-
Training nach Kreuzbandriss
Hi ! War mich zuerst nicht sicher ob ich es ins Medizinische Forum postne sollte, hab mich dann aber doch erst mal für das reine BB-Forum entschieden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe mir vor etwa 5 Wochen einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und werde kommenden Freitag operiert. D.h. im Klartext ca. 6 Monate Pause mit intenisiven Beintraining bzw. anderer sportlicher Aktivitäten, im meinem Fall Eishockey/Inlinehockey.... Jetzt wollt ich nach euren Erfahrungen fragen ab welcher Zeit nach der OP ich dann wieder ins BB einsteigen kann bzw. zu mindest eben Oberkörper trainieren darf. Meine Hoffnung ist immernoch, dass die durch die Athroskopie entstandene nur kleine Narbe dann hoffentlich sehr schnell verheilt. Also 4 Wochen Pause wären schon wirklich bitter, als wäre es nicht schon bitter genug das mir das ausgerechnet vorm Sommer passiert...
2 Wochen ist meine persönliche Erwartung und meine Hoffnung, umso früher ich anfangen kann, natürlich umso besser ! Was tun wenn ich jetzt 4,6 oder gar 8 Wochen Pause verschrieben bekomme, wie sollt ich die nach eurer Meinung nutzen ??? Masse rauf ? Masse runter ?
Im Vorraus schon mal DANKE für eure Ratschläge/Hilfe !!!
MFG
DBF
-
BBszene kennt mich
Also ich konnte 2 Monate nach meiner Keuzband-OP wieder Fußball spielen. Die anderen haben mich zwar für bekloppt verurteilt, war mir aber egal.
Den Oberkörper kannst du doch weiterhin trainieren. Vielleicht 2 Wochen Pause nach der OP. Musst auf deine Körper hören, da es bei jedem anders ist.
-
Re: Training nach Kreuzbandriss
 Zitat von dbf
Hi ! War mich zuerst nicht sicher ob ich es ins Medizinische Forum postne sollte, hab mich dann aber doch erst mal für das reine BB-Forum entschieden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Habe mir vor etwa 5 Wochen einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und werde kommenden Freitag operiert. D.h. im Klartext ca. 6 Monate Pause mit intenisiven Beintraining bzw. anderer sportlicher Aktivitäten, im meinem Fall Eishockey/Inlinehockey.... Jetzt wollt ich nach euren Erfahrungen fragen ab welcher Zeit nach der OP ich dann wieder ins BB einsteigen kann bzw. zu mindest eben Oberkörper trainieren darf. Meine Hoffnung ist immernoch, dass die durch die Athroskopie entstandene nur kleine Narbe dann hoffentlich sehr schnell verheilt. Also 4 Wochen Pause wären schon wirklich bitter, als wäre es nicht schon bitter genug das mir das ausgerechnet vorm Sommer passiert...
2 Wochen ist meine persönliche Erwartung und meine Hoffnung, umso früher ich anfangen kann, natürlich umso besser ! Was tun wenn ich jetzt 4,6 oder gar 8 Wochen Pause verschrieben bekomme, wie sollt ich die nach eurer Meinung nutzen ??? Masse rauf ? Masse runter ?
Im Vorraus schon mal DANKE für eure Ratschläge/Hilfe !!!
MFG
DBF
moin ging mir ziemlich ähnlich.... sobald das harte sommetrain fertig war, ich in topform, dann ab in die halle und beim ersten train gleich das kreuzband gerissen :'(
also ich hatte 4 tage spitalaufenthalt. Bin samstags nach hause gekommen und ab montag wieder mit den krücken ins gym trainieren gegangen!
oberkörper kannst du sehr gut trainieren!
mfg nibblas
-
Danke, hört sich ja alles sehr vielversprechend an, mit 2 Wochen könnte ich da auch gut leben, mir ging es aber weniger darum was der Körper sagt, sondern was der Arzt sagt, ich denke nämlich schon das ich direkt nach dem Krankenhausaufenthalt trainieren gehen könnte sobald die Nebenwirkungen der Narkose und der ganzen Schmerzmittel abgeklungen sind, es ging eher darum ob dass das Knie sprich die Narbe etc. aushält wenn der Körper so beansprucht wird durch Blutdruck usw. Natürlich sind die Beine dabei nur Nebensache aber der Druck steigt ja nicht nur im Oberkörper an daher meine Frage/Befürchtung mit dem evtl. Sport-bzw. BB-Verbot !