Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Brauche neue Anregungen...

Hallo erstmal,
    ich hab ein KLEINES Problem, wie so viele hier.Ich bekomme einfach mein Körperfett nicht runter.Zur Zeit wiege ich 84kg und habe ein KF-Anteil von 15%.Zu meinem Trainingsplan:
    5 Tage die Woche, wobei ich jede Muskelgruppe 2mal die Woche trainiere.
    Nach dem Muskeltraining gehe ich noch zusätzlich 3-4mal für 30min aufm Crosstrainer.
    Meine Ernährung sieht wie folgt aus:
    Ich achte darauf, dass ich auf 1,5-2g/Protein pro KG/Körpergewicht komme und so wenig wie möglich Fett zu mir nehme.
    Desweiteren liege ich so bei 1700-2000Kcal täglicher Nahrungsaufnahme.
    Ist das vielleicht noch zuviel, da ich im Moment nicht berufstätig bin ???
    Wenn ja, wie kann ich die 1,5-2g/Protein halten bei gleichzeitiger nochmehr reduzierter Kcal-Zufuhr ???
    Was mache ich falsch ?
    Für eure Hilfe danke ich euch im voraus.
    Sascha

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    1) zu wenig Fett
    2) ich würde Cardio & KT an seperaten Tagen machen - bringt mehr

Neuer Benutzer
    Wenn du 5 Tage die Woche Krafttraining machst und hinter her noch Cardio, ist das eindeutig zu viel auf einmal!!

1. Max. 3 die Woche Krafttraining, max. Dauer ca. 80 Minuten danach sinkt Testosteron-Spiegel, und cortisol-Spiegel (Katabol) steigt dramatisch an. Hauptsächlich Verbundübungen mit max. 3 arbeitssätze
    Optiere für Ganzkörpertraining oder 2er Split
    Vorher immer min. 15 min aufwärmen

2. Cardio an Tagen wo du kein Krafttraining machst, am besten morgens auf nüchternen magen!!! Nichts Essen oder Trinken außer Wasser oder kaffee (Stimuliert die fettverbrennung)
    Und natürlich nicht diese Piepp im Studio gehe lieber raus in den Wald, bringt eindeutig mehr. Anfangsdauer ca 30 Min bis max. 50 Min steigern.

3. Wenn du abnehmen willst mußt du einfach weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst. D.h. weniger essen besonders im letzten drittel des tages!! Morgens kannst du ruhig reinhauen!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Andreas1982
    3. Wenn du abnehmen willst mußt du einfach weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst. D.h. weniger essen besonders im letzten drittel des tages!! Morgens kannst du ruhig reinhauen!
    schmarn
    is egal wann du isst. ich hoffe, dass sich das langsam mal aus den köpfen verzieht

zu 2) nicht notwendig nüchtern, es geht auch abends - hauptsache intensiv

Discopumper/in
    Zitat Zitat von chillsolutions
    Zitat Zitat von Andreas1982
    schmarn
    is egal wann du isst. ich hoffe, dass sich das langsam mal aus den köpfen verzieht
    Naja, wenn man morgens viel isst kann der Körper im laufe des tages viel verbrennen! Wenn man abends viel isst get dat net mehr!

blödsinn
    das ganze ist ein Speicher auf und ab mehr nicht
    egal wann man ißt

Sportbild Leser/in
    Hallo Sascha

Also, wenn Deine Daten stimmen haben wir einiges gemeinsam, selbe Körpergröße, selbes Gewicht (zumindest vor 6 Wochen / bin heute 5 Kilo an Körperfett leichter), wir machen beide Workout und Cardio, wollen beide Fett verlieren und Muskeln mindestens behalten bis hinzugewinnen.

Es gibt aber auch Unterschiede, ich mache beispielsweise mehr Cardio und weniger Workout, das eigentlich nur dazu dient, die vorhandene Muskelmasse zu behalten. Und ich habe einen wesentlich höheren Kalorienumsatz. Mit der Nahrung hatte ich im letzten Monat täglich etwa 3500 Kalorien zu mir genommen und mein Kalorienumsatz belief sich auf etwa 4300 Kalorien täglich mit einem entsprechenden Defizit. Mein Fettkalorienanteil beträgt immerhin 25% und an Refeed Tagen beläuft sich meine Kalorienaufnahme meist auf deutlich über 5000 Kalorien.

Wenn Deine 1700 bis 2000 Kalorien Nahrungsaufnahme stimmen, könnte Dein Stoffwechsel bei der Gewichtestemmerei bereits einigermaßen verlangsamt sein (Schilddrüsenunterfunktion/-verlangsamung). Der strenge Verzicht auf Nahrungsfett kann sogar kontraproduktiv wirken.

Ich weiß nicht, inwieweit fettschmelzendes Cardio bei Dir zu Muskelverlusten führt, ich Glücklicher kann jeden Tag 12 bis 14 Kilometer joggen, ohne daß meine Muskelmasse sich verringert. Eine weitere Verringerung der Kalorienzufuhr, wie Du sie in Betracht ziehst, würde ich jedenfalls befremdlich und wenig hilfreich finden.

Das Prinzip der Körperfettverbrennung funktioniert meines Erachtens im wesentlichen über das Verheizen von Kalorien in großen Mengen, bei kräftigen Kerlchen kann ich daher von Verheizen nicht sprechen, wenn es sich nur um so in etwa 2000 Kalorien täglich handelt. Andererseits mag ich etwas, das für mich aufgrund persönlicher Erfahrungen gilt, auch nicht pauschal auf jeden anderen übertragen.

Vielleicht probierst Du es einfach mal für ein paar Wochen aus, Deinen Kalorienumsatz deutlich zu steigern, etwas weniger Gewichte zu stemmen und etwas mehr Cardio zu machen. Wenn Du am Ende feststellst, daß es Dir nichts genützt oder gar geschadet hat, kennst Du Deinen Körper noch etwas besser und hast somit wenigstens doch noch einen (Erfahrungs-)Gewinn.

MfG UranusJay