-
60-kg-Experte/in
kein muskelkater mehr in den beinen, warum ;(
hey ihr süßen, hab seit ca. 3 wochen keinen kater mehr in den beinen, bild mir jetzt irgendwie ein das mein training unnötig ist *g.
kater ist allerdings kein indikator für gutes training, oder?
-
wie trainierst du denn deine beine?
wenn du der annahme bist, dass dein beintraining nicht intensiv genug ist, würde ich an deiner stelle die übungsreihenfolge etwas abändern bzw andere/neue übungen machen.
gute alternativen zu den standardübungen sind ausfallschritte, kh-kniebeugen, überkopfkniebeugen, einbeiniges beinstrecken...
bißchen kreativ sein.
-
Kater bekommst du nicht von hartem oder langem Training, sondern von UNGEWOHNTER Belastung. Trainierst du z.B.: Wochenlang harte Kniebeugen, dann gewöhnen sich die Beine irgendwann daran und du bekommst keinen Muskelkater mehr. Steigst du dann auf Beinpressen um, kriegst du wieder einen, selbst wenn du nicht so hart trainierst wie bei Kniebeugen.
Auch eine Umstellung der Wiederholungszahel, der Satzzahl etc. kann wieder Muskelkater auslösen bis du dich an das neue Training gewöhnt hast.
Und wie du schon selber erkannt hast: Muskelkater ist kein Indikator für Muskelwachstum
-
 Zitat von MGorbatschow
Kater bekommst du nicht von hartem oder langem Training, sondern von UNGEWOHNTER Belastung. Trainierst du z.B.: Wochenlang harte Kniebeugen, dann gewöhnen sich die Beine irgendwann daran und du bekommst keinen Muskelkater mehr.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bekomme nach jedem Train MK, wenn ich KB oder KH mache.
Meiner Meinung nach trainierst du nicht hart/schwer genug.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
60-kg-Experte/in
ja, werd meinen plan eh die woche mal ändern
-
75-kg-Experte/in
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nach JEDEM Training MK habe.
In den seltenen Fällen, wo das nicht so ist, bin ich tottraurig und weiss, die letzte Trainingseinheit war schlecht.
Geh immer an die Grenzen, erhöhe das Gewicht, heb/beug/drück in jedem Training mehr. Auch wenn's nur der Gesamtload ist. Hauptsache mehr als letztes Mal. Bei mir funktioniert's so.
-
Versuch es mal mit Intensivwiederholungen z.B. beim Beinstrecken : sehr langsame Wiederholungen machen, am obersten Punkt der Bewegung das Gewicht 5 Sekunden lang halten und dabei den Muskel hart anspannen.
-
Sportstudent/in
MK verhält sich mir proportional zum Volumen. Je höher das Volumen, desto stärker der MK. Habe schon lange keinen richtigen MK mehr gehabt und es geht aufwärts.
-
@gorbi
also deiner antwort kann ich nicht ganz beistimmen.ich trainiere schon lang,und mache mehr oder weniger die selben übungen und habe jedes mal mk.vieleicht hast du dich ja nur unglücklich ausgedrückt und meinst mit ungewohnter belastung den von training zu training höher gesetzten trainingsreitz.
mfg omega
-
ich kenne da eine ganz bestimmt "sportart" wovin du ganz bestimmt muskelkater kriegen würdest
weißt du was ich meine??