-
refeed ketogene diät?
hi,
hab letzten samstag mit der ketogenen diät angefangen. klappt auch alles sehr gut bisher, allerdings habe ich 2 fragen dazu:
1) ich nehme am tag 140g fett und 180g eiweiß zu mir, wiege 87 kg. komme dabei auf ein verhältnis von 65:35. das ergibt ja alles 2000 kalorien, ist das in ordnung so? oder nehme ich zu wenig kalorien zu mir? kalorienrechner sagen, ich müsste am tag 2800-3000 kalorien zu mir nehmen.... ich mach 4x die woche krafttraining und 2x die woche cardio. also ein defizit von ungefähr 800 ist in ordnung??
2) thema refeed: ich hab hier sehr oft gelesen, dass leute die ketogene diät ohne refeed gemacht haben (also 4-6 wochen lang ohne). sind refeeds auch notwendig für eine ketogene diät oder sollte ichs so machen, wie die andern leute? ich hab nämlich keine lust nach der diät den jojo effekt zu erfahren, also alles soll reibungslos verlaufen. wenn refeeds wichtig sind, wie soll ich sie einteilen? wenn ich alle 3-4 tage n refeed tag hab, komm ich ja nie richtig effektiv in die ketose, also what to do??
danke für eure antworten, gruß
-
 Zitat von Pathfinder1987
hi,
hab letzten samstag mit der ketogenen diät angefangen. klappt auch alles sehr gut bisher, allerdings habe ich 2 fragen dazu:
1) ich nehme am tag 140g fett und 180g eiweiß zu mir, wiege 87 kg. komme dabei auf ein verhältnis von 65:35. das ergibt ja alles 2000 kalorien, ist das in ordnung so? oder nehme ich zu wenig kalorien zu mir? kalorienrechner sagen, ich müsste am tag 2800-3000 kalorien zu mir nehmen.... ich mach 4x die woche krafttraining und 2x die woche cardio. also ein defizit von ungefähr 800 ist in ordnung??
2) thema refeed: ich hab hier sehr oft gelesen, dass leute die ketogene diät ohne refeed gemacht haben (also 4-6 wochen lang ohne). sind refeeds auch notwendig für eine ketogene diät oder sollte ichs so machen, wie die andern leute? ich hab nämlich keine lust nach der diät den jojo effekt zu erfahren, also alles soll reibungslos verlaufen. wenn refeeds wichtig sind, wie soll ich sie einteilen? wenn ich alle 3-4 tage n refeed tag hab, komm ich ja nie richtig effektiv in die ketose, also what to do??
danke für eure antworten, gruß
- Das %- Verhältnis ist gut.
- Wenn du effektiv und schnell abspecken willst, dann passen durchschnittlich 2000 kcal.
- Du solltest quasi "sicherheitshalber" 2 Wochen ohne Refeed durchziehen.
- Refeeds sind auf jeden Fall die richtige Wahl - gerade während einer Defi-Keto (obwohl man dann - spitzfindig - nicht mehr von einer reinen "Keto" sprechen kann - eher von einer zyklisch ketogenen Diät.)
Erstens läuft man bei gleichzeitiger kcal- und KH-Verknappung besonders Gefahr, dass nach einiger Zeit der Stoffwechsel wegpennt (z.B. wegen verringerter T3-Bildung, verminderten Leptins usw.), außerdem sollte man sich nicht den anabolen/antikatabolen Insulin-Schub, der bei zyklischer KH-Zufuhr besonders effektiv wirkt, entgehen lassen. (Die Glykogenspeicherfähigkeit der Muskeln nimmt hierdurch übrigens auch zu.)
- Eine (ausgeprägte) Ketose ist nebensächlich (auch wenn es "ketogene" Diät heißt)
- Wenn man dennoch großen Wert drauf legt: Ketose ist bereits nach 2 Tagen wieder erreicht, da sie nicht vom Muskel- sondern maßgeblich vom Leberglykogen abhängt.
