Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    60-kg-Experte/in

Wie funktioniert Atkins oder Low-Carb? - Kalorienbilanz?

Ich hab mal eine Frage zu diesen Diät-Formen!
    Bei einer Diät nimmt man ja nur ab, wenn man eine negative Kalorienbilanz hat!
    Wie kann man dann bei Atkins abnehmen, wenn man soviel Fleisch essen darf wie man will? Wenn ich genug Steaks und Würste esse, habe ich doch im nu eine positive Kalorienbilanz! Und dann ist nichts mit abnehmen!
    Aber das seltsame daran ist ja, dass es funktioniert! Man nimmt bei Atkins ja ab.
    Also hab ich einen Denkfehler gemacht oder wie genau funktioniert die Atkins-Diät?

Eisenbeißer/in Avatar von Adis

...

Man hat nach einer Weile genug von diesem einseitigen Überfressen und unter dem Strich ergibt sich dann ein Kaloriendefizit.
    Zusätzlich macht Eiweiß sehr satt.

Ansonsten hat die Atkins-Diät in einem Diätduell von RTL den letzen Platz belegt.
    Die Gruppe brach die Diät ab und wechselte auf Low-Carb.
    Trotzdem letzter Platz.

Sportstudent/in
    Ja, diese hochwissenschaftliche Diät-Studie von RTL ...

Sportstudent/in
    doppelt

...

Ja, diese hochwissenschaftliche Diät-Studie von RTL ...
    Es geht hier doch um einen Trend.
    Die meisten halten so eine extreme Ernährungsform nicht durch und die Diät ist fürn A***.
    Das eine KH-arme Diät mehr Körperfett eliminiert kann nicht eindeutig bewiessen werden.

60-kg-Experte/in
    Sicher keiner von diesen RTL-Versuchskaninchen hat irgendetwas mit Kraftsport oder Bodybuilding zu tun, der hauptgrund für atkins oder Anabole ist doch, seine Muskelmasse zu behalten, wen interessiert das von normalsterblichen?

Da zählen doch nur Kilos auf der Waage, egal ob das *******e im Körper ist oder Fett.

Stecke gerade mitten in der Diät und die Leute mit denen ich darüber quatsche trauen ihren Ohren nicht, dass man abnimmt, obwohl man so viel frisst.

Ist halt eine Sperre im Kopf, Fett macht Fett, soll doch jeder machen wie er will, fakt ist,die leute die versuchen ne Diät zu machen sind glücklich wenn sie den ganzen tag nichts essen und voller stolz erzählen, ich hatte heute nur 2 bananen zum frühstück und sich dann wundern, dass da nix runtergeht und die diät abbrechen.

Viele haben die Atkins versucht, nachdem ich ihnen erzählt habe wie gut es mir dabei ging aber keiner hat es nur halbwegs durchgehalten.

Für die Normalsterblichen zält halt, einfach etwas weniger fressen und auf Schocki und Chips verzichten.

...

Viele haben die Atkins versucht, nachdem ich ihnen erzählt habe wie gut es mir dabei ging aber keiner hat es nur halbwegs durchgehalten.
    Das ist doch genau das, was ich meine.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von KSS
    Ist halt eine Sperre im Kopf, Fett macht Fett,
    LEIDER geht jetzt aber der trend, gerade bei sportlern, in eine ganz andere richtung. jetzt machen auf einmal kh fett .

60-kg-Experte/in
    Habe zwei Monate anabole Diät gemacht, doch hatte Probleme mit den Refeeds. Nach den Refeeds ging's mir immer dreckig und dann wieder beim Übergang zurück zu Keto. Nach dem Training war ich immer nah dem Kreislaufversagen. Habe dann auf Atkins umgestellt, ganz ohne Refeeds. Wie gehabt ging's mir beim Übergang in die Ketophase dreckig, doch dann hat's sich gebessert. Nach einer Woche hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Nach vier Wochen sind meine Blutwerte hervorragend, habe keine Probleme mit Krafttraining und entgegen aller Behauptungen auch keine Einbussen beim Ausdauertraining. Trotz Kalloriendefizit erlebe ich einen bis Dato nie dagewesenen Kraftuzuwachs. Nur in ersten zwei Wochen verlor ich ca. 5kg. Jetzt bleibt mein Gewicht Konstant und ich nehme sichtbar ab. Will das noch so sechs Wochen durchziehen, dann mal sehen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Atkins nur empfehlen.

Sportstudent/in

Re: ...

Zitat Zitat von Adis
    Man hat nach einer Weile genug von diesem einseitigen Überfressen und unter dem Strich ergibt sich dann ein Kaloriendefizit.
    Zusätzlich macht Eiweiß sehr satt.

Ansonsten hat die Atkins-Diät in einem Diätduell von RTL den letzen Platz belegt.
    Die Gruppe brach die Diät ab und wechselte auf Low-Carb.
    Trotzdem letzter Platz.
    Sollten vielleicht noch mal zur eigentlichen Frage zurückkommen. Und hier spielen in der Praxis für alle, die keine Fantasie haben, Adis' ersten beiden Sätze tatsächlich eine entscheidende Rolle.

Außerdem hält (mich zumindest) Fett sehr lange satt. Die dauerhaft recht stabilen Blutzuckerspiegel auf relativ niedrigem Niveau (also ohne starke Schwankungen) helfen zusätzlich eine Heißhungerattacke zu vermeiden oder zumindest nicht ganz so stark ausfallen zu lassen. Ich selbst entwickele nach einiger Zeit eine regelrechte Abscheu gegenüber KH und habe auch mit BZ-Werten, die sich im absolut unteren Bereich der "normalen" Referenzwerte befinden, keinerlei Heißhunger oder Leistungsbeeinträchtigungen - weder körperlich noch mental.

Alles in allem lässt der Appetit nach - aus meiner Erfahrung ganz besonders auf Süßigkeiten.

Grundsätzlich steht außerdem die Frage, inwiefern die E-Bilanz durch lowcarb und Co. und u.a. auch dadurch initiierte hormonellen Manipulationen beeinflusst wird.

Zudem muss natürlich der E-Bilanz-Begriff überdacht werden, da auch die Art an Energiesubstrat, welches jeweils zur Energiegewinnung bei Diät herangezogen wird, über die Qualität des Gewichtsverlusts mit-entscheidet.

Alle, die mal kurz in das RTL-Experiment reingeschaut haben, wissen, dass das dortige schlechte Abschneiden der Atkins-Gruppe absolut ohne Aussage ist. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen wurde kein Sport getrieben, man achtete nicht auf die kcal-Anzahl (Dass man das nicht müsse, ist natürlich ein Atkins-Mythos!) usw.; kurzum: im krassen Gegensatz zu den anderen Gruppen, die ordentlich informiert und planvoll angeleitet wurden, hatten die Atkins-Probanten schlichtweg null Ahnung von dem, was sie da überhaupt treiben. Vielleicht hatte das alles Methode. Da weiß doch jeder normale Atkins-Neuling, der sich Atkins' Buch gekauft und mal durchgelesen hat, mehr ...

Eine extreme und disziplinierte Ernährungsweise ist übrigens meist nie etwas für Otto Normal - da ist es egal, ob grundsätzlich sehr kcal-arm, ob sehr fett-arm, sehr KH-arm oder oder oder.
    Ich selbst habe übrigens früher mit klassischen BB-Reduktionsdiäten á la sehr fettarm deutlich größere Disziplinprobleme gehabt. Aber das ist vermutlich bei jedem etwas anders.
    Bei Otto Normal spielt außerdem die soziale Komponente eine nicht unwesentliche Rolle: Da bereiten schon die - bestimmt nicht KH-armen! - Geburtstagsfeier von Oma Gunhilde oder die leidige Betriebsfete wirklich größere, eigentlich unlösbare, Probleme.

Meines Wissens waren lowcarb-Diäten in diversen Untersuchungen (die keinerlei Ähnlichkeit mit dem RTL-Studien-"Design" aufwiesen) zumindest hinsichtlich kürzerer Zeiträume gegenüber klassischen lowfat-Diäten signifikant überlegen.

@ nitefly: Atkins verstößt keinesfalls gegen die Bilanz, gegen die Thermodynamik oder dergleichen. Viele können mit Atkins eine negative Bilanz nur einfach besser einhalten.

Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte