-
Discopumper/in
klimmzüge & rudern = ?
hai,
ich mache diese übung (http://www.exrx.net/WeightExercises/...SeatedRow.html) im untergriff (schulterbreit) und klimmies für den rücken. trainiert denn diese ruderübung nicht fast identische muskelgruppen wie nen klimmzug im untergriff? mache nebenher noch kreuzheben (naja und kb) fürn rücken.
könnte ich mir diese übung "Cable Straight Back Seated Row" denn sparen und stattdessen sinnvoller weise ne andere übung reinnehmen? weil ich hab das gefühl, dass ich, wenn ich vorher keine klimmies gemacht hab, irgendwie mehr kraft für diese ruderübung habe.
danke,
suck0r
-
Eisenbeißer/in
was ist ungewöhnlich daran, voll logisch das dein rücken und die arme von den klimmis schon geschwächt sind.
also hast du dann auch für jede folgende rückenübung weniger kraft oder nicht ???
komische frage
-
Discopumper/in
nee, ich meinte eher, ob es ne übung gibt, die evtl noch paar andere muskeln anspricht, als die ruderübung. wäre ja sinnvoll wenn man dann ne ergänzende übung hätte, wäre z.b. t-bar rudern den klimmies unähnlicher?
-
BB-Schwergewicht
Ruderübungen belasten stärker den Trapez, unterer und mittlerer Teil im speziellen hier, Klimmzüge (also generell der Zug von oben) stärker den Latissimus Dorsi.
Steht doch aber alles auf exrx.net an 1. und 2. Stelle der Ruderübung bei Synergist Tapezius, middle und lower, bei Chin-Ups an erster Stelle Latissimus als Target.