-
Tatsächlicher Vorteil von Whey Protein
Tach leute, wollte mal fragen wo denn GENAU der Unterschied im NUTZEN zwischen einem mehrkomponentenprotein und einem Whey Protein besteht.
Gibt es einen Unterschied zwiscxhen WEhey Protein und Whey Isolat?
Ist es sinnvoll am Whey und normales Prot. abzuwechseln oder beides an einem Tag oder beides gleichzeitig?
Wie haltet ihrs?
Hoffe dass dieser Thread von mir nicht doppelt da ist, ich habe letztens einen reingestellt ihn aber nicht wieder gefunden und beim reinstellen war ein fehler auf der Seite.
THX
-
Whey wird sehr schnell aufgenommen, da es aber zur Verarbeitung den Umweg über die Leber(?) machen muss, ist es aus wissenschaftliches Sicht besser das Whey durch ein 3-K-Protein zu ersetzen, dass aus Whey-, Kasein- und Eialbumin besteht, um somit eine "zeitversetzte Absorption" zu ermöglichen.
Wenn du willst kannst du natürlich auch Whey nehmen, ob du einen großen Unterschied zum 3-K-Protein bemerken wirst ist wohl fraglich...
-
Den "Umweg über die Leber" macht jedes Protein. 
Der potentielle Vorteil von Whey liegt in seinem schnellen Eintritt in das Blut. Dieser Aminosäurepeak löst eine starke anabole Reaktion aus. Dies könnte vor allem vor und nach dem Training sinnvoll sein.
Nachteil:So schnell wie es im Blut erscheint, verschwindet es auch wieder.
Darüber hinaus beinhaltet Wheyprotein günstige Wirkungen für das Immunsystem, ist leicht verdaulich u.ä.
Gibt es einen Unterschied zwiscxhen WEhey Protein und Whey Isolat?
Isolat hat vor allem einen höheren Proteinanteil und weniger Fett und Laktose. Je nach Art des Isolates (Ultrafiltration, Microfiltration, ion-exchanged whey, ect.) gibt es noch Unterschiede bei den Relationen der enthaltenen Proteinfraktionen (z.B. beta-lactoglobulin vs. alpha-lactalbumin, lactoferrin...).
-
Und eben weil jedes Protein den Umweg über die Leber macht und dort nicht schneller als jedes andere Protein auch verarbeitet wird, bringt eben Whey nicht den entscheidenden Vorteil gegenüber einem 3-K-Protein aus Whey, Kasein und Eialbumin.
So zumindest unser lieber Herr Dr. Moosburger
-
ThX soweit, dumme frage, aber Protein belastet die leber doch nicht oder?
Spricht ewtas dagegen Whey anstelle eines 3 K zu verwenden?
ich meine wenn man sich 30g eiweiss fährtr, dann fährt man sich 30g eiweiss es kommt doch im körper an?
Hab mal gelesen, dass Aminosäuren nur etwas bewirken wenn sie sehr schnell ins Blut gelangen - nur dann lösen sie z.b. Hormonproduktion aus? Ist Whey da nicht besser als 3K
Warum sagen alles Whey nach dem Aufstehen, dann wird das Prot doch als Energieträger (man könnte auch Kohlenhydrate nehmen sind billiger - Haferflocken) verwendet und nicht als Muskelbaustoff
Kann ich einfach mein 3 K Durch whey ersetzen?
THX
-
Klar kannst du auch Whey nehmen, ich bin nur von den Aussagen dieses Docs ausgegangen: http://gin.uibk.ac.at/home/moosburge...ikationen.html
Bzgl. der Organbelastung braucht du dir bei normalem Eiweißkonsum keine Gedanken machen...
-
 Zitat von Hadl
Und eben weil jedes Protein den Umweg über die Leber macht und dort nicht schneller als jedes andere Protein auch verarbeitet wird, bringt eben Whey nicht den entscheidenden Vorteil gegenüber einem 3-K-Protein aus Whey, Kasein und Eialbumin.
So zumindest unser lieber Herr Dr. Moosburger 
Sorry, das ist Blödsinn! Die Tatsache, dass Whey (vor allem im Vergleich zu Casein) ein "schnelles Protein" darstellt, welches das Blut quasi mit Aminsäuren "überflutet" und damit die Proteinsynthese beschleunigt, ist mehrfach durch absolut seriöse Studien belegt! Das liegt einfach darin begründet, dass Whey sehr schnell verdaut wird, während z.B. Casein im Darm eine Art Gel bildet, welches nur langsam ins Blut übergeht.
Das ist Grundlagenwissen.
