-
Forum Spezialist/in
Muskelaufbau auch mit hoher Wh.-Zahl (15+)??
Hy Leutz!
(Bitte den ganzen Text lesen auch wenns viel ist )
Hab mich leider heute wieder beim Training verletzt.
Und zwar wie vor 6-8Wochen am unteren Rücken.
Ich wollte heute mich für Kreuzheben aufwärmen und ging schrittweiße auf 142,5kg.
Doch zu den 142,5kg kam ich gar nicht den beim letzten Aufwärmsatz (132,5kg) machte es beim anheben KNACK im unteren Rücken und ich ließ das Gewicht fallen.
Das wars dann mit den heutigen Training.
Hab mir dann Eis draufgebackt für ca. 30min.
Und jetzt sitze ich mit einer Salbe gegen Muskelzerrung vor dem Computer.
So das war die Vorgeschichte.
Jetzt zur eigendlichen Frage:
Anscheinend ist bei mir die Verletztungsgefahr bei niedrigen Wh. ziemlich hoch wenn ich Kreuzheben mache.
Darum wollte ich fragen ob jemand erfahrung mit bis zu 20Wh. bei Kreuzheben hat und gutes Muskelwachstum verzeichnet.
Muss man also diese Übung immer mit eher wenigen Wh. ausführen??
Danke schon mal im vorraus.
PS: bei der ersten gleichen Verletztung waren 197,5kg auf der Hantel. 
Gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
Die Verletzungsgefahr hat doch nix mit weniger Wdh. zu tun, sondern mit
dem hohen Gewicht oder?
Du willst das Gewicht und damit die Verletzungsgefahr senken, dafür aber
mehr Wdh machen, richtig?
Du hast dich mal bei rund 200kg verletzt, jetzt aber schon bei 130kg. Könnte
man daraus nicht schliessen, dass auch leichteres Gewicht dich nicht schützt?
Hast du schon irgendeine ärztliche Diagnose/Untersuchung was deinen
Rücken betrifft?
-
Forum Spezialist/in
es ist wahrscheinlich eine nicht ausgeheilte Muskelzerrung.
nach der ersten Verletztung versuchte ich wieder mich zu steigern und konnte bis 112,5kg locker heben.
Du willst das Gewicht und damit die Verletzungsgefahr senken, dafür aber
mehr Wdh machen, richtig?
RICHTIG! 
132,5kg waren halt noch zu schwer für meinen Rücken....
-
60-kg-Experte/in
Ich würde die Anzahl der Wiederholungen nicht allzu hoch ansetzen,
ansonsten wirst du im aeroben Bereich trainieren.
Versuchs mal mit der Kombination der Vorermüdung des Muskels und Superslow.
Dabei sollte die Verletzungsgefahr gleich null sein.
mfg,
Der Baron
-
Ich trainiere derzeit im höheren WDHs Bereich. Erhole mich ebenfalls von einer Verletzung und möchte dem Körper Zeit geben sich an die Gewichte zu gewöhnen. Einige Zeit mit einem anderen Rep-Schema zu arbeiten ist übrigens auch im Sinne einer Periodisierung durchaus angebracht. Vielleicht solltest du für einige Zeit auch Hit sein lassen und dich auf mehrere Arbeitssätze OHNE MV einstellen bzw. die ganze Geschichte clustern (wobei mir sowieso nicht klar ist wie man MV beim Kreuzheben praktizieren sollte...).
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von krusch lee
es ist wahrscheinlich eine nicht ausgeheilte Muskelzerrung.
Meine Rede, meine Rede, meine Rede! Was red ich mir hier eigentlich den Mund fusselig? So eine Verletzung braucht VIEL Zeit. Und wenn Du weiterhin auf die Ratschläge von Stoffern hörst, dann wird das nie mehr was. Weil Stoffer regenerieren nun mal wesentlich schneller als ein natural trainierender Sportler.
Außerdem verlieren sie durch die psychischen Nebenwirkungen ihres Drogenkonsums jegliches gesunde Verhältnis zu Realität und neigen zur Selbstüberschätzung und Größenwahn. Viele sind von Natur aus psychisch sehr labil und haben wenig Selbstbewußtsein, dann schlagen die Roids da auch um so heftiger auf die Birne. Vor allem das Erinnerungsvermögen leidet heftigst, siehe gerade wieder einmal bei Jan Ullrich und Co. Und deswegen können die sich auch nicht daran erinnern, welche Leistungen ein Natural bringen kann und welche nicht. Bzw. glauben sie ganz fest daran, daß der Stoff ihre eigenen Leistungen höchstens minimal ein ganz klein wenig beeinflußt hat, und sie diese Leistung selbstverständlich auch ohne Stoff bringen könnten. Deswegen muß das ein Naturaler (in diesem Fall Du) auch können, gaaanz locker, eh klar...
