-
Schnell und schwer vs. langsam und leicht
Hi,
was findet ihr besser? Leichtere Gewichte und langsame kontrollierte Bewegungen? Oder schwere Gewichte und schnelle Bewegungen mit Abfällschen?
Für mich persönlich hat beides so seine Vor und Nachteile. Durch Abgefällschte schwere Sätze werde ich sehr viel schneller stärker. Auf der anderen Seite plagen mich dann auch ganz schnell Gelenkschmerzen oder Rückenschmerzen (Verspannungen etc)
Mit leichten Gewichten habe ich diese Probleme natürlich nicht, hab aber das Gefühl das ich nicht so hart trainiere. Wenn ich kontrolierte Sätze mache muss ich mit dem Satz aufhören, obwohl ich noch 3-4 abgefällschte Wdh machen könnte.
Was denkt ihr? Womit kann man besser Kraft und Masse aufbauen? Und was verwendet ihr für eine Technik?
grüße
-
wähle das gewicht bei manchen Übungen so schwer, dass ich s nicht schnell bewältigen kann, aber es zumindest versuche.
-
BBszene kennt mich
Das Gewicht gibt das Tempo vor.
Am besten eine kontrollierte negative und eine explosive positive, nicht abgefälschte Bewegung.
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
-
 Zitat von kleberson
Das Gewicht gibt das Tempo vor.
Am besten eine kontrollierte negative und eine explosive positive, nicht abgefälschte Bewegung.
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
wollte genau das schreiben als ich den Thread-Titel las, aber du warst schneller
-
Eisenbeißer/in
Ich habe diese Frage ja auch schon mal gestellt. Die Studien zeigen ja im Moment, dass es mehr bringen soll das Tempo an das Gewicht anzupassen und ruhig positiv explosiv zu arbeiten, aber bei mir hat dass leider nicht zu besseren Resultaten geführt.
Die Folge waren auch wie bei Rock Hard. Schmerzen und ich konnte nach dem Training nicht wirklich alle Muskelgruppen spüren.
Trainiere jetzt wieder kontrollierter (3/1/3) und merke schon, dass es sich besser anfühlt. Beim Bankdrücken spüre ich zum Beispiel nach dem Training die Brust jetzt wieder etc.
Fazit für mich: Schnell und viel Gewicht mag zwar in manchen Zyklen wissenschaftlich effektiver sein, aber das Verletzungsrisko steigt dann einfach zu schnell an und dann warte ich lieber zwei Wochen mehr, bis ich ein paar Kilo mehr draufschmeissen kann.
Denn in der Zeit, wo ich mit schnellen WDHs trainiert habe hatte ich keine deutlichen Fortschritte.
Aber es ist ja auch so, dass man bei gemächlicherer Geschwindigkeit nach ner Gewöhnungszeit von etwa 4 Wochen merkt wie die Kraft kommt.
-
BBszene kennt mich
Wenn das Gewicht entsprechend hoch ist, ist es doch sowieso vorbei mit schnell. Die Gelenkschmerzen von euch führe ich eher auf das beschriebene Abfälschen hin.
-
ja...ich fällche relativ viel und stark ab...wie gesagt...hab aber das gefühl das es mir mehr bringt als kontrollierte Bewegungen...
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sc#hnell und schwer ist am besten
-
wann sollte so trainieren, dass man sich nicht verletzt!