Bsp.:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...16&query_hl=18
Warum sagen alles Whey nach dem Aufstehen, dann wird das Prot doch als Energieträger (man könnte auch Kohlenhydrate nehmen sind billiger - Haferflocken) verwendet und nicht als Muskelbaustoff
Natürlich wird immer ein Teil des aufgenommenen Proteins oxidiert. Das ist aber weitgehend irrelevant. Für die Proteinsynthese steht mehr als genug zur Verfügung.
Ein 3-K-Protein hat lediglich den Vorteil, dass es länger und gleichmäßiger wirkt.
-
mein besch******* arzt hat gemeint dass ich wenn ich abends schon steaks esse keinen shake nehmen soll, nur an trainingstagen^^ aber schei* drauf...
hätte ne kleine frage zum whey nachm training: ist es schlecht wenn ich erst ca. 30min nach dem training mein pwn(->whey) nehme? soll ichs früher nehmen oder ists so ok?
-
 Zitat von DiVane
mein besch******* arzt hat gemeint dass ich wenn ich abends schon steaks esse keinen shake nehmen soll, nur an trainingstagen^^ aber schei* drauf...
es hätte mich stark gewundert wenn dir dein arzt proteinpulver empfehlen würde .
-
Mangels wissenschaftlichen Wissens meinerseits zitiere ich einfach mal den Dr.Moosburger:
Noch eine Frage an Herrn Kurt,
Der Aminosäurepool ist praktisch nie leer, jedoch gilt es nach dem Training möglichst schnell Kohlenhydrate in Verbindung mit Protein zuzuführen, da dadurch die Insulinausschüttung noch mehr stimuliert wird als bei alleiniger Zuckerzufuhr. Es geht also in dieser Diskussion nur darum, das Zweistündige Open Window, als Einleitung zur anschließenden Superkompensation möglichst optimal zu nutzen.
Jetzt gibt's da ein Protein Namens Whey ("reines Whey"), dass anscheinend innerhalb von 30-45 min resorbiert wird.
Warum sollte dies dann nicht bestens für dieses Vorhaben geeignet sein? Und den anderen Proteinen für diesen Zweck nicht eindeutig überlegen sein?
Irgendwie Widerspricht sich da doch was, warum überhaupt Protein direkt nach dem Training, wenn die Aminosäuren eigentlich immer vorhanden sind?
Und wenn doch Protein, warum sollte dann das schnelle Whey mit anderen Proteinen gleichzusetzen sein?
Gruß
das ist zu hinterfragen. heißt "schneller" automatisch "effizienter? schneller im blut heißt noch lange nicht schneller im muskel. alles, was resorbiert wird, gelangt zunächst mal in die leber. und die entscheidet dann darüber, was und wieviel in den großen kreislauf und damit zu den organe gelangt. [ das hab ich gemeint ]
außerdem betrifft das "open window" die glykogenresynthese und nicht die proteinsynthese innerhalb der muskelzelle - diese ist ein viel längerdauernder prozess, der praktisch rund um die uhr abläuft (parallel zum proteinabbau. es kommt also auf die N-bilanz an, und diese ist, so wie die energiebilanz, ein überdauernder prozess). wieviel gramm muskelmasse, glaubst du, kann man pro tag aufbauen? warum also der "stress", innerhalb 30-45 minuten eine menge protein ins blut zu bringen?
keine frage, whey-protein ist ein biologisch hochwertiges protein. aber ist es wirklich "besser" als alle anderen tierischen proteine? ich habe oben eine studie präsentiert, die gezeigt hat, dass milchprotein (casein) effizienter ist. warum also nicht ein großes glas (fettreduzierte) milch oder buttermilch vor und/oder nach dem training trinken? und denk bitte an das ei-protein, das die höchste biologische wertigkeit aller lebensmittel hat (wenn man von kombinationen absieht - klassisches beispiel ei + kartoffel, siehe den abschnitt über die proteinqualität in meinem artikel "der proteinstoffwechsel").
[...]
gruß, kurt
p.s.: wenn schon eine proteinsupplementation, würde ich ein präparat bevorzugen, das aus molke- und milchprotein besteht.
und
hallo j.c.,
[...], dass es "das beste" protein nicht gibt (wobei zu hinterfragen wäre, ob die aminosäuren aus molkeprotein wirklich mehr als andere in der leber oxidiert werden. aminosäuren sind aminosäuren und ich kann mir nicht vorstellen, dass die leber unterscheidet, welcher proteinquelle sie entstammen.)
fazit: ernähre dich ausgewogen und iss alles, dann werden deine muckis (und auch alle andere organe) bestens versorgt.
gruß, kurt
Und ab hier http://de.fitness.com/forum/showthre...ight=sinn+whey nochmal eine schöne Diskussion.