-
Experten: Aufwärmsätze auf Minimum begrenzen?
Moin.
Aufwärmsätze:
Dass Aufwärmsätze so geplant werden müssen, dass sie einen vor dem(n) eigentlichen Trainingssatz nicht ermüden ist ja klar. (dh nicht zu viele)
Aber ich habe zZ dass Gefühl, dass Aufwärmsätze den Muskel auf irgenteine Weise "deaktivieren".
Zudem habe ich das Gefühl, dass wenn ich auch schon die Aufwärmsätze explosiv und brutal ausführe, ich im Traingssatz mehr Power habe.
--programmiert sich der Körper vielleicht irgentwie auf "wenig Gewicht"
--werden evtl. nur die roten Fasern "wachgemacht" (da in den leichten Aufwärmsätzen mit mehr Wdh gearbeitet wird)
Ich versuche derzeit mit einem Minimum an Aufwärmsätzen auszukommen. Und versuche so hoch wie möglich einzusteigen (mit dem Gewicht). ZB im Beintraining nur 3 Stck - im Brusttraining nur 2 Stck.
Frage
Ist dieses Phänomen irgentwie zu erklären?
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welches Minimum an Aufwärmsätzen ist erforderlich und warum?
Deaktivieren Aufwärmsätze den Muskel (=weniger Leistung) - ähnlich wie Dehnen zwischen den Sätzen?
Danke + Gruss
Hafer
-
2) Nein ist mir nicht aufgefallen
3) Mach mal max. BD, danach weisst du wieso man sich aufwärmen sollte, es senkt die Verletzungsgefahr ganz erheblich
4) Bei mir nicht
Gruss
MichTüte
-
du musst bei den Aufwärmsätzen das Gewicht steigern-auch solltest du zwischen den Aufwärmsätzen etwas Pause machen und noch länger Pause vor dem ersten Arbeitssatz!
-
...nur mal kurz zur Erläuterung... 
Bsp. BANKDRÜCKEN:
Früher:
Aufwärm:
15x50 (langsam)
10x75 (langs...)
5x100 (langs...)
2x115 (leicht explosiv)
Trainingssatz
8x120
Heute:
Aufwärm
8x80 (etwas explosiv)
4x110 (explosiv)
Traingssatz
6-8x125
Gruss
Hafer
-
das sind jetzt deine Aufwärm-und Arbeitssätze? oder ist es nur ein Beispiel?
-
Das ist ein Auszug aus meinem aktuellen Programm - man kann es auch als Beispiel betrachten - dürfte doch keinen Unterschied machen...
Gruss
Hafer
-
ja,wollte nur mal wissen ob es deine Leistungen sind! 
Bist ja wirklich ein guter Bankdrücker!
Dein Trainingsgewicht ist jetzt 125 Kg?
Dann versuche mal folgende Aufwärmvariante: 10 Wh 50 Kg, 6 Wh 80 Kg, 3 Wh 110 Kg! Dann Wh mit 125 Kg!-Die 50 Kg nicht bis zur decke werfen,aber auch nicht extra langsam ausführen !
Was drückst du den Maximal?
-
...immer diese Fragen
140 würden (wahrscheinlich) immer 1x gehen.
Um nochmal auf's Thema zurückzukommen:
Gibt es irgendjemanden der aufwärmtechnisch ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich?
Oder kann jmd mein geschildertes "Deaktivierungs-Phänomen" erklären?
Gruss
Hafer
-
so ein Problem in diesem Sinne kenne ich nicht! Es kann höstens auftreten,wenn man zu kurze Pausen zwischen den Sätzen macht!
ich halte es auch nicht für gut sich so aufzuwärmen: 10 Wh 60 Kg, 10 Wh 60 kg, 10 Wh 60 Kg und dann die Arbeitssätze!
-
ist bei mir ähnlich.. wenn ich "korrekt" aufwärme, fühl ich mich irgendwie vorermüdet.. wenn ich ganz kurz aufwärme und dann gleich loslege schaff ich irgendwie mehr, und hab auch bis jetzt keine probleme gehabt damit...