-
Funktioniert Atkins mit hoher Kalorienzahl wirklich
Hallo,
laut Atkins ist die Kalorientheorie nicht stimmig. Er beruft sich in seinem Buch dabei auf einige Patienten von ihm, die +4000 kohlenhydratfreie Kalorien zu sich nahmen und trotzdem Fett verbrannten, obwohl diese hohe Kalorienzufuhr für ihren errrechneten Verbrauch eigentlich hätte das Gegenteil bewirken müssen.
Frage meinerseits: hat das hier im Forum auch jemand am eigenen Leib feststellen können, dass er trotz nachweislich hoher Kalorienzufuhr Körperfett abnahm, solange er KH-arm lebte? Ich meine jetzt nicht die, die nach einer gewissen Zeit automatisch weniger futterten und dadurch abnahmen, sondern wirklich solche Menschen, die das ganze kalorienreich durchzogen.Oder gibt es im deutschsprachigen Internet(foren) glaubhafte Erfahrungsberichte?
Grüsse-T.
-
Flex Leser
Der errechnete verbrauch ist meistens sehr ungenau. Grundsätzlich gilt, unabhängig von der Ernährungsweise:
Kalorienüberschuss = Gewichtszunahme
Kaloriendefizit = Gewichtsabnahme
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
-
Eisenbeißer/in
Kalorienzahl
Hat bei mir in den ersten Wochen funktioniert, habe an manchen Tagen 5 - 6000 Kcal gefressen weil ich nicht satt geworden bin und trotzdem abgenommen ( nicht nur Wasser), keine Ahnung warum, vielleicht die Umstellung, andererseits möglich bei einem stark erhöhten Gesamtumsatz und den hatte ich in der Zeit. Jeder ist verschieden
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von DER BESTRAFER
Hat bei mir in den ersten Wochen funktioniert, habe an manchen Tagen 5 - 6000 Kcal gefressen weil ich nicht satt geworden bin und trotzdem abgenommen ( nicht nur Wasser), keine Ahnung warum, vielleicht die Umstellung, andererseits möglich bei einem stark erhöhten Gesamtumsatz und den hatte ich in der Zeit. Jeder ist verschieden
Das ist in meinen Ohren/Augen Blödsinn....
1. Woher willst du wissen, dass es nicht nur Wasser war ?
2. Der erhöhte Grundumsatz...wie kam der zu Stande ? Haste mehr/härter trainiert ? Ich geh in diesem Fall davon aus, dass du dann selbst mit alten Essgewohnheiten abgenommen hättest !
-
Eisenbeißer/in
Eine extreme Reduzierung der Kohlenhydrate wirkt sich wie eine Reduzierung der Gesamtkalorien aus. Von daher bedarf es bei Atkins eigentlich keiner richtigen Kalorienreduzierung.
Nun aber zukünftig jegliche Kohlenhydrate zu meiden halte ich für keine gute Idee - zumindest - nicht für einen BBler.
Kohlenhydratarme Tage (z.B. 5 Tage) und kohlenhydratreiche Tage (z.B. 2 Tage) im Wechsel wie es die AD vorsieht haben sich für mich bewährt......
-
 Zitat von herber
Eine extreme Reduzierung der Kohlenhydrate wirkt sich wie eine Reduzierung der Gesamtkalorien aus. Von daher bedarf es bei Atkins eigentlich keiner richtigen Kalorienreduzierung.
Das stimmt so leider nicht ganz, auch wenn manche von gewissen Anfangserfolgen zu berichten wissen. Im Grenzfall mag es bedingt klappen, weil Eiweiß mehr Energie zur Verdauung verbraucht als Kohlenhydrate.
Viele Grüße,
Franconio
-
Eisenbeißer/in
Es geht beim Abnehmen nicht nur darum weniger zu Essen.
Man muss auch den Hormonspiegel und die körpereigene Fettverbrennung miteinbeziehen....und dabei hilt die AD enorm.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FatalError
Das ist in meinen Ohren/Augen Blödsinn....
1. Woher willst du wissen, dass es nicht nur Wasser war ?
2. Der erhöhte Grundumsatz...wie kam der zu Stande ? Haste mehr/härter trainiert ? Ich geh in diesem Fall davon aus, dass du dann selbst mit alten Essgewohnheiten abgenommen hättest !
zu Deiner ersten Aussage, mir doch egal ob es in deinen Ohren und Augen Blödsinn ist.
zu 1. Weil es professionelle Methoden gibt die nachzuweisen ob man Fett abgebaut hat oder nicht, und weil nicht alles wasser gewesen sein kann sonst würde ich aussehen wie eine Rosine, ausserdem hatte ich zu dem Zeitpunkt mehr Fett an den Rippen!
zu 2. wer labbert was vom Grundumsatz, die Rede war vom Gesamtumsatz.
Und das Training hatte ich zu dieser Zeit nicht geändert, und mit den alten essgewohnheiten hatte ich ja nicht abgenommen, deswegen ja der Versuch meiner damals ersten Ketodiät
Küss die Hände Ende