Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    2.032

    Spontane Übelkeit/Erbrechen (NICHT BB-bezogen)

    Guten Tag,

    ich schilder hier mal mein "kleines Problemchen" das mich ehrlich gesagt ziemlich ratlos macht.
    Vorab sollte ich vielleicht sagen dass ich nie so wirklich viel Kontakt mit Leuten hatte wie es sich zumindest für mein Alter gehören würde. Ich sitze zu viel am PC.
    Das habe ich aber in letzter Zeit schonmal ein wenig verbessert, meiner Meinung nach. Aber das auch nur nebenbei.
    Angefangen hat "das Problem" als ich mich mit einem Mädchen (Bisher Null Beziehungserfahrung, keine Freundin gehabt bisher, kein Kuss etc.) in der Stadt getroffen habe die ich im Internet getroffen habe.
    Nachdem wir 1-3 Stunden (schon länger her, ich meine es war Spätsommer letzten Jahres) durch die Stadt gelaufen sind und uns unterhalten haben wurde mir auf einmal von der einen auf die andere Sekunde tierisch schlecht. Es wurde immer schlimmer und ich habe mich sogar schon vor einen Mülleimer gestellt weil ich dachte dass es mir gleich hochkommt - kam es aber nicht. Dann bin ich nach Hause gefahren.
    Das nächste mal passierte nach dem Schwimmen mit einem Freund und einer Freundin - wir sind in den Bus Richtugn Stadt gestiegen um noch bei Mc's etwas zu essen - im Bus wurde mir sehr übel und ich habe bei MCs keinen Bissen runter bekommen - auch hier "kam nichts heraus" - mir war nur sehr übel eine gewisse Zeit lang - es hat sich dann wieder gelegt.
    Das nächste mal war zur WM - wir waren an einem Publicviewingplatz mit ein paar 1000 Leuten - danach sind wir durch die Stadt gelaufen, ich trank ein Bier (von dem mir schwindelig wurde aufgrund von nichts im Magen). 2 Stunden danach etwa (grob geschätzt) haben wir uns auf eine Bank gesetzt, uns unterhalten und auf einmal wurde mir wieder schlecht - ich hatte tierischen Druck im Wanst und habe dann kurz danach ein paar Laugenstangenreste hinter die Bank gestellt. Eine halbe Stunde später klang die Übelkeit wieder ab.
    Gestern bin ich mit dem Bus und einem kleinen Hungergefühl Richtung Stadt gefahren, war im Saturn, habe eine DVD gekauft. Danach habe ich einen Freund getroffen (wir wollten danach zu einer Freundin fahren - DVD Abend) und mir etwas zu essen geholt. Sobald ich den ersten Bissen im Mund hatte wurde mein Mund sehr trocken und mir wurde wieder schlagartig richtig übel.
    Ich habe dann draussen gewartet vor einem Laden und einmal dachte ich auch, ich würde wieder kotzen und habe mich schon runter gebeugt - kam aber nur einmal Luft.
    Danach ist das Gefühl auch wieder langsam abgeklungen und dann gings, konnte später bei ihr dann auch essen.

    Nun, mein Problem dabei ist, dass es mir total auf den Sack geht dass ich ständig ohne irgendwelche Anzeichen kotzen/fast kotzen muss.
    Ich konnte bisher keinen Auslöser feststellen da es manchmal "vor" einem Treffen kommt, manchmal mitten dabei und manchmal "danach" (wie beim Schwimmen, obwohl das auch noch "dabei" war).
    Jedes mal habe ich unterschiedlich viel Essen in mir gehabt, meistens konnte ich davor wegen der Aufregung (ja Aufregung) nicht viel essen.
    Ob das ein Grund sein kann? Ich weiß es nicht.
    Da es auch immer unterschiedlich auftritt und wie gesagt, ohne erkennbare Anzeichen.
    Ich denke mir dass es vielleicht an "neuen Erfahrungen" liegen könnte, die ich, warum auch immer, nicht richtig verarbeitet kriege (?).
    Aber dann ist wiederum das Problem dass mir manchmal bevor wir irgendwo hinfahren übel wird und manchmal mittendrin.

    Ich kann mir das nicht erklären, meine Eltern wissen dazu auch nicht wirklich viel und nun frage ich hier einfach ob jemand ähnliche Erfahrungen durchleiden (haha) musste oder ob jemand eine Erklärung dafür hat.

