Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

Cardio + Muskelaufbau möglich?

hi leutz
    ich hab folgendes problem,
    mein blutdruck/puls sind leicht erhöht (nicht schlimm nur leicht)
    und mein arzt meinte mit 2-3 cardio-einheiten in der woche zu je 20-30min würde ich blutdruck und puls runterbekommen und dann könnte ich diese drecks beta blocker absetzen.
    so weit so gut,
    vor kurzem hab ich mir ein paar meinungen von verschiedenen leuten geholt die sagen mit cardio könne ich keine muskeln mehr aufbauen sondern ich baue sie eher nur ab. aber daher ich unbedingt noch muskeln aufbauen will und noch lange nicht an meiner naturalen grenze bin nervt es mich so sehr sollte dies stimmen
    aber ich kann mir nicht vorstellen das 2-3 cardioeinheiten in der woche meinen muskelwachstum stoppen!?

also bitte ich brauch seriöse auskunft von leuten die cardo/ bodybuidling machen und trotzdem aufbauen wäre sehr dankbar für gegenbeweise

mfg sanchzes

Sportbild Leser/in
    nein, du wirst durch deine 2-3 cardio einheiten sicher keine muskeln abbauen. richtige ernährung vorausgesetzt. ich mache 5-6 mal die woche cardio ohne dass da was abgebaut wird. mir hat cardio eher gut getan.

Eisenbeißer/in

Re: Cardio + Muskelaufbau möglich?

Zitat Zitat von SanchZes
    aber ich kann mir nicht vorstellen das 2-3 cardioeinheiten in der woche meinen muskelwachstum stoppen!?
    Das ist abhängig von deinem Trainingszustand, der Intensität und Dauer der Ausdauereinheiten (BB-Cardio (d.h. Richtung "30-45min Grundausdauer" oder Tempotraining oder gar IV?), wie schon erwähnt von deiner Kalorienzufuhr (Mehrverbrauch muss ausgeglichen werden) und natürlich von deiner ganz persönlichen Regenerationskapazität.

Als Anfänger (sowohl in Sachen BB wie auch Ausdauer) dürften 2-3x 45min lockere Grundausdauer nur minimal behindern, wenn nicht sogar einen Bonus auch im BB bringen.

Discopumper/in
    trainiere seit ca. 1,5jahren
    um die 5mal die woche daher meine regeneration recht gut ist
    ich würde beginnen mit 2 mal die woche cardio zu je 30min
    und irgendwann mal auf 3mal die woche erhöhen wenns sein muss aber mehr nicht
    cardio = schnelleres joggen um die häsuer einfach ne halbe stunde wenn ich es machen würde
    und viele sagten mir halt das mein muskelwachstum dadruch GESTOPPT wird.
    wie gesagt ich fände es nicht schlimm wenn ich dadruch nichtmehr soo gut aufbauen könnte aber trotzdem noch aufbauen kann
    ernährung ist ok bei mir, ich würde auch an den cardio tagen noch eine extra mahlzeit einnehmen.
    mir geht es lediglich darum mein puls niedriger zu bekommen, nicht jez für fettverlust oder so.
    und cardio würde ich auch nicht am beintraingstag und nen tag dannach auch nicht machen
    msg sanchzes

Sportbild Leser/in Avatar von BlackDragon3001
    Dass der Muskelaufbau gestoppt wird ist definitiv falsch!
    Wie schon nenene44 geschrieben hat, es kann sogar zum Training beitragen.
    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass der Körper bestimmte Kapazitäten hat. Wenn du nun Ausdauertraining machst, könnte dadurch der Muskelaufbau leiden, doch nicht vollkommen gestoppt werden.

Neuer Benutzer
    Wann meint ihr, wäre es sinnvoll die Cardio-Einheiten zu machen? An den Tagen an denen nicht am Eisen trainiert wird?

Gruß,

Wurm

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Zitat Zitat von drehwurm
    An den Tagen an denen nicht am Eisen trainiert wird?
    Auf jedenfall besser!

Neuer Benutzer
    Oder aber nach einem Workout.
    Machst du deine Kardioeinheiten vor dem Workout,
    kann dir u.U. die nötige Power fürs Workout fehlen.

Sportstudent/in Avatar von zyko
    und mein arzt meinte mit 2-3 cardio-einheiten in der woche zu je 20-30min würde ich blutdruck und puls runterbekommen und dann könnte ich diese drecks beta blocker absetzen.
    glaub ich nicht, weil 20-30min nicht für irgendeine signifikante anpassung jedweder art reichen. mach mindestens 3x60min pro woche daraus und es ist ein anfang.

schaden wirds nicht. schätzungsweise ab 2-3h cardio täglich könntest du merken, dass du etwas langsamer aufbaust...

Discopumper/in
    ok, wenn du meinst das ich erst ab 2-3h cardio täglich einen langsameren muskelaufbau habe dann glaub ich dir das einmal und muss jetzt wohl oder übel mit cardio beginnen
    thx für die infos