-
Frage zum Massetraining
Hallo.
Ich trainiere 3x die Woche ein Ganzkörperprogramm. Nun frage ich mich, ob es zu umfangreich ist, denn ich trainiere zum Beispiel neben Langhantelbankdrücken am gleichen Tag Kurzhantelschrägbankdrücken oder mache Latziehen in den Nacken und danach Rudern am Seilzug... usw. also meistens immer 2 Übungen pro Muskelgruppe.
Versteht ihr, was ich meine?!
Würde es vielleicht reichen, pro Tag und Muskelgruppe nur noch eine Übung mit 3 Sätzen a 8-10 Wdh zu machen? Oder sollte ich dann einen Satz mehr machen? Ich habe übrigens 3 Pläne, also für jeden Tag andere Übungen.
Wie sehr Ihr das?
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Stonemiller
-
Nunja, es gibt vielerlei Gründe warum man GK oder Split mit vielen Übungen trainieren sollte.
Mich würde aber vorab mal interessieren wie lange du denn für eine TE brauchst, denn bei vier Muskelgruppen über den Daumen gepeilt und zwei Übungen pro Gruppe erschliesst sich mir ein Gesamttraining von 8Übungen.
Naja, wie dem auch sei, Splittraining wird in der Regel ja nur mit vielen Isos absolviert, da man vieleicht spezielle Muskelpartien besonders hervorheben oder verfeinern will. In der Regel würde auch ein GK-Training reichen.
Bei mir ist es allerdings so das meine Psyche einen ganzen Batzen ausmacht. Ich habe auch GK trainiert und war eigentlich auch recht zufrieden mit den Ergebnissen, allerdings fühlte ich mich irgendwie unausgelastet wenn ich nur eine Übung gemacht habe. Viele werden wahrscheinlich hier mit dem Argument der Intensität kommen, die in diesem Falle angeblich zu niedrig war, ich kann aber beschwören, das ich nach 4 oder 5 Sätzen Bankdrücken noch lange nicht so ausgelastet bin wie nach 3 Sätzen Bankdrücken und 3 Sätzen Schrägbankdrücken.
Im Endeffekt ist es alles eine Frage des Geschmacks. 2 Übungen, 3 Übungen, 4 Übungen oder sogar noch mehr. Es sollte bloss darauf geachtet werden das es nicht zum Übertraining kommt.