durch zuwenig Kalorien der Körper auf andere Energien zurückgreifen muss, nämlich auf seine eigenen, was ihn in eine katabole Phase bringt.