-
Men`s Health Abonnent
Traubenzuckerhaltiges Getränk während dem Training- Erfahrun
hallo leute!
ich wollte nur mal kurz meine neuesten erfahrungen bezüglich "süßem getränk" während dem training schildern;
leider bin ich ein mensch, dem schnell schlecht/schwindelig wird... und bei schweren TE mit kurzen pausen geht es auch immer in diese richtung- kurz vor dem kotzen...
deswegen hatte ich meine TEn besonders in der letzten zeit, wo ich viel um die ohren hatte, sehr kurz gehalten.. 2er/3er split á 30- max45mins...
vor kurzem habe ich aber ein längeres GK-training absolviert- mit KH/KB/BD/DIPS/KZ...; wie es mir danach ging war nichtmehr lustig... ich lag auf dem boden und habe mich ca 15mins ausruhen müssen, um überhaupt wieder stehen zu können...
nach etwas traubenzucker ging es mir dann sehr schnell wieder gut.. wie ein zauber?!!
so, dann habe ich testweise zum training wasser mitgenommen, in dem traubenzucker aufgelöst war... 3-4 EL in 1liter wasser- so, dass man es noch gut rausschmeckt;
nach jedem 2.satz nen schluck und keine anzeichen mehr von übelkeit - wow!
so kann ich echt deutlich länger pumpen, ohne dass ich benommen herumsitzen muss... heute erst wieder ca 2std GK - kein thema! nur mit wasser geht bei mir nicht soviel..
wenn jemand auch das problem hat, kann er das ja mal probieren...
dass es für viele nichts neues ist, ist mir klar...
-
ich kenn das problem mit dem schwindel---ob das am harten training liegt? warscheinlich nicht, wohl ehr an der schlechten lust bei mit im Gym---
ich hab das zwar noch nie ausprobiert mit dem Zucker, kann mir aber sehr gut vorstellen das das gut wirkt.
Vor allem kann der Zucker währen des trainings ja auch nciht schaden da deine glykogen reserven sowieso (fasst) leer sind....
-
ich hab die erfahrung gemacht dass es mir gerade von kurzkettigen KH während des trainings nicht so gut geht, da viel blut im magen zum verdauen gebraucht wird
-
Men`s Health Abonnent
Ey ich probiere das auch mal aus, momentan gehts mir ähnlich. Besonders nach Kniebeugen kann ich garnix mehr, sitz apathisch irgendwo rum und glotz durch die Gegend.
-
Die Kotzgefühle hab ich auch nur, wenn ich zu wenig gegessen habe davor deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Traubenzucker da gut helfen würde.
Habe auch dieselben Beobachtungen nach dem Training gemacht, wenn man kurz vorm kotzen in der Umkleide ist und Traubenzucker futtert wirds viel schneller wieder gut
-
Mir wird auch immer schlecht wenn ich z.B. sehr schwere Kniebeugen mache oder sehr weit runter gehe. Allerdings ist das Schwindelgefühl, das im ersten Posting beschrieben wird, auf schlechtes Aufwärmen oder Unterzucker zurückzuführen. Zu 90%...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Bavarian Warrior
Mir wird auch immer schlecht wenn ich z.B. sehr schwere Kniebeugen mache oder sehr weit runter gehe. Allerdings ist das Schwindelgefühl, das im ersten Posting beschrieben wird, auf schlechtes Aufwärmen oder Unterzucker zurückzuführen. Zu 90%...
also am aufwärmen sollte es nicht liegen..
was meinst du mit unterzucker? schon oft gehört, kann mir aber nichts drunter vorstellen?!
-
75-kg-Experte/in
Was ist Unterzucker (Hypoglykämie)?
Wenn der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert (45 mg/dl oder 2,5 mmol/l) fällt, spricht man von Unterzucker (Hypoglykämie). Wichtige Organe werden dann nicht mehr mit einer ausreichenden Menge Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach rund zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine selbständige Krankheit, sondern ein Zustand, der von vielen verschiedenen Grunderkrankungen ausgelöst werden kann.
Welche Beschwerden treten bei Unterzucker auf?
Da dem Körper Energie fehlt, signalisiert er Heißhunger. Man wird unruhig und zittert, die Haut ist blass und schweißig. Innerhalb weniger Minuten kann sich ein lebensgefährlicher Unterzucker-Schock entwickeln mit Bewusstseinstrübungen und Lähmungen bis zum Koma.
Kurz, dein Körper hat nicht genug Energiereserven, um hart zu arbeiten...
==> Übelkeit, Kreislaufprobleme etc.
greetz, Salat
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kopfsalat
Was ist Unterzucker (Hypoglykämie)?
Wenn der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert (45 mg/dl oder 2,5 mmol/l) fällt, spricht man von Unterzucker (Hypoglykämie). Wichtige Organe werden dann nicht mehr mit einer ausreichenden Menge Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach rund zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine selbständige Krankheit, sondern ein Zustand, der von vielen verschiedenen Grunderkrankungen ausgelöst werden kann.
Welche Beschwerden treten bei Unterzucker auf?
Da dem Körper Energie fehlt, signalisiert er Heißhunger. Man wird unruhig und zittert, die Haut ist blass und schweißig. Innerhalb weniger Minuten kann sich ein lebensgefährlicher Unterzucker-Schock entwickeln mit Bewusstseinstrübungen und Lähmungen bis zum Koma.
Kurz, dein Körper hat nicht genug Energiereserven, um hart zu arbeiten...
==> Übelkeit, Kreislaufprobleme etc.
greetz, Salat
danke, und wie kann man das beeinflussen? weil essen tue ich schon recht viel.. EW/ KH lang- kurzkettige ...
-
Men`s Health Abonnent
"haut wird blass und schweißig"... genau DAS ist es!
doch so schlimm