Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Muskelform!

Discopumper/in

Muskelform!

Hallo!

Das man die Muskelform in der Laenge nicht beeinflussen kann ist mir bewusst. Die Frage ist kann man die Muskelhypertrophie beeinflussen z.B.
    beim Brustmuskel.

Der Brustmuskel ist EIN Muskel, teilt sich jedoch in obere,mittlere und untere Brust. Beim Schraegbankdruecken kontrahiert er als Einheit.

Meine Frage: Wo liegt die grosste Intensitæt? Verteilt auf den ganzen Brustmuskel oder im oberen Bereich?

Neuer Benutzer
    Hallo,
    wenn du die LH eher außen anfasst, werden die Muskeln auch eher außen trainiert. Je enger man fasst, desto weiter innen werden die Muskeln natürlich auch trainiert.
    Oben und unten kann man natürlich auch beeinflussen:
    Je weiter man die LH nach oben zum Kopf hin führt, desto mehr werden die oberen Regionen der Brustmuskeln trainiert und je weiter man sie zum Bauch hin runterlässt, desto mehr werden die unteren Regionen trainiert.

Erzählt der gute Milos von der Fit-Show auch alles in einer Episode (geht da nur um die Brustmuskeln =D):
    http://thefitshow.com/week3/milos_chest_large.htm

Hoffe, ich konnte dir helfen
    Gruß
    David

Eisenbeißer/in
    Das ist doch Bullshit!

Sobald du enger greiftst wird vermehrt der Trizeps genutzt und nicht die "innere" Brust!

Du kannst nicht äußere oder innere BRust trainieren...
    Erzähl mir mal wie du den Brustmuskel, der aus Längsstreifen besteht vertikal teilen willst?!

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Robbie-Tronco
    Das ist doch Bullshit!

Sobald du enger greiftst wird vermehrt der Trizeps genutzt und nicht die "innere" Brust!

Du kannst nicht äußere oder innere BRust trainieren...
    Erzähl mir mal wie du den Brustmuskel, der aus Längsstreifen besteht vertikal teilen willst?!
    WORD

(und damit mein ich nicht Microsoft Word)

75-kg-Experte/in

Discopumper/in
    Hallo!

Danke fuer die Antworten!

Mir gehts nicht um innere oder aeussere Brust, denn diese Unterteilung gibts nicht.

Mir gehts dabei ob beim Schraegbankdruecken die Intensitæt im oberen Bereich des Brustmuskel steigt oder ob die Muskelfasern im gesamten des Brustmuskle die gleiche Kraft erbringen muessen.

Wuerde der obere Bereich des Brustmuskel mehr Kraft erbringen wuerde dies zu einer Hypertrophie dieser Muskelfasern fuehren=mehr Muskelmasse im oberen Bereich=Verænderung der Form des Brustmuskel.

Wuerde jedoch der gesamte Brustmuskel die gleich Kraft erbringen, wuerde dies zu einer Hypertrophie des gesamten Brustmuskel fuehren=
    mehr Muskelmasse im gesamten Bereich=keine Veraenderung der Form=warum also Schraegbankdruecken? Abgesehen von der Mehrbeteiligung der Schulter und anderer Hilfsmuskel.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Obere und untere Brust können schwerpunktmäßig trainiert werden. Innere uns äußere nicht, hast du ja schon selbst erkannt.

75-kg-Experte/in
    du hast anscheinend nicht pottprolls post gelesen, da hat er es sehr gut beschrieben, sogar mit "grafik":

Natürlich kann man die Brust in obere, untere, von mir aus sogar mittlere unterteilen, aber bewusst einen Reiz im inneren des Pectoralis Major zu setzen ist unmöglich:

Brustmuskel (vereinfacht dargestellt):
    -----
    -----
    -----

Schrägbankdrücken Belastungsverteilung:
    ooooo
    ooooo
    ------

negativ Schrägbank Belastungsverteilung:
    -----
    ooooo
    ooooo

...

Sehr wohl kann aber die Stärke der Kontraktion innerhalb eines Muskels von Muskelfaser zu Muskelfaser verschieden sein, von daher macht Schrägbank etc auch seinen Sinn.
    ob dies nun zu erheblichen optischen Veränderungen führt, kannst du selbst nur in geraumer zeit feststellen, und zwar an dir selbst