-
Aufwärmen ? Cardio ja oder nein?
Hallo,
mir wurd immer geraten: vor dem Hanteltraining 10 min Rad zum aufwärmen. Oder reichen die Aufwärmsätze? Mach 2 sätze mit 10 wdh und 50% des gewichtes und denn ca 6 wdh mit 80% zur Aufwärmung.
Gruss,
Martin
-
BB-Schwergewicht
Aufwärmsätze reichen. Cardio vor dem Training ist Zeit -und Energieverschwendung.
-
75-kg-Experte/in
jupp, auch von der art der beanspruchung des zns her, sind aufwärmsätze funktioneller. trotzdem zappel ichn paar minütchen vorher aufm crosser, ich fühl mich dann einfach irgendwie besser
-
BBszene Kenner
ich machs von der situation abhängig.
i.d.r. halte ich aufwärmen für überflüssig, je nach zustand brauche ich es aber manchmal.
wenn ich z.b. bei den momentanen temperaturen mit dem roller zum training fahre, muss ich mich schon 5min auf ein ruderergometer hocken - alternative wäre nämlich 30min warten, bis mein körper wieder auf zimmertemperatur wäre, dazu hab ich noch weniger bock als auf aufwärmen.
genauso, wenn ich mal irgendwie ein "mysteriöses" gefühl in einem gelenk habe, muss ich mich auch aufwärmen.
gibt noch mehrere solcher situationen...
mit der zeit hat man das im gefühl, ob man seine trainingsleistung in dieser trainingseinheit durch kurzes aufwärmen verbessern könnte oder nicht. wenn ich mich recht wohl fühle und zum training bereit bin, wärme ich mich nur mit ein paar leichten sätzen auf, was in 95% aller fälle so ist.
-
immer übunsspezifisch aufwärmen (aufwärmsätze), ich möchte mal gerne wissen, wer das in die welt gesetzt hat, dass man sich vor dem krafttraining mit cardio (zb. fahrrad fahren) aufwärmen soll, sowas gibt es in keiner sportart, ausser natürlich im radsport (wenn wir jetzt vom fahrrad fahren ausgehen).
-
Men`s Health Abonnent
vorm beintraining mag das vielleicht sinn machen. aber wo soll der nutzen liegen, wenn man vor dem brusttraining die beine aufwärmt?
und wenn der einzige zweck das erhöhen des puls ist, dann erfüllen aufwärmsätze diesen genauso.
ich mache immer 2 sätze einer grundübung der zu trainierenden muskelgruppe mit der hälfte des trainingsgewichts und bin bis jetzt gut damit gefahren.
-
Weil die Muskeln viel besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden,bevor es ans Krafttraining geht,5min reichen aus
-
 Zitat von Pottproll
Aufwärmsätze reichen. Cardio vor dem Training ist Zeit -und Energieverschwendung.
Hiermit wäre alles gesagt!
-
Sportstudent/in
Also ich halte es schon für besser sich vor dem Training aufzuwärmen. Ich hab es mir jedenfalls zur Gewohnheit gemacht von dem eigentlichen Training easy 5 min. Fahrrad zu fahren. Laut BSA-Akademie soll das die Körpertemperatur erhöhen und auch noch einige Vorteile haben.
@ The Incredible Honk
Was Du schreibst ist wirklich etwas verhonkt. In unheimlich vielen Sportarten wärmt man sich mit Cardio auf. Sogar die Sprinter laufen mindestens 10-15 min. bevor sie mit dem eigentlichen Aufwärmen anfangen. Ich weiß ja nicht was Deine Quellen sind, aber das sich nur Radfahrer vor dem Training/Wettkampf aufwärmen ist Murks.
Sportlichen Gruß Nordmann
-
Folgende Vorteile
Sauerstoffausnutzung steigt um 300 %,
Durchblutung der Muskulatur steigt um 400 %,
verbesserte Saurstoffaufnahme und Transport
Knorpelhyprtrophie (Knorpel saugt sich wie ein Schwamm mit Gelenkschmiere voll) = besserer Verletzungsschuz
Kontraktions und Dehnfähigkeit der Muskeln steigen
Koordinationsverbesserung
Stoffwechselgeschwindigkeit steigt um 13% pro Grad Celsius
geringere Widerstände/Störungen bei der Muskelkontraktion