    Entschuldigt dass der Text so lang geworden ist, ich wollte es mögligst genau beschreiben.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Erstmal solltest du die üblichen (somatischen) Verdächtigen abklären lassen, z.B. beim Gastroenterologen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Tommy1982
    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    1.083
    was ist ein gastroenterologe?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Ein Facharzt, nämlich der für den Bereich Magen (und Speiseröhre) und Darm. Eigentlich ist er ein Internist, aber eben mit Schwerpunkt Gastroenterologie.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    34
    Hallo Stephan.
    Ein Gastroenterologe ist ein Arzt für innere Medizin, speziell Verdauungsorgane.
    Eine Untersuchung kann ja nicht schaden.
    Aber ich denke in eine andere Richtung. Hierzu ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
    Ich habe die letzten zehn Jahre mit Sport und Studium, weniger mit Frauen, verbracht. Nun war es im Urlaub diesen Jahres, als ich eine Frau kennen lernte. Dies war ja zunächst nichts besonderes, nur dass sich mir jedesmal, wenn ich mit ihr sprach oder in ihrer Nähe war, der "Magen umdrehte" - mir wurde schlecht. Was war los? Ich hatte mich verliebt.
    Hintergrund dieser Sache ist einfach folgendes:
    Ich komme dir jetzt chinesisch: Die Traditionelle Chinesische Medizin geht unter anderem von Energielaufbahnen aus, die einzelne Körperteile miteinander verbinden. Diese laufen an bestimmten Knotenpunkten zusammen, die sogenannten Chakren. Kommt Dir komisch vor? Naja, vielleicht hast Du schonmal von Fußrefelxzonenemassage gehört: Leute bekommen die Füße massiert, und haben danach keine Kopfschmerzen mehr. Genau das hängt mit Meridianen (Energielaufbahnen) zusammen.
    Ein großer Knotenpunkt ist zum Beispiel am Solar-Plexus.
    Den einzelnen Chakren werden gewisse Eigenarten zugesprochen. In Deinem Fall ist das Solar-Plexus Chakra mit "Gefühl" und Intuition verbunden (allg. daher die Aussage:"Es dreht sich der Magen um" oder "Was sagt Dir Dein Bauch(gefühl)".
    Du sagst, dass Dir oft schlecht wird, wenn Du mit anderen Leuten zusammen bist. Ich nehme an, das Du sozusagen einen Gefühlsschwall abbekommst, den Du nicht gewohnt bist. Dein Magen, Dein Zwerchfell und Dein Bauch verkrampfen sich. Die Folge kann auch Kurzatmigkeit sein, worauf summa summarum das Brechgefühl folgt. Vielleicht hälst Du mich jetzt für verrückt. Also ehrlich gesagt, als mir ein Arzt mal davon erzählt hat, sagte ich auch, er könne einem angehenden Maschinenbauingenieur nicht mit so einem Esoterik Hokus-Pokus kommen. Aber nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, kann ich Dir ehrlich sagen: Das ist kein Hokus-Pokus. Da ist echt was dran.
    Je nachdem, wie emotional ein Mensch ist, spricht er mehr oder weniger sensibel auf dieses "Phänomen" an. Stress kann z. B. Kopfschmerzen oder eine Verspannung in der Nackenmuskulatur verursachen; Verliebtheit macht bekanntlcih "Schmetterlinge im Bauch" und weiche Knie; überschwingliche Freude zaubert einem ein lächeln ins Gesicht und befreit den Geist ...

    Aber was kannst Du tun ?

    Überlege mal ganz ehrlich folgendes:
    1) Isst Du regelmässig und gesund, oder vor dem Rechner Cola und Chips ?
    2) Machst Du Sport? Wenn ja, welchen und wie viel? (Viel hilft nicht immer viel!)
    2a)Ca. 1- 1 1/2 Stunden vor dem Sport zuletzt essen.
    2b)Nach dem Sport lieber was Vernünftiges (Müsli, Joghurt, "Mittagessen"! Keine Chips, Cola, Bier, Schokolade, etc)
    3) Wie gerne und wie oft umgibst Du Dich mit Menschen?
    4) Welche Menschen sind das? Magst Du sie oder umgibst Du Dich mit Ihnen, weil Du dazugehören willst?
    4a)Wenn Letzteres der Fall ist, such Dir lieber neue Freunde. Die findet man schneller, als man denkt - auch ausserhalb des www. Ich sage immer: lieber weniger echte Freunde, als viele Falsche! Vorraussetzung ist aber, dass Du etwas unternimmst - aber das weißt Du bestimmt selber.

