-
Idealer Fettgehalt ?
Hallo zusammen !
Schreibe das erste mal in diesem Forum und möchte wissen, welcher prozentuale Fettanteil denn nun der ideale ist .
Also ich bin 39 Jahre , 180 cm groß, und wiege jetzt 75 kg . Dazu habe ich auf meiner Tanita-Waage - so gegen 18:00 - einen Fettanteil von
14,5 %-15,8 %( schwangt je nach Tag). ist der nun gut , oder wie komme ich noch weiter runter ?
Ich treibe schon ca. 18 Monate regelmäßig Sport wie folgt:
Mo. Mi. Sa. leichtes Jogging ca. 7 km (in einer Stunde)
Di und Do. Hanteltraining , ca. 45 min.
Meine Daten vor 18 Monaten:
83 kg , Fett :23,5% , also es hat was gebracht , aber jetzt bleibt der Fettgehalt schon seit einigen Wochen gleich !
-
fettwagen sind fürn a....
guck doch einfach mal in den spiegel!
sieht man die bauchmuskeln? hast du fettringe? bist du sonst gescheit definiert?
und dann kannst du dir ja überlegen, ob noch was runter muss oder nicht
wie du noch weiter runter kommst, ist eine andere frage
wenn du stagnierst, könnte es zB sein, dass dein stoffwechsel eingeschlafen ist
dazu müsste man dann aber mehr über deine diät wissen
-
Morgens nach dem Toilettengang wiegen, das sorgt für vergleichbare Werte.
Kannst ja Intervalltraining an den Joggingtagen machen, das bringt den Stoffwechelkreislauf nochmal in Schwung, die nötige Grundausdauer scheinst du ja zu haben.
-
Ja danke schon mal für die Hinweise , werde morgen mal meine Maße posten. Vorm Spiegel sieht's ganz gut aus - eben kräftig gebaut aber wenig Fett (kein Bauch und keine Ringe ) .Hatte vor 18 Monaten Hosenweite 34/33 und jetzt passt 31 - eigentlich super oder ! ich will aber mit dem Fettgehalt noch etwas runter -oder ist der ok ? Sportausdauer habe ich - ist bei mir ein fester Tagestermin im Kalender ! also in der Woche ca. 5-6Stunden ! mehr geht zeitlich nicht -reicht aber aus.
Essen: morgens 2 Schnitten Vollkorn mit Handkäse oder etwas Marmelade
Mittags: kleiner Eintopf oder 1 Schnitzel mit Brötchen
Nachmittags: Tasse Kaffee (ohne Kuchen )
abends : kleiner Obstsalat , oder Tomatensalat bzw. grüner Salat
Wasser am Tag : ca. 2-2,5 Liter
Alkohol : fast nicht's , mal ein Gläschen Wein oder Sekt mit viel Wasser (auf ne Party )
Wochenende mit Familie normales Mittag , aber normale Potion ohne viel Fett und kein Nachschlag !
-
ich denke dass der optimale Fettgehalt fürn Menschen so bei 7 bis 8 % liegen dürfte.
-
7% - 8% ????
Dauerhaft, ohne Stoff?
Nicht leicht zu verwirklichen......
Ich würde sagen um die 10% ist für einen naturell Trainierenden schon ganz OK.
15% sind aber auch noch OK, liegt aber an jedem selbst und wie es aussieht.....
Könnte mich nicht dauerhaft unter 10% halten, dafür mag ich das Leben zu gerne......
-
ich denke dass der optimale Fettgehalt fürn Menschen so bei 7 bis 8 % liegen dürfte.
Ups, da legst Du die Latte aber mächtig hoch ( bzw. tief ).
Dürfte sich nicht gerade positiv auf den Testospiegel auswirken...
Gruß
-
Ja also 7-8 % ! na ja bis man da hin kommt !
Jetzt nochmal zu den hier verteufelten Fettwaagen : es geht doch eigentlich darum, die eigene Entwicklung über längere Zeit zu beobachten und zu sehen , funktioniert das was ich mache , geht es in die richtige Richtung ? da ist eine Fettwaage mit wasserangabe schon ideal ! oder ?
-
Hi Max38
Du hast Deinen Fettanteil in 1½ Jahren also um fast 10%Punkte gesenkt. Und dann fragst Du, ob das gut ist? Entschuldige, aber schon allein darauf kannst Du doch nun wirklich ohne Zweifel stolz sein! Mit einer Körperfettwaage kann man ganz gut die Entwicklungstendenz des Körperfettanteils beobachten, sie liefern bei Sportlern aber andere Werte als bei Nichtsportlern. Ob die etwa 15% Körperfettanteil bei Dir korrekt gemessen sind, findest Du wohl am besten 'raus, wenn Du noch weitere Meßmethoden ausprobierst. Schau mal hier : > Körperfettwaage - Langzeitbeobachtung - Kurzzeitschwankungen <
MfG UranusJay
-
Men`s Health Abonnent
1) Tanita Waagen sind eigentlich relativ genau 8kommt drauf an welche)
2) abends messen und ca 3h vorger nix essen und trinken
3) 7-8% kann man relativ gut halten
4) in deinem Alter sind schon 13/14% sehr gut