-
Größerer Mengen Götterspeise schädlich?
Hallo.
Derzeit diäte ich, daher habe ich mich umgesehen, nach kalorienarmen Speisen. Götterspeise mit Süßstoff hat fast keine Kalorien und schmeckt mir ziemlich gut. Somit esse ich mittlerweile täglich einen Liter Götterspeise. Haltet ihr das für schädlich? Zuviele Farb- und Konservierungsstoffe? Zuviel Süßstoff?
Danke &gruss
-
eventuell zuviel suesstoff, wovon die harmloseste nebenwirkung die abfuehrende ist.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von andy
eventuell zuviel suesstoff, wovon die harmloseste nebenwirkung die abfuehrende ist.
Wer hat Sonntag Fit for fun TV gesehen? (jaja ich weiss...)
Da war ein Ernährungswissenschaftler der zu Süsstoff behauptete, dadurch dass der Körper etwas Süsses schmeckt und das Gehirn so regestriert, er auch dementsprechend Insulin ausschüttet und es aufgrund des unberührten BZ-Spiegels zur Unterzuckerung und Heisshunger kommt (war auch Thema der Sendung).
Ich dachte immer Insulin reagiert direkt auf den Blutzuckerspiegel und nicht auf irgendwelche Empfindung des Gehirns und Süssstoff würde die Insulinausschüttung nicht beeinflussen.
-
 Zitat von Pottproll
 Zitat von andy
Da war ein Ernährungswissenschaftler der zu Süsstoff behauptete, dadurch dass der Körper etwas Süsses schmeckt und das Gehirn so regestriert, er auch dementsprechend Insulin ausschüttet und es aufgrund des unberührten BZ-Spiegels zur Unterzuckerung und Heisshunger kommt (war auch Thema der Sendung).
Ich dachte immer Insulin reagiert direkt auf den Blutzuckerspiegel und nicht auf irgendwelche Empfindung des Gehirns und Süssstoff würde die Insulinausschüttung nicht beeinflussen.
tut es auch nicht, geil wäre es aber. Dann könnte man Insulinpeaks ohne kcal-Zufuhr hervorrufen. Bedenkt man, dass Insulin als eines der anabolsten Hormone gilt....
-
 Zitat von Donnie Darko
 Zitat von Pottproll
 Zitat von andy
tut es auch nicht, geil wäre es aber. Dann könnte man Insulinpeaks ohne kcal-Zufuhr hervorrufen. Bedenkt man, dass Insulin als eines der anabolsten Hormone gilt....
blabla..das interessiert mich nicht. ich bin auf diät, hab hunger und will jetzt sofort meinen verdammten liter wackelpudding mit 20 süßstofftabletten verzehren!! Könnte mir bitte endlich wer meinen freifahrtschein ausstellen...
-
es sind eben wenig kcal und wenig KH soweit ich weiß.
Aber das EW der Gelatine hat eine biologische Wertigkeit von 0 und damit belastest du in meinen Augen die Niere nur unnötig. Ess leieber einen Salat oder sonstwas
-
 Zitat von Donnie Darko
Aber das EW der Gelatine hat eine biologische Wertigkeit von 0 und damit belastest du in meinen Augen die Niere nur unnötig. Ess leieber einen Salat oder sonstwas
ok vielen dank!
kann da sonst noch wer was zu sagen? dass gelantine in der götterspeise ist, klar keine frage. Aber hat sie die BW 0 und schadet trotzdem der Niere (in großen mengen)?
danke &gruss
-
schadet nicht der Niere. Nur ein zuviel an EW kann bei nicht genügend Wasserzufuhr eine solche Schädigung hervorrufen. Obwohl hier immer alle sagen, dass das bei genügend Trinken geschehen ist, ist mir eben dies passiert, weshalb ICH da nun vorsichtiger bin und darauf achte, dass das EW, das ich zu mir nehme nicht sinnlos ist
-
naja aber mal ehrlich,
wieviel gramm mögen in einem liter götterspeise drinn sein?
5g??
Also meiner meinung nach sehr zu vernachlässigen!
und zu dem thema süssstoff und insuline gibts viele studien!
Auch viele die sagen, dass es keinen einfluss hat!
Ich für meinen teil vernachlässige den gedanken daran und genieße meinen süssstoff!
Also gedankenanregung: Süssstoff darf von diabetikern benutzt werden!
Was ich allerdings schon glaube ist, dass der körper durch zu viele light getränke eine natürliche sättigung anhand der aufgenommenen kh verlernt!
Wir hatten hier irgendwann mal nen bericht darüber auf bbszene!
Auf kurz oder lang, Lass es dir schmecken!!
-
@ Killerkautz
15 bis max 20 gr Gelatinepulver auf 1 Liter Flüssigkeit...
@ alle
Wertigkeit kann erhöht werden, wenn 1/2 des Wassers durch Quark ersetzt wird... so gibt es bissel mehr Eiweiss, nicht zuviele Kcal und das Zeuch wird fest genug, um es zu löffeln, also längere Sättigung als beim Shake...
:winke