    Noch ein Tipp zum Schluss:
    Wenn Dir das nächste mal schlecht wird, versuche Folgendes:
    Atme langsam und tief durch die Nase ein. Versuche, Deinen Bauch und nicht die Brust aufzublähen. D.h. dass Du beim Einatmen das Zwerchfell nach unten drückst (Stichwort:tiefe Bauchatmung). Stell Dir vor, dass das Gefühl von der Magengegend in den Bauchbereich unterhalb des Bauchnabels geht. Wichtig ist, dass Du mit dem Ausatmen durch den Mund Dir vorstellst, wie Du das, was Dir das schlechte Gefühl gibt, mit ausatmest und es auflöst. Das ist ganz wichtig!!!!
    Sonst speicherst Du die "schlechten Gefühle" da unten im Bauch - sozusagen im Unterbewusstsein. Und dann kómmen sie irgendwann alle auf einmal hoch, und Du kannst krank werden. Also bitte: Beim Ausatmen vorstellen, dass Du das alte, verbrauchte und negative ausatmest. Und sobald es aus Dir raus ist, ist es neutral, d.h. weder schlecht noch gut. Es hat sich aufgelöst! Das ist wirklich wichtig!

    Und egal wieviele Leute um dich herum sind: Bleib ruhig und vertrau Dir selbst, sei Du selbst. Ein schöner Spruch ist: Nur weil das um uns ein Theater ist, müssen wir nicht die Hauptrolle spielen!
    In diesem Sinne alles Gute.
    Icedolphin

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    4
    Erstmal großes Lob an Ice. Hast dir wirklich Mühe gegeben bei deinem Post. (muss ja auch mal gewürdigt werden xD )

    Wenn ich mich jetzt nich komplett täusche ist diese "Übelkeit" immer nur aufgetreten, wenn du unter (vielen) Menschen warst. Vielleicht ist es kein organisches Problem, sondern viel mehr eine psychische Sache, dass du innerlich nur drauf wartest wann dir das nächste mal wieder schlecht wird bzw. du dir Gedanken machst, was passiert jetzt wenn dir schlecht wird. Was denken die Menschen; wo "kotze" ich hin usw.

    Ich hatte über 1 Jahr lang fast dasselbe Problem. War bei Ärzten und im Krankenhaus. Niemand konnte mir sagen was los ist. Einmal war es ein Verdacht auf eine Blinddarmentzündung, die sich nicht bestätigte, dass andere mal eine kleine Darmentzündung, die allerdigs nicht soviel mit meiner Übelkeit zu tun hatte.
    Fast jede 2te Woche konnte ich nicht richtig essen, weil mir schlecht und ich einfach nur schlapp war. Ich weiss bis heute nicht was es war. Von den einen auf den anderen Tag kam es nie wieder und ich habe mich auch nicht weiter mit beschäftigt. Bin nur froh das es jetzt soweit in Ordnung ist. (psychische Sache war es meiner Meinung nach nicht) xD

    Geh am besten zu einem Arzt, lass ein komplettes Blutbild machen und schauen ob irgendwelche Auffälligkeiten herausstechen. Ansonsten, wenn es nicht besser werden sollte eine Magen-/Darmspiegelung (evtl. sogar Enddarm).

    Der letzte Tip wäre, vielleicht nicht im Bauchbereich selbst zu gucken, sondern mal das Ohr zu untersuchen. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam an, aber in deinem Ohr ist dein Gleichgewichtsorgan und wenn etwas nicht stimmt kann dir auch schlecht werden. Das heisst jetzt aber nicht, dass dir bei dem Auftreten von Übelkeit immer schwindelig werden muss.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße und gute Besserung
    mikeee

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von mikeee
    psychische Sache
    Falls das wirklich sein könnte, mal nach "soziale Phobie" googlen. Ein Fall wie deiner wurde in diesem Zusammenhang - soviel ich weiß - sogar in der griechischen Antique beschrieben. Ich such mal...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Antike natürlich.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von HugoBoss
    Registriert seit
    08.03.2002
    Beiträge
    566
    @stefan so wie du das in deinem Text beschreibst könnte es viele Ursachen haben, du musst weiter drauf eingehen.

    Beantworte mal bitte diese Fragen.

    Kommt diese Übelkeit auch zu Hause, oder nur beim Weggehen?
    Hast du Angst? Oder Panikattacken?
    Hast du schon vor dem Treffen Angst das es dir schlecht gehen wird?
    Oder Kommt das einfach so? Also ohne das du daran denkst, wird es dir plötzlich schlecht vond er einen auf die andere Min. ohne das du davor angst hattest?

    Beantworte mal diese Fragen, dann bin ich mir sicher das ich dir da weiterhelfen kann.

    Beitreibst du eigentlich Bodybuilding?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    2.032
    Erstmal Dankeschön für die vielen Antworten!


    Überlege mal ganz ehrlich folgendes:
    1) Isst Du regelmässig und gesund, oder vor dem Rechner Cola und Chips ?
    2) Machst Du Sport? Wenn ja, welchen und wie viel? (Viel hilft nicht immer viel!)
    2a)Ca. 1- 1 1/2 Stunden vor dem Sport zuletzt essen.
    2b)Nach dem Sport lieber was Vernünftiges (Müsli, Joghurt, "Mittagessen"! Keine Chips, Cola, Bier, Schokolade, etc)
    3) Wie gerne und wie oft umgibst Du Dich mit Menschen?
    4) Welche Menschen sind das? Magst Du sie oder umgibst Du Dich mit Ihnen, weil Du dazugehören willst?
    4a)Wenn Letzteres der Fall ist, such Dir lieber neue Freunde. Die findet man schneller, als man denkt - auch ausserhalb des www. Ich sage immer: lieber weniger echte Freunde, als viele Falsche! Vorraussetzung ist aber, dass Du etwas unternimmst - aber das weißt Du bestimmt selber.
    1) Regelmäßig nicht, wenn ich allerdings zuhause bin esse ich immer ab und zu, so wie ich eben Lust habe. Versuche in letzter Zeit auch ein wenig mehr zu essen (-> zunehmen), klappt aber nicht so gut mit den Flocken :P
    2) Ja, BB und Taekwondo - TKD allerdings recht selten in letzter Zeit
    3) Mit meinen Freunden (ja dazu zähle ich nicht viele) sehr gerne, sonst würde ich mir Ausreden suchen - oft "starte" ich auch etwas. Wie oft, hm.. in den letzten Tagen öfter mal, vorher nicht so oft/ab und an eben. Zur WM Zeit (da habe ich hinter die Bank gekotzt) war ich mehrmals unterwegs.
    4) Zwei davon sind (ex)Klassenkameraden, ein Junge und ein Mädchen. Ich mag beide sehr, man kann mit ihnen gut lachen etc. - mit Leuten die ich nicht leiden kann mache ich nichts.


    Kommt diese Übelkeit auch zu Hause, oder nur beim Weggehen?
    Hast du Angst? Oder Panikattacken?
    Hast du schon vor dem Treffen Angst das es dir schlecht gehen wird?
    Oder Kommt das einfach so? Also ohne das du daran denkst, wird es dir plötzlich schlecht vond er einen auf die andere Min. ohne das du davor angst hattest?
    Nur wenn ich weg gehe. Meistens bin ich schon zuhause recht aufgeregt, aber übel wurde mir zuhause noch nie.
    Nein eigentlich nicht, ich bin immer recht ausgelassen wenn ich mit meinen Freunden rumlaufe, habe Spaß, lache viel etc.
    Naja, ich habe mal drüber nach gedacht, aber sonst eigentlich nicht. Bloss jetzt wo ich auch diesen Thread eröffnet habe fällt es mir eben manchmal ein. In den oben genannten Fällen habe ich nicht drüber nachgedacht da es ja einfach spontan wieder kam.
    Und ja, ich denke an nichts böses und auf einmal wird mir richtig elend. Entweder ich übergebe mich dann oder eben nicht. 30min. danach gehts meistens schon wieder besser.

    Gestern war auch bei besagten Freunden, wir haben mal wieder DVD geguckt - hier hatte ich garkeine "Probleme", weder davor noch danach.
    Daher weiß ich wirklich nicht woher das kommen soll - vielleicht liegt es an der "mangelnden" Ernährung durch die "vorher verursachte" Aufgeregtheit?!

    Ich weiß auch nicht ob mir da ein Arzt so wirklich helfen kann da es ja, wie gesagt, nicht jedes mal auftritt sondern einfach wie es Lust und Laune hat. Von der einen auf die andere Minute, ohne Vorwarnung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spontane Muskelzuckungen im Bizeps
    Von buu101n im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 01:43
  2. spontane mahlzeitumstellung
    Von Nashville im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 23:07
  3. Übelkeit! Help! Kann nicht erbrechen
    Von Klossigam im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 08:23
  4. WKM und Übelkeit-Sollte Training nicht auch Spass machen?
    Von Cap13 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:17
  5. Creatin und erbrechen!
    Von MisterFm im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 00:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele