-
Eisenbeißer/in
Warum macht ihr Kraftsport und kein Gewichtheben?
Servus...
Warum macht ihr Kraftsport und kein Gewichtheben? Hab gestern Gewichtheber WM auf Eurosport geschaut und mir dabei die Frage gestellt, warum soviele Kraftsport, im Vergleich aber eher weniger Gewichtheben betreiben?
Vielleicht hat ja der ein oder andere ne persönliche Meinung dazu. Würde mich mal interessieren wieso ihr grade Kraftsport und kein Gewichtheben macht!
-
und ich dachte bis jetzt immer, daß gewichtheben kraftsport sei...gewichtheben= kraft+sport=kraftsport
-
Men`s Health Abonnent
ich hab gestern auch das auf eurosport geschaut...
schon heftig, wie die dürren männer die gewichte, die ich nur bis zur hüfte bekomme über den kopf heben können
-
 Zitat von frankhes
und ich dachte bis jetzt immer, daß gewichtheben kraftsport sei...gewichtheben= kraft+sport=kraftsport...
ja, ich glaub der threadersteller meint die frage anders... mehr so in die richtung: warum betreiben die meisten pumper powerlifting (bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen, etc.), während wightlifting (reißen, stoßen, etc.) eher ne nischensportart ist?
die frage habe ich mir gestern auch gestellt, als ich die damen bis 75kg auf eurosport gesehen habe...
liegt vielleicht daran, das gewichtheben den ruf hat, rückenschädigend zu sein; und wenn man sich mal einige proleten anguckt, die beim steintragen, baumstammfällen und lkw-ziehen mitmachen, dann ist das kein wunder, dass gewichtheber oft als bierbäuchige prolls abgestempelt werden.
kraftsport (jetzt also kraftdreikampf) hingegen ist salonfähig geworden und verschiedene teildisziplinen genießen ja schon kultstatus (gebt mal benchpress bei youtbe.com ein und guckt euch die vielen videos an)...
-
Discopumper/in
Finde mal ein Studio in dem du Reißen und Stoßen trainieren könntest. Da fällt nämlich auch mal ne Hantel aus zwei m runter.
-
Steinhebenund co. hat nichts mit Olympischen Gewichtheben zu tun...
Ich denke das liegt daran, dass es beim KDK auch umsteiger vom BB gibt. Da kommt es nur auf die Kraft an und das kann man noch später Erlernen.
Gewichtheben ist eine technisch hoch anspruchsvolle Schnellkraftsportart, die für gute Erfolge schon im Kindesalter erlernt werden muss. Das ist eein Alter wo keine Muchis wachsen und die Kinder lieber Fußball spielen. Später wenn Muckis und Mädels "in" sind ist der Zug für Gewichtheben schon fast abgefahren.
Allerdings sind IMO auch die Gewichthebervereine zu passiv im Mitgliederwerben.
Der Gesundheitlich Faktor ist natürlich auch von der Technik abhängig, allerdings ist es schon etwas belastender als KDK, wegen der Schnellkraftkomponente(des gilt übrigens für alle Sportarten mit Schnellkraftkarakter(Sprinten, Springen,Kampfsport auch Fußball und co. teilweise).
-
Eisenbeißer/in
Feed hat meine Frage auf den Punkt gebracht
-
Men`s Health Abonnent
GH is sicher keine Nieschensportart.. nur sind wir in Ö net gut ^^
Man bedenke.. GH is olympisch, wird im Fernsehen gezeigt.. davon können wir im "Powerlifting" z.Zt nur träumen.
Warum ichs net mach: hat mcih nie interessiert.. wüsst auch garnet wo ichs machen könnt..
-
Sportstudent/in
 Zitat von Feed
ja, ich glaub der threadersteller meint die frage anders... mehr so in die richtung: warum betreiben die meisten pumper powerlifting (bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen, etc.), während wightlifting (reißen, stoßen, etc.) eher ne nischensportart ist?
kraftsportler sind keine pumper!!!!
 Zitat von Feed
liegt vielleicht daran, das gewichtheben den ruf hat, rückenschädigend zu sein; und wenn man sich mal einige proleten anguckt, die beim steintragen, baumstammfällen und lkw-ziehen mitmachen, dann ist das kein wunder, dass gewichtheber oft als bierbäuchige prolls abgestempelt werden.
gewichtheben hat absolut garnichts mit steine tragen, baumstamm fällen oder lkw- ziehen zu tun. diese sportart heißt strongman.
gewichtheben = reißen + stoßen
baumstamm fällen? du bringst ziemlich viele sportarten durcheinander.
 Zitat von Feed
kraftsport (jetzt also kraftdreikampf) hingegen ist salonfähig geworden und verschiedene teildisziplinen genießen ja schon kultstatus (gebt mal benchpress bei youtbe.com ein und guckt euch die vielen videos an)...
salonfähig? naja...
feed, du hast einfach keine ahnung. nicht böse gemeint...
mal so am rande:
kraftsport ist ein überbegriff und dazu gehören mehrere sporarten wie zb strongman, powerlifting, steinheben und gewichtheben. weiß nicht welche man noch dazuzählen kann.
ich denke die meisten betreiben kraftdreikampf bzw sind bankdrücker only, weil die meisten studios für kniebeugen und bankdrücken ausgerüstet sind. ab und an gibt es zwar keinen beugeständer, aber eine bank ist praktisch in jedem studio vorhanden. deswegen sind meist die drückerleistungen von hobbiesportlern relativ hoch im vergleich zu deren beuge- und hebeleistungen. zum kreuzheben braucht man kein besonderes equipment- eine hantel und gewichte.
man kann also bis zu einem gewissen hantelgewicht in einem normalen studio kraftdreikampf betreiben. für hobbiekraftdreikämpfer oder dreikämpfer in den unteren gewichtsklassen reichen die gewichte in den normalen studios meist.
würde man gewichtheben in einem normalen studiot trainieren, wird man schnell merken, dass man sich eine freunde macht und spätestens nach der 2. vorstellung rausfliegen, weil man alles beschädigt. gewichtheber brauchen einen speziellen boden und die gewichtsscheiben, die mit kunststoff ummantelt sind. bei etwas fortgeschritteneren wäre dann noch eine richtige gewichtheberstange von vorteil.
den rest hat diskuswerfer schon geschrieben...
 Zitat von diskuswerfer
Gewichtheben ist eine technisch hoch anspruchsvolle Schnellkraftsportart, die für gute Erfolge schon im Kindesalter erlernt werden muss. Das ist eein Alter wo keine Muchis wachsen und die Kinder lieber Fußball spielen. Später wenn Muckis und Mädels "in" sind ist der Zug für Gewichtheben schon fast abgefahren.
Allerdings sind IMO auch die Gewichthebervereine zu passiv im Mitgliederwerben.
Der Gesundheitlich Faktor ist natürlich auch von der Technik abhängig, allerdings ist es schon etwas belastender als KDK, wegen der Schnellkraftkomponente(des gilt übrigens für alle Sportarten mit Schnellkraftkarakter(Sprinten, Springen,Kampfsport auch Fußball und co. teilweise).
mfg
-
Tach Martin!
sach mal,in einem Video von dir machst du ja Frontdrücken mit 160kg(oder waren es mehr???)
wieviel würdest du denn so schätzungsweise schaffen wenn du die Klassisch Stossen würdest?
grüzzi