Ich hab definitiv nichts gegen Stoffer, nur sollten Sie endlich aufhören ihr Training (Volumen, Frequenz, Gewichte) auf das von Naturalen zu übertragen. Sowas kann niemals gut gehen.
Verletzungen am unteren Rücken sind imho zum großen Teil auf eine Überlastung des ZNS zurückzuführen. Was mich nicht wundert, wenn man ständig mit annährend 100% von 1 RM zieht. Daß das solange gut ging, ist eh ein Wunder und spricht für eine absolut exzellente körperliche Konstituion deinerseits, freu Dich drüber. Nur so eine Gabe Gottes kannst Du auch mutwillig zerstören. Und dann hast Du keine 4 Wochen Pause wie ich Dir im April geraten hatte, und keine 3-4 Monate wie ich Dir JETZT MINDESTENS rate, sondern 12 Monate, oder noch länger. Stell Dir gar nicht erst vor, daß Du den Rest Deines Lebens Pause haben könntest. Ich selbst hatte aus ähnlichen Gründen fast 20 Jahre Pause...
Hättest auf mich gehört, dann hättest du jetzt die erhofften 200 Kilo schon geknackt, jede Wette. Aber so? Mit etwas Glück im nächsten Jahr. Es ist Sommer, geh radeln, schwimmen, wandern. Regeneriere Dich voll und ganz. Ganz heißt den ganzen Sommer bis in den Herbst rein. Und dann fängst Du gaaanz langsam wieder an...
HIT MIT HIRN
Squat-Squat
-
Forum Spezialist/in
Ach, Squat²...
was soll ich machen, ich habe zwar noch nie Stoff angerührt doch ich glaube meine Phsyche ist auch hin...
ich kann halt ohne Training nicht leben und wenn ich kein KH machen kann und nur leichte KB dann finde ich mein ganzes Trainings sinnlos weil meine Beine eh schon die ganze Zeit hinterher hinken...
Also wenn ich nicht in die Klapse will muss und will ich weiter trainieren....
gruß
Krusch Lee
PS: wie findest du das mit den 15+ Wh.??
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von krusch lee
ich kann halt ohne Training nicht leben
Keiner sagt, daß Du nicht trainieren sollst. Nur Du sollst mal eine Zeit lang anders trainieren, um Deinen Körper zu regenerieren. Periodisierung heißt das Zauberwort. NIEMAND, noch nicht einmal auf Stoff, kann ständig 100 % geben, auch wenn das die Volumies ständig behaupten.
 Zitat von krusch lee
und wenn ich kein KH machen kann und nur leichte KB dann finde ich mein ganzes Trainings sinnlos weil meine Beine eh schon die ganze Zeit hinterher hinken...
Ich hab Dir schon mal gesagt wie das geht. Im Lavanttal hats steile Berge genug.
 Zitat von krusch lee
Also wenn ich nicht in die Klapse will muss und will ich weiter trainieren....
Und wenn Du so weiter machst, dann fährst Du direkt mit dem Rollstuhl in die Klapse. Rollstuhlfahren gibt zwar keine dicken Beine, aber wenigstens dicke Arme.
 Zitat von krusch lee
PS: wie findest du das mit den 15+ Wh.??
15 + finde ich saugut, weil 15 + 1.485 macht 1.500 Meter jeden Tag den Berg hochsprinten gibt dicke Haxen und Wadln auch dazu. Ohne Belastung fürs Kreuz.
-
Forum Spezialist/in
ja, ja, ja...
ich mach seit 3 monaten Treppenlaufen das ist genauso gut.... 
und wie schaut es jetzt mit den Wh. für dich aus....?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von krusch lee
ja, ja, ja...
und wie schaut es jetzt mit den Wh. für dich aus....? 
Wenn Deine Verletzung komplett ausgeheilt ist, wenn Du komplett regeneriert bist, wenn Du eine Zeit lang ein komplett anderes Grundlagentraining absolviert hast, also so etwa in 4 Monaten, ja, dann sind 15+ Wiederholungen ein gute Idee, um wieder ganz vorsichtig einzusteigen...