-
Eisenbeißer/in
Unbedingt mehr gewicht, oder reicht steigerung des Reizes ?
Tag.
hab mal ne frage:
muss ich wirklich immer das gewicht steigern, oder reicht es auch auf anderem weg den reiz im muskel zu erhöhn.
seis durch langsamere wdhs. oder auch mal nen satz dazu.
der muskel weiß ja nich wieviel kg da jetzt drauf sind, solang der reiz selbst groß genug is.
denn ich hab nich die möglichkeit alle 2 wochen mal eben 2-5 kg drauf zu packen. mach halt eh immer bis muskelversagen.
und wenn das heißt, dass ich jedes 2. training halt 5 min länger die muskel gruppe trainier, dann is doch genauso der reiz gesteigert.
?!?!?!?!?
-
ich würde dir raten das gewicht zu steigern, wenn du den muskel immerwieder mehr belastet wird er auch schneller wachsen als so.
ich will es mal versuchen so zu erklären: dein muskel gewöhnt sich an die übungen und weiß irgendwann wieviel leistung er bringen muss, und du kommst dann irgendwann nicht mehr voran, erhöhst du aber das gewicht wird der muskel wieder gefordert und wächst.
-
Sportstudent/in
Gewicht erhöhen! Wenn das nicht klappt dann wenigstens die Wiederholungen.
-
BB-Schwergewicht
Gibt meiner Meinung noch effektivere Wege um Wachstumsreize zu setzen.
Dieses ständige "Gewicht erhöhen" führt bei den meisten eher nur zu Verschleisserscheinungen.
Beim Beintraining sind meine Gewichte rapide gefallen, doch durch neue Intensitäten und Formen sind sie dennoch besser gewachsen.
Volumenerhöhung ist eine Möglichkeit, Pausenverkürzung, Intensitätstechniken der verschiedensten Formen würden sicherlich einige weiterbringen als sture Gewichtserhöhung. Letztenendes ist man BB, Gewichte sind zweitrangig.
Wenn du dann einen klassischen 5er planst, ist das natürlich eine ideale Basis zur Anwendung der verschiedensten Techniken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Pottproll
Gibt meiner Meinung noch effektivere Wege um Wachstumsreize zu setzen.
Dieses ständige "Gewicht erhöhen" führt bei den meisten eher nur zu Verschleisserscheinungen.
Beim Beintraining sind meine Gewichte rapide gefallen, doch durch neue Intensitäten und Formen sind sie dennoch besser gewachsen.
Volumenerhöhung ist eine Möglichkeit, Pausenverkürzung, Intensitätstechniken der verschiedensten Formen würden sicherlich einige weiterbringen als sture Gewichtserhöhung. Letztenendes ist man BB, Gewichte sind zweitrangig.
Wenn du dann einen klassischen 5er planst, ist das natürlich eine ideale Basis zur Anwendung der verschiedensten Techniken.
genau das mein ich.
es heißt immer man MUSS das gewicht erhöhen.
wenn ich aber ( bei mir isses irgendwie instinktiv) den reiz an sich erhöhen kann, isses doch das was man erreichen will...
ich halt mich eh nich 100 % an wdh, satz, und pausenzahlen.
versuch halt von haus aus immer nen möglichst hohen reiz für den muskel zu erreichen.
wenn das heißt, dass ich (evtl auch mit dem gleichen gewicht wie vor 2 wochen) an den eig letzten satz, nach 15 sek noch einen ranhängen muss, in dem ich versuch den letzten rest rauszuholen, dann isses doch besser als einfach immer nur 1 kg mehr aufzulegen, ohne auf andere dinge wie technik, intensität usw zu achten.
da ich eh nen 5er split plan ( ) in dem ich gezielt einzelne muskelgruppen trainier, dann kann ich mich doch so besser drauf konzentriern, das mögliche auszureizen...
-
also bei mir wirkt erhoehen des volumen mind. genauso gut wie das erhoehen des gewichtes, einhergehend mit reduzieren des MV.