-
20er Übungen auch für Bankdrücken geeignet?
Moin,
habe die 20er Übung bisher nur in Verbindung mit KH und Kniebeuge gelsen. Front Kniebeuge (was ich vorhabe zu machen) wird sicher auch in Ordnung sein, aber ist das für andere Übungen wie Curls und BD nicht empfehlenswert oder bloss zufall das ich darüber noch nichts gelesen hab?
-
Eisenbeißer/in
Servus,
also wenn ich mal zitieren darf:
Servus T-1000,
und wie schauts aus mit deinen 20-BD?? Zufrieden?
Nicht so recht, Leistung wurde nicht schlechter, aber auch nicht besser (im Gegensatz zu den 20'ern bei'm Beugen und Heben). Habe jetzt bei Brust wieder auf meinen altbewährten Intervallmod umgestellt. Da weiß ich genau, dass er funzt ...
Zitat  as Intervalltraining im Sub - Maximalen Bereich hat es mir zum Beispiel auch angetan. Dort lege ich das Gewicht nach dem Drücken immer wieder in die Hantelablage zurück und Pausiere 15 Sekunden. Dann folgt die nächste WH. Auf diese Weise führe ich dann selbständig 6 bis 10 WH ohne Hilfe bis Muskalversagen aus. Der Vorteil ist, das die Muskeln besser durchblutet werden, man ein größeres Gewicht bewältigt und doch kein Maximalgewicht verwendet. Da sind gute Steigerungen drin.
EDI
Ups: Quelle ist: http://www.ironsport.de/forum/viewto...0%2A&start=165
-
Sportstudent/in
Das 20er-Prinzip geht bei allen Übungen. Es ist ja nur ein Trainingsmethode, bei dem nach dem Muskelversagen eine kurze Pause eingelegt wird, um dann mit kleinen WH-Zahlen weiter zu trainieren, bis eine bestimmte WH-Zahl erreicht wird. Die weitere WH-Zahl und deren Aufteilung liegt im Ermessensbereich des Trainierenden...
Bei mir schauen 20er z.B. so aus: 10 zum MV +3+2+2+1+1+1 = 20
Beim nächsten Training dann evtl. so: 10 zum MV +2+2+2+2+1+1 = 20
Es geht aber auch so: 5 zum MV + 2+1+1+1 = 10
Oder so: 15 zum MV +4+3+2+2+2+1+1 = 15
Der Link zum Thema: http://www.bbszene.de/board/viewtopi...&highlight=rpt
Und die Schultern werden nicht durchs Bankdrücken ruiniert, sondern durch muskuläre Dysbalancen zwischen zu stark ausgeprägten "Bankdrückmuskeln" und zu schwachen Außenrotatoren. Abhilfe schaffen entsprechende Übungen z. B. die Cuban Press...
Links:
www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=52133
In obigen Thread schreibt auch klf. Auf seiner Internetseite sind einige gute Übungen für die Außenrotatoren zu finden
www.schulterhorn.de
Ich hab meines hier im Forum gebraucht gekauft. Das Ding lohnt sich wirklich!!! Meine Schulterglenke, vor allem das linke, hab ich mir vor 20 Jahren mit viel zu viel Volumen und beim Boxen richtig fies geschreddert. Das Schulterhorn hat erstmals merklich Abhilfe geschaffen. Der Inhaber der Firma schreibt als SH-Tom auch ab und zu mal im hiesigen Kraftsportforum. Schau Dir mal seine Beiträge an.
http://www.alessifit.com/vids/should...ubanpress.mpeg
Sehr gute Übung für die Außenrotatoren. Mit meiner ISDN-leitung dauert es allerdings geschlagene 5 Minuten bis der Film läuft
-
interessante Infos zu den Rotatoren, vorallem weil ich wohl auch auf dem besten Weg war mir die kaputt zu machen mit sehr viel BD und etwas Nackendrücken das ich schon in Verdacht hatte für meine Schulterschmerzen verantwortlich zu sein. Nackendrücken wird wohl durch KH ersetzt werden.
sind die 20er jetzt eigentlich mehr für Volumen oder Kraft geeignet? Weil ich in erster Linie an Kraft interessiert bin und nicht an großen Muskelmassen (die ich mehr als positiven Nebeneffekt betrachte).
In deinem dritten Vorschlag sagst du ja nur 5 WdH bis zum MV und dann nochmals 5. Was bedeutet deutlich höhere Gewichte als beim 20er. Ist das für vordergründig mehr Kraft nicht besser?
Bei der anderen Diskussion von Mark Oh über das RPT - Prinzip hieß es mal 4 x 1 im BD....scheint mir ziemlich extrem zu sein, mehr sowas wie IK statt Hypertrophie, da hier doch die Reizdauer zu kurz ist. Ist doch schon richtig verstanden daß aus diesen 4 WdH das komplette BD Training für eine TE sein soll, oder nicht?
mfg