Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    3

    Brauche Hilfe fürs Training!

    Hi!!!
    Ich bin neu hier im Forum!!
    Ich möchte gern effektiv trainieren, bin aber derzeit Hartz4-Empfänger und kann mir nicht leisten, ins Studio zu gehn...
    Zur Verfügung hätte ich 2 Kurzhanteln mit je 5-7,5 kg...
    Für Arme und Schultern und Rücken hab ich auch schon Übungen gefunden, aber für die Brust finde ich nichts, was man mit Kurzhanteln und ohne Bank machen kann...
    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?
    Thx!

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    So brauchst du überhaupt nicht anfangen.

    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Deine Hanteln werden dich nicht weit bringen. Geh auf nen Schrottplatz und such dir irgendwelche Teile, die du verwenden kannst. Für Klimmzüge gehst du auf nen Spielplatz oder an sonst irgendwelche gerüste. Musst halt ein bisschen kreativ sein.

    gruß Kleberson

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    2.540
    Ich finde du brauchst so gar nicht anfangen,aber sei mal ehrlich man findet immer ein billiges Studio oder Sportschule wo du für 20eur im Monat trainieren darfst(Wenns kein McFit gibt)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    3
    Ist mir ja schon klar, dass das was ich hier zur Verfügung habe, kein Studio ersetzen kann, ich hoffe, der Zustand ändert sich bald, bzw ich arbeite dran (Jobsuche).
    Aber es ist doch sicher besser, mit den Hanteln zu trainieren, als überhaupt nicht zu trainieren..
    In Sachen günstige Studios, ich wohne auf dem Land, da gibt es eh nicht viele Studios, und die kosten alle ab 40€/Monat aufwärts..
    Was für Teile vom Schrottplatz meinst du denn?
    Meine Frage war ja auch nicht, ob ich mit den Hanteln den Studiobesuch ersetzen kann, sondern ob es Übungen für die Brustmuskeln gibt, die ich damit machen kann.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von DeutscherStier
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    1.240
    Liegestütze(mal eng mal breit), und vorgebeugte Dips zwischen 2 Stuhl lehnen.
    Mfg

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von mukkies
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    124
    du kannst aber auch selbst geräte basteln. ich habe vor langer zeit mal den dachboden voll gehabt mit selbstgebauten geräten. man muss es nur wollen, und wissen wie - ist aber nicht schwer. dafür brauchst du bleireste und stange(n), die kann man auch vom schrottplatz besorgen. dann kannst du dir deine eigenen hantelscheiben gießen. wenn du schweissen kannst, dann umso besser. einer verstellbaren bank sollte dann auch nichts im wege stehen. anleitungen und masse gibt es sicher im netz.

    gruß
    mukkies

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    2.540
    Und wenn du schweißgerät zuhause hast dann gehts mit sicherheit noch besser.Mein Bruder hat sich damals auch so ein Studio aufgebaut aus Schrottteilen!Steht bis heute noch

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Baumbart
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    91
    Hi,

    nach den ganzen Aussagen einiger Vorposter, von wegen "das geht nicht", "vergiss es" oder (am Besten!!): "Schweiß Dir Deine eigenen Geräte" hier mal ein paar vernünftige Ratschläge:

    Bei praktisch nicht vorhandenen Trainingsgeräten bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten, effektiv zu trainieren:

    A. Mit Deinem eigenen Körpergewicht arbeiten
    B. Du improvisierst (damit ist nicht das Schweißen und Gießen von Hantelscheiben und Trainingsgeräten gemeint!)

    Deine 2 Kurzhanteln sind für ein Ganzkörpertraining einfach zu leicht, deswegen solltest Du vorwiegend mit Deinem eigenen Körpergewicht trainieren, um das Beste aus Deiner Situation herauszuholen. Das reicht schon für ne ganze Menge Muskelaufbau, besonders als Anfänger.



    zu A.) Training mit eigenem Körpergewicht:

    Brust/ Trizeps: (Wie vom DeutschenStier ja schon gepostet)
    - Liegestütze (breit gefaßt, eng gefaßt) http://www.exrx.net/WeightExercises/.../WtPushup.html
    - Dips (als Griff z.B. zwei Stuhllehnen seitlich von Dir aufgestellt.) http://www.exrx.net/WeightExercises/...tChestDip.html

    Schulter: (Hier als Ausnahme mit Übungen für Hanteln, da Du ja 2 besitzt)
    - Seitheben stehend mit Deinen Kurzhanteln http://www.exrx.net/WeightExercises/...eralRaise.html
    - Seitheben vorgebeugt ebenf. mit Deinen Kurzhanteln http://www.exrx.net/WeightExercises/...eralRaise.html
    - Liegstütze im Handstand an die Wand gelehnt

    Oberer Rücken/Bizeps: (Klimmzüge sind für Deine Bizeps weit effektiver als Kurzhantelcurls mit 7,5 Kilo!)
    - Klimmzüge weit und eng gefasst, mit Ober und Untergriff. Am besten variieren, wobei Untergriff stärker Deine Bizeps belastet.
    Klimmzüge kannst Du beispielweise auf einem Spielplatz am Klettergerüst machen.
    http://www.exrx.net/WeightExercises/.../AsChinup.html

    Unterer Rücken:
    - Burpees http://www.bodybuilding.com/fun/rossboxing2.htm (bischen nach unten scrollen, eine der besten Ganzkörperübungen überhaupt mit dem eigenen Körpergewicht!

    Bauch:
    - Situps http://www.exrx.net/WeightExercises/...ineSitUpX.html
    - Crunches http://www.exrx.net/WeightExercises/.../WtCrunch.html
    - Beinheben (Taschenmesser) http://www.exrx.net/WeightExercises/...nifeSitUp.html

    Beine:
    - Intervallsprints: 10 min langsam Joggen, dann alle 3 Minuten 100 Meter Sprints, so schnell es geht (nach den Sprints wieder 3 Minuten ganz langsam Joggen und dann wieder Sprinten, usw.). Je nach Konstitution 1 bis 5 Sprints reichen, danach langsam auslaufen.[/b]



    zu B.) Du improvisierst

    Du brauchst:
    - stabile Reistasche
    - Gefrierbeutel
    - Paar Rollen Panzerband (alternativ Packband, o.ä.)
    - 30 bis 80 kg Sand aus dem Baumarkt (Je nach Bedarf. Am Anfang reichen wohl 30 kg)

    Die Sachen sind alle recht günstig zu beschaffen.

    1. Zuerst füllst Du den Sand nacheinander in die Gefrierbeutel. Die Beutel nicht zu voll machen. (Du kannst darauf achten, das die Beutel ein bestimmtes Gewicht haben, z.B. jeweils ein oder anderthalb Kilo.)

    2. Anschließend die Gefrierbeutel jeweils in einen weiteren Gefrierbeutel tun, so daß Du quasi eine doppelte Außenhülle hast.

    3. Nun alles gut (mehrmals) mit dem Panzer- oder Packband umwickeln. Kannst ruhig die Säcke vollständig einwickeln.

    4. Jetzt hast Du zwischen 30 kg und 80 kg in ein oder anderhalb Kilo Schritten, mit denen Du Deine Reistasche variabel befüllen kannst.

    5. Mit diesem improvisierten Trainingsgerät kannst Du eine Menge Übungen machen. Mußt nur ein bischen Phantasie haben. Bizepscurls, Kreuzheben, Kniebeugen, Schulterdrücken, Frontheben sind alles Übungen, die man prima damit ausführen kann.

    Die Idee mit diesem "Sandbag" stammt übrigens nicht von mir, sondern vom Boxtrainer Ross Enamit. Mehr Infos auf seiner englischen Webseite: http://rossboxing.com/
    Er bietet gute (englische) Trainingsmanuale mit sehr vielen Übungen mit dem Sandbag und vielen Ganzkörperübungen als PDF zum Kauf von seiner Webseite an. Die Ebooks enthalten sogar Videos einzelner Übungen und Drills. (Gibts glaub ich auch auf Emule, aber wers wirklich nutzt, sollte selbstredend auch was dafür zahlen.)

    Hoffe mit meinem Beitrag konnte ich einigen Hartz 4lern und armen Studenten/ Schülern ein bischen weiterhelfen.

    Gruß

    Baumbart

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von mukkies
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    124
    den beiträgen von einigen vorrednern, dass man es ganz vergessen kann, stimme ich auch nicht ganz zu. es erschreckt in erster linie und lässt einen denken "ok dann lass ich es bleiben". unter bestimmten aspekten haben sie aber recht, weil ohne geräte ist es meiner ansicht nach mühsamer. mit geräten kann man einfach gezielter bestimmte muskelpartien trainieren.

    deine vorschläge mögen schon effektiv sein, aber trotzdem wäre es für mich persönlich ohne geräte nur der halbe spass. also ist das sehr individuell. da soll sich der threadstarter einfach eine meinung aus verschiedenen sichtweisen bilden.

    also wenn jemand keinen bock hat ohne geräte zu trainieren, dann muss er sich eben welche besorgen. und wenn er sich keine leisten kann, dann gibt es eben die möglichkeit auch selbst welche zu basteln. ob man nun mit oder ohne geräte trainieren will, sich welche kauft oder selbst baut, bleibt jedem selbst überlassen. die möglichkeit besteht jedenfalls, und mehr wollte ich mit meinem beitrag auch nicht sagen.

    gruß
    mukkies

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, brauche Rat für mein Training!
    Von mcema1324 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 21:54
  2. Brauche eure Hilfe fürs Abnehmen (mit Trainingsplan)
    Von Defencer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:38
  3. Brauche Hilfe bez. Ernährung&Training
    Von Coco17 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:29
  4. Brauche Hilfe und/oder Tipps fürs Brusttraining
    Von Chrisay im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele