-
Men`s Health Abonnent
Trainingsgewichte - leicht vs schwer
hallo leute,
die suche hat mir auf die schnelle nichts gescheites ausgespuckt, deshalb starte ich mal einen neuen thread.
hat jemand von euch schonmal eine zeitlang möglichst schwer (bei etwas unsauberer ausführung) und dann auchmal leichter bei superkorrekter ausführung gepumpt? also habt ihr da direkte vergleiche?
mich würde es einfach mal interessieren, ob das risikoreichere schwere training wirklich pflicht ist oder ob man auch mit weniger gewicht und sauberer ausführung dasselbe muskelwachstum erzielen kann.
auf langer sicht bringt ja das extrem schwere training auch einige nachteile mit sich- gelenkschmerzen, verletzungen usw.
bei milos sarcevs fit-shows trainiert er in einer folge ja auch mit 2 BBs und die gewichte, die sie dort verwenden sind ja recht gering, wenn ich mich recht erinnere. trotzdem haben die BBs dort ordentliche pakete. es gibt aber auch BBs, die schwer trainieren...
das gegenbeispiel: es gibt zig powerlifter, die heftigst aussehen, auch für BB-verhältnisse... es gibt aber auch sehr viele gewichheber, die "kinderkörper" haben und trotzdem >>100kg in die luft befördern..
also scheint das alles recht unterschiedlich zu sein, was sind eure erfahrungen?
-
75-kg-Experte/in
also ich versuche so schwer und so sauber wie möglich zu trainieren.- der gesunde mittelweg ist , glaube ich, das beste. bei isolationsübungen nehme ich auch gerne mal extra leichtere gewichte aber bei grundübungen muss für mich persönlich das gewicht so schwer wie möglich sein, sonst machts mir auch keinen spass.
-
Sportrevue Leser
das lässt sich mit einem wort beantworten: abwechslung und zwar in jeder beziehung.
-
Men`s Health Abonnent
danke schonmal,
aber wie schwer trainieren denn nun BBs?
zb du @ alexander sturm,
ich weiß zwar nicht, was ich damit für erfolge erzielen kann oder werde, aber ich kann mit weitaus weniger gewicht, als ich bewältigen könnte, den jeweiligen muskel killen. zb beim bankdrücken kann ich mit 85kg die brust genauso fertigmachen wie mit 110kg im satz. zumindest fühlt er sich im training genauso erschöpft an.
und was bewirken zb kontraktionen am ende der bewegung? sind das nur intensitätstechniken?
-
75-kg-Experte/in
Trainier so schwer wies bei sauberster technik geht. Bin der überzeugung so viel wie möglich solang die ausführung drunter nicht zu extrem leidet...
-
BBszene Kenner
also ich für meinen teil will auch stark sein und nicht nur so aussehen!
den muskel mit möglichst wenig gewicht zum wachsen bringen ist also nicht gerade mein ziel.
ich trainiere in der entsprechenden wdh-zahl immer so schwer wie möglich, achte aber darauf, schwung und schlechte technik zu vermeiden.
hab mich so auch nach vielen jahren noch nie verletzt
-
Men`s Health Abonnent
is vielleicht einbildung aber bei moderatem oder leichtem Gewicht verlier ich sofort an Umfang.
Ich halt es momentan so das ich bei 4-5 WH bin unzw schwer und langsam.
-
75-kg-Experte/in
ich bilde mir auch ein, dass schweres training mehr bringt.
ich denke, dass nur durch schweres training die intramuskuläre koordination richtig entwickelt werden und der körper somit zum wachsen angeregt werden kann. keine ahnung, ob das stimmt.
sicherheitshalber variiere ich aber beim training die wiederholungszahlen.- auch mal sätze mit 20 wdh zum schluss können nicht verkehrt sein
-
wer grenzen brechen will muss sie auch erreichen
wie willst du denn deine muskelmasse steigern wenn du dein training nicht steigerst?
angenommen du steigerst die gewichte nicht ans limit bleibt nur die wiederholungen zu steigern, und die gehen ja bekanntlich dann eher in die fitnessklasse -> weniger masse, mehr ausdauer
unsaubere ausführung ist doch total unnötig, sehe kein großes risiko außer beim KH, wenn du schwankst oder was nicht mehr halten kannst lässt halt fallen oder legst ab..?
ps: mir ist ein schlankerer typ der power hat wesentlich sympathischer als ne breite luftpumpe mit guter veranlagung aber ohne eier und biß
-
das ist eine gute frage acbb,
eine genaue antwort auf die frage wirst du wohl nicht bekommen.Arnold soll für sein bizeps relativ leicht trainiert haben,und hat ein mächtigen bizeps.
auf der anderen seite hört man große gewichte,bauen große muskeln auf.
die frage ist;
2 Zwillinge auf einer einsamen insel,einer mit unendlich viel gewichtsscheiben,der andere mit begrenzten gewichten.Wer baut (bei gleichen voraussetzungen)besser auf?
die antwort wird meißt bei den mit den unbegrenzten gewicht sein.jedenfalls bei dieser Metapher