- Zunächst würde ich aller 7 Tage Refeeds (jeweils 12-24 std.) einbauen. Nach ein paar Wochen kann man auch mit kürzeren Frequenzen experimentieren (z.B. mittwochs und sonntags.)
- Außerdem sind dann für besonders schlauchende Trainings-Tage auch ordentliche KH-Mengen im PWN-Shake überlegenswert (u.U. bis 100 g) Demzufolge müsste dann aber die tägl. Fettmenge reduziert werden, um die angepeilte kcal-Zahl einhalten zu können.
- Der anschließende Jo-Jo-Effekt ist (zumindest bei mir) nicht stärker ausgeprägt als bei herkömmlichen Diäten und hat v.a. etwas mit der allgmeinen kcal-Erhöhung zu tun. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mindestens 1 Woche normal weiter essen kann, ohne dadurch gleich zum Fettsack zu mutieren. Im Gegenteil: Bei mir blähen bei gleich bleibender Körperfettmenge zunächst einige Tage die Muskeln auf, wodurch sich das Erscheinungsbild noch mal verbessert (Wasser eben ...)
Gruß
-
also ist es in ordnung, wenn ich ab samstag (dann sinds genau 2 wochen) z.B. jeden samstag refeede? sieht der refeed tag dann genau so aus, wie in dem angepinnten thread (viel kh, kein fett) oder gelten andere regeln für ein keto-refeed-tag?
-
kann mir jemand bitte eine antwort auf meine frage geben?? dann bin ich nämlich beruhigt....
-
Leg einfach jeden Sonntag nen Refeed ein.
Maßlos sollte man auf keinen Fall essen am Refeed-Tag ^^
Ess einfach wodrauf Du so Lust hast.
Ich für meinen Teil gönn mir am Refeed morgens fettbelegte Brötchen, mittags mal mal ne schöne Pizza oder was ich sonst so vermisse und abends dann auch noch mal was Schönes. 
Trotz Refeed natürlich auf genug Eiweiß und nicht all zu viele Kalorien achten.
Nicht das Du Dir morgens schon 5 Tafeln Schokolade reinpfeifst. hihi
Refeed heißt ja nicht, dass man maßlos übertreiben darf. Einfach ganz normal reinhauen.
gruss
clone
PS: bei mir funzt's nach diesem Prinzip wonderbra!
-
 Zitat von Pathfinder1987
also ist es in ordnung, wenn ich ab samstag (dann sinds genau 2 wochen) z.B. jeden samstag refeede? sieht der refeed tag dann genau so aus, wie in dem angepinnten thread (viel kh, kein fett) oder gelten andere regeln für ein keto-refeed-tag?
kann mir bitte jemand ne antwort auf meine zitierte frage geben???? dann wäre ioch echt mal beruhigt
-
also ich wuerde nicht 2 wochen bis refeed warten..nach allem was ich gelesen habe würd ich sagen alle 3-5 tage refeed...dann halt nicht uebertreiben und davor genug defizit haben...am ende zaehlt halt nur die bilanz gell...und in die ketose kommst du wohl auch bei 5 tage keto und dann refeed 2 tage...so steht es naemlich im buch "die anabole diät", und die werden ihre diaet wohl so aufgezogen haben dass man in ketose kommt, wichtig ist wohl strikt zu sein mit kohlenhydraten...also maximal 30gr am tag , bei manchen leuten weniger.
-
jaja ich nehme max 15g kh pro tag zu mir, morgen leg ich dann mal n refeed tag ein, wo ich dann ungefähr 3200kcal zu mir nehmen werde.
d.h ich nehme morgen ungefähr 15g fett ein und 180g eiweiß, dann ergibt das nach adam riese ungefähr 570g kh
ok ich probiers dann einfach mal aus morgen mit dem refeed, wird bestimmt ne dicke motivationsspritze werden