Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in

kein Muskelkater mehr=fertig regeneriert?

Hallo,

habe das mit der Regeneration noch immer nicht verstanden. Aus den als wichtig markierten Themen lese ich folgendes:

MGorbatschow schreibt im Thema " Trainings- und Ernährungsgrundlagen, FAQ, Link zum "WKM-Plan"":

"Außerdem sollte ein Natural (ohne Anabolika, Wachstumshormone etc.) Bodybuilder oder Kraftdreikämpfer nicht öfter als 2-4-mal pro Woche trainieren. Auch wenn die meisten Anfänger glauben, das sei zu wenig. Muskeln wachsen nicht schneller, wenn man sie zu oft trainiert, und man sollte den Effekt des Übertrainings nicht unterschätzen."

Im wkm-plan wird zum Beispiel eine Regenerationszeit vorgegeben:

"Trainiere anfangs 3 mal pro Woche - oder alle 2 - 3 Tage - im Wechsel mit
    zwei sich abwechselnden Programmen.
    (Ich selbst habe mit einem Training im Wechsel alle 3 Tage mit je 1 - 2 Sätzen die
    besten Erfahrungen gemacht.) [...] Immer auf mindestens einen Ruhetag zwischen den TE`s achten!"-mit zwei alternierenden GK-Plänen, ohne Muskelversagen

In mazteks "Sicht auf die Trainingsgrundlagen. Interessant für alle Beginner!" steht:

"Training jeden 2. Tag." -mit einem GK-Plan, ohne Muskelversagen.

Daraus folgere ich jetzt mal: Jeden zweiten Tag trainieren, denn das stimm mit "nicht öfter als 4 mal pro Woche trainieren", "alle 2 - 3 Tage im Wechsel" und "Training jeden 2. Tag" überein. Also trainiere ich alle zwei Tage, wenn ich ohne Muskelversagen arbeite, denn das wird im wkm-Plan und in mazteks Sicht vorausgesetzt, bei MGorbatschow für Anfänger nicht empfohlen.

Ich trainiere nun mit Muskelversagen, leider schon vom Anfang meines Trainings an. Ich will jetzt nicht wissen wie oft ich in der Woche trainieren soll, denn das ist nicht pauschal zu sagen. Aber mich würde es doch interessieren, wenn es irgendwelche Anhaltspunkte dafür gibt, die mir anzeigen, dass ich mich in der Superkompensation befinde. Meine Frage ist: Gibt es da Anzeichen und wenn ja, welche?

Vor meiner einwöchigen Pause -letzte Woche- habe ich es immer so gehandhabt, dass ich in meinem 3er Splitt, den ich auch beibehalten habe Montag TE1, Dienstag TE2 und Mittwoch TE3 durchgezogen habe. Dann folgte(n) 1 Tag bzw. 2 Tage Pause und das ganze begann von vorn. Nachteil war, dass ich nicht immer Montags, Dienstags, Mittwochs, Samstag und Sonntags trainierte, sondern bedingt durch die 6 Trainingstage dann in der nächsten Woche Donnerstag, Freitag, Samstag...
    also keine Ordnung!!

Gemacht habe ich das so, weil ich z.B. nach TE1 3 Tage Muskelkater hatte und mir dann noch einen freien Tag gegönnt habe. Ich habe also mein Training nach meinem Muskelkater zusammengestellt....(daher der Name meines "Beitrags")
    nun habe ich nicht mehr 3 Tage Muskelkater und mein sowieso sinnfreies System ist hinfällig.

Also ein neuer Plan:
    3er Splitt: Montag, Mittwoch, Freitag
    hört sich sinnvoll an und ist es auch, aber mein durch Adoniskomplexe geschütteltes Gehirn meldete mir zu wenig Training!! Du verlierst gerade Muskeln!!
    Versuche das zu überhören, mich interessiert trotzdem ob man seine Superkompensationsphase erkennen kann.(und wie vor allem)

Ich denke fast, dass ich mich für einen solchen "Beitrag" entschuldigen muss, aber vllt. hat ja einer den Mut sich den Text mal durchzulesen. Würde mich freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

mfG
    Sebastian

75-kg-Experte/in
    Deine neue Aufteilung ist vollkommen OK 3 mal die woch mit einem tag Pause. Das ist alles was ich dir dazu sagen kann.

Gesperrt
    ...ich trainier 4 mal die woche! jedoch würd ich dir raten wenn du noch muskelkater hast einfach noch nen tag ausetzen bevor du wieder die gleichen muskeln beanspruchst

75-kg-Experte/in
    Hallo,

danke für eure Antworten. Werde den Plan so machen.
    Wüsste dennoch gernewie das mit der Superkompensation ist.

mfG
    Sebastian

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von logg92
    Hallo,

danke für eure Antworten. Werde den Plan so machen.
    Wüsste dennoch gernewie das mit der Superkompensation ist.

mfG
    Sebastian
    Kein Plan wie das genau gemeint ist, aber Superkompensation ist nur graue Theorie, ihre Höhepunkt schliesst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht direkt mit dem Muskelkater ab, mehr kann man dazu allerdings auch nicht wirklich sagen. Jeder sollte durch Ausprobieren für sich selbst herausfinden wo der beste Mittelweg zwischen Belastung und Erholung liegt.

75-kg-Experte/in
    Hey,

danke auch für deine Antwort. Werde auch einfach ausprobieren, hab halt nur gedacht es gäbe da irgendwelche Anzeichen für unabhängig vom Muskelkater.

mfG
    Sebastian

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von logg92
    Hey,

danke auch für deine Antwort. Werde auch einfach ausprobieren, hab halt nur gedacht es gäbe da irgendwelche Anzeichen für unabhängig vom Muskelkater.

mfG
    Sebastian
    Ohja...ein Anzeichen gibt es, den Muskelwachstum, da der aber noch von einigen anderen Faktoren abhängt kann man das leider nicht so verallgemeinern.

75-kg-Experte/in
    Hallo,

jap ist sicher am besten einfach auzuprobieren wie man mit der Regeneration zurecht kommt. Aber wie du schon gesagt hast, da gibts zu viele Faktoren und wenn ich in zwei Wochen zwei Kilo weniger wiege wird wohl irgendwas nicht stimmen dann wohl am ehersten die Regeneration, da die als einziges umgestellt wurden. Naja oder weniger Schlaf durch die Schule....

mfG
    Sebastian

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von logg92
    Hallo,

jap ist sicher am besten einfach auzuprobieren wie man mit der Regeneration zurecht kommt. Aber wie du schon gesagt hast, da gibts zu viele Faktoren und wenn ich in zwei Wochen zwei Kilo weniger wiege wird wohl irgendwas nicht stimmen dann wohl am ehersten die Regeneration, da die als einziges umgestellt wurden. Naja oder weniger Schlaf durch die Schule....

mfG
    Sebastian
    So schnell schlägt fehlende Regeneration nicht an, das was du beschreibst sind eher Ernährungs-/Stress-Faktoren...

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht

60-kg-Experte/in Avatar von blafaselbla
    Zitat Zitat von Manoah
    Ohja...ein Anzeichen gibt es, den Muskelwachstum, da der aber noch von einigen anderen Faktoren abhängt kann man das leider nicht so verallgemeinern.
    Das Muskelwachstum
    Der Muskel
    Das Wachstum

Sorry das musste sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte