-
Men`s Health Abonnent
HST-ein paar Fragen?
Hi, hab grad die HST Einführung durchgelesen, jetzt kommen mir aber ein paar Fragen, ich finde es ist sehr schwer einzuschätzen wie weit ich vom Muskelversagen weg bin und bei HST soll man ja auf Grund der kürzeren Abstände zwischen den TE den Muskel nicht zu sehr verletzen und daher nicht bis zum totalen Muskelversagen gehen,richtig??
Wenn ich jetzt aber in einem Microzyclus in der letzten TE angekommen bin trainiere ich doch mir meinem für max Gewicht!!
soll ich die MAX Gewichte vor oder nach der Dekonditionierungsphase bestimmen???
Was ist wenn ich nach einer TE nicht ausgepowerd bin , war es dann zuwenig Volumen un dich muss mehr Übungen mit aufnehmen?? mehr Wiederholungen darf ich ja nicht machen, oder?
P.S. Ich habe bisher immer bis zum positiven Muskelversagen + teilweise auch negativen Muskelversagen jeden Muskel 1mal pro Woche trainiert! (3 Trainingstage pro Woche) mache aber grad Rückschritte und will deshalb mal was neues ausprobieren!! Ach ja ich habe IMMER Muskelkater auch wenn ich die Gewichte lange nicht erhöhe! hat das was zu sagen?
Gruß
-
vorweg ist erstmal interessant zu wissen, ob du klassisch oder clustered trainieren willst. ich geh einfach mal von klassisch aus.
bei HST soll man ja auf Grund der kürzeren Abstände zwischen den TE den Muskel nicht zu sehr verletzen und daher nicht bis zum totalen Muskelversagen gehen,richtig??
im prinzip ist das so. zum ende der einzelnen TE kommt man allerdings durch erreichen des jeweiligen max auch mal zum mv. das ist allerdings net so schlimm, da das sehr selten so ist. bei mir ist es sogar so, dass ich mich auch bei den kraftleistungen verbessert habe, wodurch die anfangs ermittelten max jetzt nicht mehr die max sind, also kein mv eintritt.
soll ich die MAX Gewichte vor oder nach der Dekonditionierungsphase bestimmen???
vorher, so stehts auch in der zusammenfassung!
Was ist wenn ich nach einer TE nicht ausgepowerd bin , war es dann zuwenig Volumen un dich muss mehr Übungen mit aufnehmen??
du musst nicht ausgepowert sein, um zu wachsen! am anfang kommen einem die gewichte viel zu leicht vor, was sich aber mit zunehmenden loads einstellt. muskelkater wirds durch die sd trotzdem geben!
ums anstrengender zu gestalten kannst du die pausen zwischen den übungen verkürzen und supersätze oder zirkel trainieren. ist aber nicht nötig.
Ach ja ich habe IMMER Muskelkater auch wenn ich die Gewichte lange nicht erhöhe! hat das was zu sagen?
das heißt, dass du deinen muskel immer sehr stark überlastet und dadurch verletz hast. bei zu starker überlastung wächst auch nix mehr!
hoffe geholfen zu haben!
gruß
-
jede dieser fragen wurde im skript behandelt. LESEN, NICHT NUR ÜBERFLIEGEN!
-
Men`s Health Abonnent
Ok, bin inzwischen um einiges weiter, kann mir hierbei noch jemand helfen
1.Ich verstehe im Skribt bei Volumen nicht ganz wie das hier gemeint ist :
(15RM:2; 10RM:2+1 ;5RM:2+1)
also 15:2 wären ja ca 7-8Sätze
10:2+1 sind 6 Sätze
5:2+1 sind ca 3 Sätze
aber was gibt das an ich mein in welchem zusammenhang steht das ? was ist mit Aufteilung der Sätze gemeint?
2.Ich hab in meinem Plan bis jetzt Kniebeugen an der Multipresse(ist mir sicherer), Bankdrücken, Kreuzheben, Latziehen und Situps an ner Maschine mit Zusatzgewichten!
Durch welche Übung könnte ich vorgebeugtes Rudern ersetzen?
4.Was íst Military Press für eine Übung?
5.Wie lange dauerd eine Training nach Klassischem HST mit 6Übungenx 2Sätzen ungefähr?? will wenn es geht max 45Minnuten trainieren!
