-
sinn von 30 wdh?
hey,
welchen sinn hat es, wenn man die zahl der wiederholungen auf z.b. 30 erhöht?
mein trainer nennt es "kraftausdauer-training"
stimmt ihr dem zu? welchen zweck hat das?
wird man dadurch "definirter"?
verbrennt man so besser fett/mehr kcal?
-
BB-Schwergewicht
Kraftausdauertraining hat durchaus Sinn, allerdings nicht aus Sicht des Energieverbrauches und auch nicht der Definition wegen.
Kraftausdauer wirkt sich vor allem positiv auf Kapillarisierung und verbessert die Sauerstoffaufnahme im Gewebe (ua durch die verbesserte Kapillarisierung).
Ausserdem werden damit auch die ausdauernden Muskelfasern gereizt, die in einem 8-12 wdh Bereich kaum angesprochen werden.
Das Falscheste was man machen kann ist nur Kraftausdauer während einer Diät zu betreiben. Richtig ist es, ganzjährig zu periodisieren.
-
ich wollte es aber eben doch zu einer diät nutzen! bzw fettverbrennung
kohlehydrate runterfahren und 30wdh
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von rage2k
ich wollte es aber eben doch zu einer diät nutzen! bzw fettverbrennung
kohlehydrate runterfahren und 30wdh
Wer setzt dir eigentlich ständig solche Flaussen in den Kopf?
Damit setzt du nur dem Körper das Signal, das die bisher erreichte Muskelvergrösserung nicht mehr nötig ist, gerade in einer nährstoffarmen Periode ist das fatal für den Muskelaufbau oder besser gesagt Muskelerhalt.
Allgemein nochmal zur KA von Andreas Frey:
 Zitat von A. Frey
Anschließend wechselt man in die Phase der lokalen Muskelausdauer, welche sich über etwa 20 WH erstreckt. Hier ist das Ziel eine Kapillarisierung des Muskels durch Steigerung der Kapillargefäße der Muskulatur zum einen und die Erhöhung der Mitochondrien zum anderen. Durch diese Trainingsmethode wird die Muskulatur verstärkt durchblutet und durch die Erhöhung der Mitochondrienanzahl im Muskel für das anschließend kommende IK-Training gestärkt.
-
na mein trainer im studio..
-
worein fallen denn dann die 15 wiederholungen ?
-
Pottproll hat folgendes geschrieben:
ausdauernden Muskelfasern gereizt, die in einem 8-12 wdh Bereich kaum angesprochen werden.
Soweit ich weiß, werden zuerst die roten (Ausdauer), dann die FTG und dann die weißen (schnellkraft) Muskelfasern aktiviert. Also dürften doch zuertst die roten gereizt werden, oder liege ich da falsch?
@Tior
Fällt eher unter Kraftausdauer
Gruß BBU
-
 Zitat von tior
15-20 reps ist weder fisch noch fleisch.
KA beginnt bei 30 reps.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von andy
 Zitat von tior
15-20 reps ist weder fisch noch fleisch.
KA beginnt bei 30 reps.
Die Grenzen sind ja auch eher fliessend. Hypertrophiereiz kann sowohl bei 5 wdh sein, was eigentlich schon als IK-Training definiert wird, oder aber auch erst bei 16 wdh. Weitaus wichtiger ist da eher die Intensität.
-
 Zitat von Pottproll
Kraftausdauer wirkt sich vor allem positiv auf Kapillarisierung und verbessert die Sauerstoffaufnahme im Gewebe (ua durch die verbesserte Kapillarisierung).
.
Das hast du schon öfters erwähnt. Aber was bringt das denn jetzt? In einfachen Worten.
Was hab ich denn von dieser verbesserten Sauerstoffaufnahme?