Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

An Maschinen so viele Wiederolungen wie mit Hanteln ?

Also habe da mal ne Frage

mir wurde gesagt das man an maschinen mit seilzug und auch anderen mehr wiederholungen machen muss als mit hateln z.b. beim bankdrücken mache ich 8er wiederholungen aber an maschinen z.b. dem latzug mache ich 12 - 15 wiederholungen. Ich beabsichtige also ein massetraining also masseaufbau vlt kann mir jemand ja weiterhelfen und mir sein wissen vermitteln

vielen dank im voraus !!!

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Wenn die Ziele identisch sind, sollten auch die Wiederholungszahlen bei Maschinen und freien Gewichten identisch sein. Mit 12-15 Wiederholungen bist Du schon nicht mehr im Bereich der Hypertrophie, sondern der Kraftausdauer. Also runter mit den Wiederholungen und hoch mit den Gewichten.

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von Schiffsjunge
    Wenn die Ziele identisch sind, sollten auch die Wiederholungszahlen bei Maschinen und freien Gewichten identisch sein. Mit 12-15 Wiederholungen bist Du schon nicht mehr im Bereich der Hypertrophie, sondern der Kraftausdauer. Also runter mit den Wiederholungen und hoch mit den Gewichten.

Gruß Dieter
    Bisschen zu verallgemeinert und in Schubladen gedacht.
    Bei dem einen sind 8-10 Wiederholungen das Optimale für eine Zellvergrösserung, bei dem anderen 13-15 wdh, die Übergänge sind fliessend und schwer in Zahlen zu fassen.
    Auch innerhalb eines Körpers von Muskel zu Muskel können Unterschiede zwischen den bestmöglichsten Wdh-Zahlen für Hypertrophie bestehen, bestes Beispiel Beine<->Oberkörper.

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Durchaus richtig, aber es geht ihm ja um die grundsätzliche Frage, ob er an Maschinen grundsätzlich mit höheren Wiederhlungszahlen trainieren soll als wenn er den selben Muskel mit freien Gewichten trainiert. Und das kann amn wohl verneinen.

Und die große Masse der Leute spricht eben bei den von mir genannten WH-Zahlen gut auf den Wachstumsreiz an. Dass jeder im Endeffekt für sich selbst rausfinden muss, auf welchge Schemata er am besten anspricht, habe ich ja auch nicht bestritten.

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Ich finde die Frage ist überflüssig. Man muss mit progressiven Gewichten arbeiten. Erhöhe das Gewicht jede oder jede zweite Woche. Die WDH werden dann automatisch weniger. Irgendwann hängst du dann an bisschen länger an was weiss ich 6 Wdh und dann schaffst du wieder mehr und kannst wieder mit dem Gewicht hoch.
    Jeder spricht anders auf WDH-Bereiche an. Deswegen. Finde es selbst raus.
    Gewichte erhöhen gute Technik und WDH irgendwo zwischen 6-15. Verschiedene WDH entstehen meist allein durch Gewicht also wo ist das Problem?

Neuer Benutzer
    mach so viele wiederholungen bis du nix mehr schaffst und noch mehr falls du ein trainingspartner hast, ausserdem manchmal hat man einen guten tag und man kann an maschinen 1-2 stufen erhöhen oder die nächsthöhere kurzhantel nehmen oder mehr auf der bank drücken, verlass dich einfach auf dein gefühl wird schon schief gehen versuch halt immer alles zu geben.
    ps: ich komm auch aus darmstadt, in welchem gym trainierst du?