6.Ist es ok zusätzlich noch CableCross zu machen , ich merke da die Bust viel Intensiver als beim Bankdrücken?
ach ja und Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben in einem Training ist schon hart find ich, sollte man deswegen längere Pausen zwischen den Sätzen machen?
so hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm, hab nirgends Antworten darauf gefunden!
-
1.Ich verstehe im Skribt bei Volumen nicht ganz wie das hier gemeint ist :
(15RM:2; 10RM:2+1 ;5RM:2+1)
also 15:2 wären ja ca 7-8Sätze
10:2+1 sind 6 Sätze
5:2+1 sind ca 3 Sätze
aber was gibt das an ich mein in welchem zusammenhang steht das ? was ist mit Aufteilung der Sätze gemeint?
15RM:2 heißt: im 15er zyklus machst du pro übung 2 sätze.
10RM:2+1 heißt: du machst in der ersten woche 2, in der 2. woche des 10er zyklus 1 satz pro übung.
2.Ich hab in meinem Plan bis jetzt Kniebeugen an der Multipresse(ist mir sicherer), Bankdrücken, Kreuzheben, Latziehen und Situps an ner Maschine mit Zusatzgewichten!
Durch welche Übung könnte ich vorgebeugtes Rudern ersetzen?
kniebeugen en der multi sind blödsinn, bleibt aber dir über.
Rudern vorg. kannst du z.b. ersetzen - wenns denn unbedingt sein muß - durch rudern am seilzug.
4.Was íst Military Press für eine Übung?
frontheben stehend, langhantel.
5.Wie lange dauerd eine Training nach Klassischem HST mit 6Übungenx 2Sätzen ungefähr?? will wenn es geht max 45Minnuten trainieren!
es dauert so lange wie's dauert. 45 min sollten drin sein, kommt aber auf dich und deine pausen an.
6.Ist es ok zusätzlich noch CableCross zu machen , ich merke da die Bust viel Intensiver als beim Bankdrücken?
nein, ist nicht intensiver.
ach ja und Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben in einem Training ist schon hart find ich, sollte man deswegen längere Pausen zwischen den Sätzen machen?
mach es so, dass es funktioniert. wenn es längere pausen sein müssen, schadet das nichts.
-
Men`s Health Abonnent
Vielen Dank Komplement!!
Ahh Ok Military Press mach ich dann jetzt grad auch schon, aber auch an der Multi, werd es dann wohl frei und im stehen machen in Zukunft!
Denk ich versuch Kniebeugen auch mal frei!! fühl mich da noch ziemlich unsicher frei, denk ich muss das Gewicht ziemlich reduzieren müssen!
Hab noch ne Frage zur der Max Kraft Ermittlung vor der SD!
> Bestimme ich alle Max (15er,10er und 5er) für jede Übung an einem Tag? Ich stell es mir n bisschen langwierig vor bis ich das richtige Gewicht gefunden hab,und das dann bei allen Übungen....ist ja fast net möglich!
Wie wird es von euch erfahrenen HSTlern gemacht? teilt man sich das auf n Paar Tage auf?
THANX
-
Bestimme ich alle Max (15er,10er und 5er) für jede Übung an einem Tag?
naja, kannst du so machen, allerdings ist das nicht ganz so einfach, v.a. nicht beim ersten mal. teile es einfach auf 3 tage auf.
Wie wird es von euch erfahrenen HSTlern gemacht? teilt man sich das auf n Paar Tage auf?
och, die RMs teste ich gar nicht mehr extra aus, da ich den zyklus so lange hinausziehe, bis ich ohnehin bei den neuen RMs angekommen bin. viele habens auch schon einfach im gefühl, wieviel noch gehen würde.
-
Men`s Health Abonnent
Alles klar, ok danke, in 3Wochen gehts los , ich mach 2 Wochen SD!!
hab mich für diese Übungen entschieden:
Kreuzheben
Bankdrücken
Kniebeugen
Latziehen
Frontdrücken
LH-Curls(evtl.)
Trizepsdrücken(evtl.)
welches Latziehen ist zu bevorzugen ich hatte vor dieses hier zu machen ist das ok?

wir haben im Studio auch noch die Möglichkeit Latziehen zu machen mit nem Griff der aussieht wie so 2 Hörner(hört sich dumm an ich weiß *g*) ist das zu bevorzugen?
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
da niemand was schreibt geh ich mal davon aus dass es scheiz egal ist welches Latziehen ich mache.....
-
Men`s Health Abonnent
da niemand was schreibt geh ich mal davon aus dass es scheiz egal ist welches Latziehen ich mache.....